Welches e-drum für Anfänger? (Ja, ich habe mich informiert ;p )

  • Hallo drummerforum! Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bern (CH). Ich habe vor, Schlagzeug zu lernen, habe noch so gut wie keine Erfahrung. Aus Gründen, die ihr euch sicher vorstellen könnt, müsste ich ein e-drum und kein akustisches verwenden.


    Dank Google und der Suchfunktion ( :P ) hab ich festgestellt, dass die unterste Klasse (Fame, Millenium) der Sets kaum als Spielzeug taugt. Mit meinem Budget von ca. 600-700 Euro (nicht hauen) bin ich auf 3 Lösungen gestossen. Ich bitte euch um Entscheidungshilfe.


    1. Ein gebrauchtes DTXplorer-set mit Hocker, Kopfhörer, Sticks, Notenständer für ca. 530 Euro könnte ich 2 Std. von hier abholen. Sicherlich ein sehr guter Preis. Vom DTXplorer habe ich Gutes gelesen.


    2. Ich könnte ein Schlagzeug von hier:


    http://www.musicstore-murten.ch/Schlaginstrumente.htm


    mieten. Das Budget würde dann für 11-14 Monate reichen. Dies liesse mir die Flexibilität wieder aufzuhören, ausserdem habe ich eine grosse Auswahl an versch. Sets. Welches würdet ihr mieten?


    3. Noch ein bisschen warten, bis nach Weihnachten ein paar Sets auf eBay/ricardo.ch auftauchen. ;)


    Ausserdem: wie viel Platz müsste ich für das Schlagzeug etwa frei machen? 2x2 Meter?


    Gruss aus Bern,
    Isaac

  • Hallo!
    Das mit dem DTXplorer klingt ganz gut.


    Ansonsten:
    Entweder einzeln zusammenkaufen (Hätte noch ne Roland-Bassdrum, 60€) und/ oder die Trommeln selbst bauen, dazu gibts hier viele Anleitungen.
    Wenn du dir 2 Billig-Akustik-Tomkessel kaufst, kannst du damit 3 Toms und ne Snare nach den Anleitungen hier im Forum selbstbauen (mit Meshheads!), dann brauchst du ein Modul (viell. aus ebay ein gebrauchtes Td-3 oder Td-6 oder ähnliches), ein Rack (=Ständer) und Becken. Bassdrum kannste von mir haben :D


    Gruß


    Edith: Ja, 2m x 2m reicht locker für ein E-Set.

  • Als Anfänger empfehle ich dir keinen Selbstbau. Fahranfänger holen sich auch nicht direkt eine Lamborghini-Replica als Garagenbausatz. Du hast an Anfang ganz andere Sorgen. Ein DTXPlorer geht auch immer wieder gut weg, ich kann dieses als Anfängerset warm ans Herz legen (Habe auch selbst damit angefangen).


    Ich geb einfach mal nen plumpen Tip ab: Trau dich was und nimm das, der Preis ist in Ordnung.

  • Mieten ist auch nicht schlecht.Ich kenne in Deutschland keinen der Sets vermietet.Mit dem Yamaha fährst du aber ganz gut am Anfang.Falls es ein Set mit Mash heads sein soll wegen dem Spielgefühl und nicht so laut dann empfehle ich dir TD3.Du musst bedenken die Gummieflitschen von Yamaha sind doch recht laut.

  • Was für ein Set würdest du denn mieten? Ebenfalls ein E-Set?
    In diesem Fall würde ich immer das Yamaha Set kaufen (vorausgesetzt, dass der Zustand in Ordnung ist) - denn wenn du dir ein Set mietest, und nach einigen Monaten erkennst, dass Schlagwerken nicht das Deine ist, dann ist die Kohle fürs Mieten Geschichte....
    Das Yamaha kanst du dann immer wieder verkaufen - somit kommt zumindest ein Teil der Kohle zurück. Und wenn der Zustand des Sets in einem Jahr immer noch Ok ist, dann wird sich der Verlust sogar sehr in Grenzen halten.

  • Zitat

    gebrauchtes DTXplorer-set mit Hocker, Kopfhörer, Sticks, Notenständer für ca. 530 Euro Sicherlich ein sehr guter Preis.


    Habe mein gebrauchtes gerade für 450.- im Bestzustand verkauft. Ein besseres set für den Einstieg wirst du nicht finden. Habe das jetzt schon 8 mal geschrieben und trotzdem kommen noch diese Fragen wöchentlich vor. Klappe - die letzte!

  • Wow, Danke für die zahlreichen Antworten! Ich kläre grad noch den Zustand des Yamahas ab. Das Argument mit dem Wiederverkauf klingt einleuchtend. Ansonsten miete ich ein TD3. Danke nochmals. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!