Seltsames Klingeln bei der Snare

  • Hallo!


    Ich hab hier mal einen mp3-File von 'na Snare angehängt, die sich recht seltsam anhört. Was könnte die Ursache sein? In Sachen stimmen der Trommel hab ich keine Ahnung was da möglich ist und was nicht, drum würde ich gern von euch wissen wie ich das am Besten anstelle dieses Nachsurren abzustellen.


    Besten Dank im Voraus,
    Säftman

  • Neee nix mp3-Klingeln!!


    Musste das so niedrig Komprimieren, weil ich sonst ned unter die 20kb komme um es anzuhängen ... mein Webspace ist irgendwie nutzlos geworden, da man dort keine einzelnen Datein mehr runterladen kann :(
    Einer 'ne andere Idee wo ich das deponieren kann?


    Teppich dacht ich auch .. aber ob der nun angelegt ist oder nicht, das ändert am Klingeln nix deshalb würd ich vermuten, dass es mit dem Teppich nix zu tun hat.


    MfG Säftman

    Das Leben ist nur ein Traum, welcher mit dem Tod endet.

    Einmal editiert, zuletzt von Säftman ()

  • Hallo Säftman,
    die Tipps die ich Dir gebe,basieren auf eigenen Erfahrungswerten, die sich in Gesprächen mit anderen Drummern ergeben haben.Dabei hat es sich herausgestellt, daß jeder Drummer ein wenig seine eigene Methode u. Technik anwendet.Dieses klingeln wird meistens von dem Spiralenteppich verursacht. Kann durch unsachgemäßes Stimmen der Snare als auch durch defekte Spiralen einhergehen.Hier mein Stimmtipp:
    Die Felle der Snare-Drum auf den gleichen Ton zu bringen, ist wegen der größeren Unterschiedlichkeit derselben schwierig(das Resonanzfell ist meistens extrem dünn u. sehr schwer von den Grundtönen einzuschätzen) und im Grunde auch garnicht nötig. Ein gutes Ergebnis erziele ich meist, wenn ich das Reso-Fell
    stark bis ganz stark anziehe, wobei ich die beiden Stimmschrauben rechts u. links neben dem Teppich wieder etwas runterstimme. Dort kann sich dann der Snareteppich besser einschmiegen, besonders dann wenn er mit einfachen Abhebungen versehen ist. Der Vorteil eines härteren Reso-Felles liegt darin, daß es nicht so schnell auf die Tonschwingungen der Toms
    reagieren kann. Das Schlagfell stimme ich relativ hoch,
    geeignet für einen soliden rebound.Damit ich trotzdem bischen "Bauch" kriege, stimme ich die Schrauben in der
    Neun-Uhr-und Drei-Uhr-Position etwas runter. Durch dieses quasi "Verstimmen" bekommt die Snare mehr Volumen, ohne den Rebound zu verlieren. Je nach Geschmack-was die metallisch klingenden Obertöne angeht- kann man ein Tempotaschentuch oder ein Fellring auf das Schlagfell kleben oder legen. Man sollte den Snareteppich nicht zu hart spannen, dadurch kann man das Mitrascheln des Teppichs verringern, macht aber gleichzeitig den Sound eher dünn u. mickrig. Der Snareteppich sollte nur so fest angezogen sein, daß er bei leichtem Antippen des Felles(an jedem Punkt) anspricht, erst dann können die Felle richtig schwingen,
    die Trommel kann "atmen", der Sound wird breiter, voller u. gleichzeitig sensibler. Ein leichtes Mitrascheln des Teppichs ist übrigens nicht tragisch u. geht im Gesamtsound des Sets als auch der Band unter, bzw.
    verleiht manchen Sets erst ihren charismatischen Sound.
    Man sollte halt viel herum probieren um seine eigenen Erfahrungen zu sammeln u. den eigenen Sound zu finden. Verschiedene Fellkombinationen (Schlag/Resofell)
    als auch unterschiedliche Spiralenteppiche(Breite/Material) antesten. Keep on tuning, Greetz Armin

  • dann würde ich mal den kessel abklopfen ob sich evtl. eine der schrauben für die böckchen gelockert hat. ich hör auf dem mp3 jedenfalls ein sirren das nicht "verstimmt" sondern "mechanisch" klingt (falls irgendwer versteht was ich meine).





    stay tuned


    matz

  • Thx @ Armin --- jetzt hab ich mal 'ne Einführung in die Problematik des Stimmens bekommen :)


    So wie das Matz meinte war es eher.
    Der Tipp mit den Böckchen war ganz gut. In den Dingern befindet sich eine Feder, die mitgeschwungen ist. Ich hab da einfach ein Taschentuch mit reingeklemmt und Voila! ... ruhe ist :D


    Danke für eure Mithilfe,
    Säftman

    Das Leben ist nur ein Traum, welcher mit dem Tod endet.

  • ...und ich entschuldige mich für meine erste abfällige Reaktion.


    Ich hatte an meinem ersten Drum, ein Sonor, auch das Problem mit rasselnden Spannböckchen...



    MfG


    Uwe


    P.S. @ matzdrums


    ich finde es prima, wie du auf Kritik, in einem anderen Thread reagiert hast, die damit doch eher verpufft ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!