Drumm Libs nutzen - aber wie?

  • Hallo erstmal an alle - und Danke für die aufbereiteten Infos, die ich bereits in diesem bereits Forum gefunden habe und die Arbeit, die damit verbunden war!


    allerdings bin ich anscheinend zu dumm es zu verstehen und die Suchfunktion hat mir nix genützt.


    Es geht darum, ich habe ein TD12 von Roland und möchte nun vorgearbeitete Libraries nutzen, um in den Genuss anderer Kits zu kommen als die voredfinierten. Zum selber basteln fehlt mir leider die Kenne.


    Ich habe versucht mal ein Beispiel von Ruby nachzubauen - hat aber anscheinend nicht geklappt denn sein Soundbeispiel hörte sich komplett anders an - besser ^^


    Als Nooby werde ich irgendwie erschlagen von den Möglkichkeiten deshalb poste ich mal meine Ziele, vielleicht gibt es jemanden der mir eine Empfehlung abgeben kann, wie ich diese dann erreichen kann.


    mein Set besteht aus dem TD12 Modul und TD9 Komponenten (Becken, BD , Pads)


    Ich möchte nun


    • Songs aufnehmen (wird momentan über normalen Miniklinkeneingang der Soundkarte und audacity gemacht)
    • Andere Kits nutzen wie zB von VExpressions
    • später Musik per Pa/Box ausgeben anstatt über Kopfhörer
    • irgendwann mal Recorden (wenn wir mit der Band soweit sind)


    Nun dachte ich zunächst man kann einfach die Library kaufen und dann per externer Midi/USB Konverter auf den Rechner packen fertig.


    Nach Internetrecherche habe ich aber öfters gelesen, dass diese Methode nicht gut funktioniert wegen auftretenden Latenzen.


    Ein Mitarbeiter in einem ansässigen Laden empfahl mir daher eine Soundkarte zu nehmen mit den entsprechenden Schnittstellen und das Programmc addictive drums.


    Da alle Komponenten (software Hardware usw) ja Geld kosten möchte ich ungerne auf das Geratewohl was kaufen. Es soll schon passen.


    Erzeugen möchte ich einen guten Rock/Pop/Funk Sound.


    Nun drängt sich einige Fragen auf. Bringt jede Library Ihre eigene Software mit? was brauche ich auf jeden Fall? (Sampler, Sequenzer)usw...? Kann man da auch freie Nutzen ? wie zB Midi OX?


    Momentan habe ich auch noch das Problem, dass man PC nicht in einem Raum steht mit meinem Set, daher habe ich erst zu einem kleinen Notebook tendiert und einem Externen Midi/USB Device, denn in Notebooks kann man ja keine PCI Karten einbauen.


    Welche Kombination macht mir das möglich zu einem bezahlbarem Preis, ohne komplett zukunftsuntauglich zu sein?


    Plzz help - je mehr ich lese um so verwirrter werde ich ^^


    Greetz


    One

  • Zitat

    Andere Kits nutzen wie zB von VExpressions

    Zitat

    Ein Mitarbeiter in einem ansässigen Laden empfahl mir daher eine Soundkarte zu nehmen mit den entsprechenden Schnittstellen und das Programmc addictive drums.

    Die VExpression-Kits müsstest Du eigentlich nur kaufen und mittels einer Speicherkarte in das TD12 laden. Gerade wenn Du zum basteln keine Zeit hast, dürft das die einfachste Lösung sein.


    PC-Drum-Libraries machen m.E. nur Sinn, wenn man sich intensiver mit dem Sound-Editing beschäftigt.


    tonsel

  • Zum einspielen neu editierter Kits (V-EX etc.) benötigst Du ein MIDI-Interface, ein Programm zum sysex-dump (MIDI-OX o.ä.) und eben die entsprechenden files.
    Dazu findest Du auch infos im Thread "Sound-Tauschbörse" (sticky im e-drum Brett).


    Um Software-Libaries auf dem PC zu spielen, benötigst Du eine geeignete Libary, ein schnelles Audio-Interface und ebenfalls ein MIDI-Interface.
    Welche Libaries zum Triggern per e-drum geeignet sind, ob und welche zusätzliche Software ggf. noch benötigt wird, wird Dir hier bestimmt noch mitgeteilt oder lässt sich ebenfalls im e-drum Brett finden - ist nicht so mein Fach...


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • joouu vielen Dank Heizer...
    hab Deine Anweisungen befolgt ;)
    habe nun nen günstigen Adapter erstanden und die Kits und was soll ich sagen - es macht Spass - leider konnte ich nu net stoppen zu trommeln von abends 10 bis morgens um 6 - nu is meine hand kaputt, bzw mein Finger muss erstmal getaped werden 8|
    aber praktisch Sache mit den Libs ich finde da sind schon ein par gute Kits dabei!


    Das einzige was mich bissi wundert ist, das sich meine Toms etwas komisch anhören...mit so einem leichten Schmatzgeräusch beim Anschlag und etwas unvoliminös...vielleicht ne idee warum?


    Gruß,


    One

  • Hi One,


    freut mich, das Du gut vorwärts gekommen bist :)


    Das einzige was mich bissi wundert ist, das sich meine Toms etwas komisch anhören...mit so einem leichten Schmatzgeräusch beim Anschlag und etwas unvoliminös...vielleicht ne idee warum?


    Hab' sogar 3 Ideen:


    - Suboptimale Abhörbedingungen
    - Vom Programmierer abweichendes persönliches Geschmacksempfinden/abweichender Einsatzzweck
    - System kann Anforderungen nicht erfüllen


    Ruby hat ein super Tutorial bez. der Klangbearbeitung im e-drum Brett veröffentlicht.
    Schau doch mal, ob Du damit geeignetere Tom-Sounds findest und/oder die Sounds so bearbeiten kannst, das sie Deinem Geschmack eher entsprechen.
    Ich kenne das TD12 leider nicht sonderlich gut (das ist dem TD20 zwar sehr ähnlich, jedoch an einigen Stellen von den Features her abgespeckt), daher kann ich Dir leider keine konkreten Tipps geben.


