Aufstellung im Proberaum

  • Guten Abend


    Meine Band und Ich kommen einfach nicht auf eine gutklingende Lösung für unser Problem:


    Es geht um die Aufstellung der PA/Verstärker und des Drums.


    Im moment sieht es so aus: Rot: PA-Verstärker Grün: Bass/Git.-Verstärker Blau: Drum


    Die Wände links und rechts sind mit Noppenschaum aufgerüstet.


    Hat jemand damit ein bisschen Ahnung und hätte uns einen guten Tipp??


    Gruss


  • Wenn euch der Raum komplett zur Verfügung steht, dann kommen beide PA boxen unten rechts und links in die Ecken, die gitarren und bassverstärker in die Mitte zwischen den PA boxen und das Schlagzeug oben in die Mitte an die Wand, dann sucht sich jeder eine punkt im Raum wo er sich etwas besser als die anderen hört. Alles selbstverständlich auf deine Zeichnung bezogen. In wirklichkeit stehen alle Instrumente auf dem Boden!
    Man sollte die Verstärker so aufstellen, dass sie auch noch auch ohrhöhe abstrahlen und dann alle so leise machen, dass es so gerade mit dem Schlagzeug mitkommt. Bass und bassdrum müssen lautstärkemässig gut aufeinander abgestimmt sein. Man sollte beides hören können.

  • Ich würde es mit Drums und Bassanlage in den Ecken versuchen...Stichwort: weniger Dröhnen! P.A. wenn möglich in Ohrenhöhe..der Gesang soll ja "das lauteste" sein...oder?Greez, Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Drums und Bass in den Ecken? Weniger dröhnen?
    Das ist nicht richtig. Bass in der Ecke kann bis zu 18db bassanhebung bringen, bei Schlagzeug genauso.
    Unter weniger dröhnen verstehe ich was anderes.
    Man kann die Sachen in die Ecke stellen wenn es nicht genug rummst, aber es dröhnt mehr!
    Das sind Fakten, die man einfach nachvollziehen kann.
    Einfach mal den Bassverstärker in die Ecke stellen und dann mitten in den Raum.
    Es müssen aber exakt die gleichen Einstellungen und der gleiche bass verwendet werden und der basser sollte das gleiche spielen.
    Da über die PA meist nur gesang kommt ist das mit den Ecken nicht so kritische weil die frequenzen, in denen man singt höher sind als die des basses und der bassdrum.


  • SEHR RICHTIG!


    Wenn es die Platzverältnisse her geben Stelle ich die Instrumente/Amps dort auf wo sie am besten klingen.


    Gleichzeitig berücksichtige ich, dass so wenig wie möglich Übersprechung zwischen den Instrumenten, Gesang und PA besteht.
    So kann ich gute Aufnahmen hin bekommen.
    So schauen z.B. alle Leute die Singen zur PA und zum Drummer (ausser dem Drummer).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!