• Hallöchen,
    wir gehen bald zur Aufnahme ins Studio und diesmal würd ich gern mit Metronom die Songs einspieln.
    Kann mir jemand sagen mit welchem Programm man den Click am besten zusammen stellen kann?
    Ist Cubase dafür geeignet?

• Hallo,

ich hol mal diese nicht mehr ganz frische Anfrage raus, da bisher unbeantwortet.

Wenn Ihr ins Studio geht, wird Euch vermutlich der Klick automatisch serviert.
    Das kann dann mit Cubase sein, wenn das die Aufnahmetechnik dort ist, es gibt
    aber auch, mit jedem anderen Programm, Möglichkeiten. Theoretisch kannst Du
    ihn Dir auch mit dem selbst mitgebrachten eigenen Metronom vorgeben.

Der Click wird normalerweise nicht "zusammengestellt" (es sei denn, Du hast
    besondere Wünsche an den Sound ;) ) sondern liegt einfach "fertig" vor, d.h. es
    muß nur ein Button gedrückt werden und dann läuft er während der Aufnahme
    mit (natürlich ohne daß er mit aufgezeichnet wird ...).

Gruß - R.

• ich hab meine rhythm watch auch schon ins studio geschleift ... dann hab ich wenigstens meinen gewohnten "click" im ohr

einmal haben wir auch ein altes mechanisches metronom auf der toilette vom studio postiert und mit mikro abgenommen :Q

einen extra clicktrack in cubase programmieren wäre mir zuviel aufwand, ausser eure songs sind mit tempowechsel und/oder
    taktwechsel gespickt, welche ein 08/15 metronom überfordern ... falls du das doch willst, könntest du einfach eine midispur
    mit cowbell- oder sidesticksounds basteln

so oder so, wünsche viel spass beim aufnehmen

grüssle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!