    Mit welche(n) Kit(s) hast Du Dir da die Nacht um die Ohren gehauen ?


    Gruss,
    Kai (der gestern von abends 8 bis morgens um halb drei getrommelt hat, dabei aber keine Schäden erlitt ;) )

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • also ich hab mir schon ein par Beiträge von Ruby durchgelesen und auch mal versucht sein Beispiel Set bei mir nachzubauen...
    allerdings versteh ich nur die Hälfte und obwohl ich dachte ich habe alles 1 zu 1 übernommen habe ich kein gutes Ergebnis erzielt!
    die Base war gar nicht mehr vorhanden Snare war eigentlich ganz cool..neija es sind aber auch verdammt viele Einstellungen die man da treffen kann.
    Bis ich das checke was genau was bewirkt wird es noch ein Weilchen dauern!


    also ich hab halt alle mal kurz angespielt und kleben gewblieben bin ich dann bei 3 verschiedenen Ludwig Sets...die sind echt geil und passen zu vielen Liedern. Die sind aus dem Master Picks Paket von V-EX..
    angetan habens mir gestern die hier:
    1968 Ludwig Silver Sparkle
    1971 Ludwig Classic Maple


    One

  • Diese Kits kenne ich leider nicht.
    Waren den überhaupt keine passenden Toms bei den ganzen Kits dabei, oder hast Du irgendwo was annähernd Brauchbares angespielt ?


    Grundsätzlich solltest Du mit der "copy" Funktion einzelne Sounds aus verschiedenen Kits in ein anderes Kit kopieren können. Evtl. ist das ein guter Einstieg zum erstellen eigener Kits für Dich.


    Da das TD12 mangels Kartenslot nur via MIDI zu "füttern" geht, empfiehlt es sich ggf. eine V-Drum Libary-Software (z.B. "VDrumLib") zu verwenden, um Deine Lieblingskits aus verschiedenen Libaries zu (D)einem Setup zusammenzuführen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Sounds im TD12 einzeln per EQ zu bearbeiten, kannst Du damit möglicherweise die Toms "entschärfen" und "anfetten".


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Jo die ich gespielt habe, da waren die Toms noch ok...aber bei den meisten hören sie sich komisch an.
    daher dachte ich schon es stimmt irgendwas nicht ..Spannung der Mesh Heads oder so...ka
    wie gesagt ich bin halt noch dabei mir überhaupt erstmal nen Überblick zu verschaffen über die Möglichkeiten !
    Die Kopierfunktion ist auf jeden Fall praktisch, ma guggn da werd ich mal den ein oder anderen slot mit ausgesuchten Sachen belegen.
    Ich habe ja leider nur 50 Plätze für die sets- die Master Picks sind aber um die 100. Nu hab ich schon überlegt wie ich das mache - ob ich jedesmal das ganze Pack austauschen muss da der Chip ja jedes mal geflashed wird.


    Aber soweit ich weiss gibts die V Frum Lib Software auch nicht für lau oder?


    Mit dem Crash/splash bin ich auch noch nicht zufrieden.
    zum einen habe ich das Problem mit dem Crosstalk, also wenn ich gleichzeitig Crash und Base schlage wird teilweise nur der Bass getriggert.
    Und der Sound könnte auch allgemein fetter sein vom Crash. Mit den normalen Volume Reglern kann ich da aber nix reissen..das klingt teilweise so als wäre es im Hintergrund irgendwie.


    naja muss ich alles noch ausmerzen bzw nach und nach optimieren :S

  • Hi,


    zappe einfach mal durch die Sets die du hast und wenn dir irgend ein Instrument (BD - Cymbals) gut gefällt schreibe dir die Nummer oder Namen des Sound auf.(natürlich auch ganze Kits) Dann hast du mal einige Basissounds die du dir zusammen kopieren oder zuordnen kannst. Wenn dir ein paar Kits gefallen, kopiere die zusammen. Wenn du das hast, versuche das Instrument zu bearbeiten. So kommst du glaub ich besser zum Ziel. Gleichzeitig kannst du dir auch die Einstellungen und die Effekte ansehen, wenn dir die Instrumente soundtechnisch gefallen. Dadurch bekommt man ein Gefühl dafür, wie man welche Einstellungen/Effekte am besten einsetzt. So musst du das letztendlich für jedes Instrument tun. Irgendwann hast du damit dein Basis-Set erstellt.


    Kann es sein, dass das Routing nicht stimmt. Wenn dein Becken weit weg ist, kann es schon mal sein, dass die Pan-Einstellung oder das Routing nicht stimmt.


    Dann noch viel Spaß


    Gruß Ruby

  • Jo erstmal Danke für die Tips Ruby!


    Scheint mir auch die sinnvollste Vorgehensweise zu sein!


    (Also das Kopieren von Einzelelmenten zu einem Set)


    Najo was Du allerdings mit Routing meinst, weiss ich noch net - muss mich nochmal durch Dein Tutorial wühlen...


    Nichtsdestotrotz hat sich der Suchtfaktor mit den neu eingespielten Sets schon um einiges erhöht :D


    Werde am WE mal versuchen das Crosstalk -Problem mit der Basedrumm und dem Becken zu lösen und danach hör ich mich nochmal durch die Sets durch, welche Elemente mir am besten gefallen.


    Sind halt eine ganze Menge!


    So long


    One

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!