Der hüpfende Spannreif

  • Moin,


    wie Ihr auf dem Bild sehen könnt, existiert bei Remo Bass Drum Fellen so ein komische Gnubbel. Dieser Gnubbel verhindert!!!! das der Spannreif sauber auf dem Fellkragen aufliegt.
    Auch wenn man die Schrauben noch so gleichmäßig anzieht, irgendwann macht es immer klock, und der Reifen rutsch zu einer Seite ab. Ein sauberes Stimmen ist daher unmöglich.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    Wie sieht diese Stelle bei Bass Drum Fellen anderer Marken aus?
    Wer hat denn noch dieses Problem?


    Wenn das überall so aussieht, frage ich mich warum Pearl bei seinen Masters-Reifen nicht von Werk an eine Fase an entsprechende Stelle fräst, oder den Innendurchmesser seiner Spannreifen minimal vergrößert?. Man bedenkt dabei das Pearl 50% Anteile an Remo besitzt.....
    Der einzige Hersteller der mir bekannt ist ist Sonor, die haben mitgedacht.


    MfGroove
    Panikstajan

  • ganz ehrlich;


    ist mir noch nie aufgefallen...
    Vlt. liegts auch an meinem 25 Jahre alten Holzspannreifen der BD :rolleyes:


    Aber ist der "Knubbl" nicht (wie) ne Klebestelle, die sich nach vorspannen und ordentlichen durchdrücken des Fells (stell mal ´n Kind drauf) relativiert?!
    Wie stabil kann das Ding denn sein?

  • Das Ding scheint sehr stabil zu sein.
    Ich habe hier noch einige ca. 10 Jahre alte Felle (alles Remo) rumfahren die teilweise sehr lange im Einsatz waren, überall das selbe.
    Allerdings ist mir bei meinen anderen Bass Drums, Yamaha MCA und Pearl Export, ist mir dieses Hüpf- Problem nie aufgefallen.

  • ...ich habe hier gerade ein BD-Amba und ein altes Pearl-Resofell vor mir - beim Amba sieht es genau so aus wie von Dir gezeichnet - diese Delle ist einfach konstruktionsbedingt da, weil die Fellfolie bei der Remo-Klebung ja für den inneren Rand des Alu-Ringes laufen muss... Wenn man jetzt eine Phase an den Spannreifen schleift, dann liegt nur noch die Aussenkante des Aluringes auf dem Holz auf - die ist recht scharfkantig. Eigentlich eine besch.... Konstruktion von Remo...


    Muss mal schauen, wie es an meiner BD aussieht...

  • Ich weiß nur noch aus der Erinnerung, dass ich einmal mit einem Aquarian Schlagfell große Probleme hatte, es gleichmäßig zu spannen. Da hat auch irgendwas nicht gestimmt. Die kleine Lücke bei Remo Fellen zwischen Fell und Spannreifen auf einer Seite ist mir aber auch bekannt (bei Starclassic Maple 22" Bd).


    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!