Webseitenprogrammierung - Beurteilung möglich?

  • Danke für das genaue, sensible Eingehen auf meine Frage. Spar ich mir dann in Zukunft. :(


    Hoooopla... sorry Obi, ich hatte die Antwort verfasst aber scheinbar das Browserfenster geschlossen, bevor ich sie abgeschickt hatte :wacko:
    Also, ich versuche es nochmal - Wie konntest Du bei dem von Maddin erzeugten Lärm die Herkunft meines Dialektes so GENAU bestimmen? 8|
    Der Link war noch fehlerhaft, die Seite ist ja noch nicht fertig - aber ich habe das mal umgebogen!


    Hallo,


    sehr schön.
    Ich würde noch "Sondermatratzen zur Schallisolierung von Musikübungsräumen" dazu nehmen. Dann bekommen wir einen Bezug.


    Grüße
    Jürgen


    Die Idee ist - obwohl ich vermute, es sollte ein klassisch trockener Jürgen-Gag sein - gar nicht mal so abwegig :thumbup:

  • Also habe ich wohl auf die richtige Seite (die hier immer noch keinen Link hat) getippt.


    Unnn dann:


    1. hört mer Frrrränkisch immer raus, auch wenn`s bei Euch noch net so rrrollt, sondern eher dunnert.
    2. steht bei Dir ja Mildebersch
    3. "kennst" Du meinen Cousin in Deinem WKW
    4. bin ich gar net so blöd wie ich ausseh...


    Um wieder Ernst zu werden, bzw. einen Bezug aufzubauen:


    früher habe ich für mein WoMo immer lange gesucht, bis ich mal "Sondermatratzen" bekommen habe. Und in meinen WoMo`s wurde immer das komplette Equipment transportiert, die Band gefahren, umgezogen und manchmal auch geschlafen - optimal für überregional aktive Bands.


    Werbung für Dämmstoffe zum Dämmen von Übungsräumen darf aber nur ich machen - denn die sind umweltfreundlich und teuer und werden daher von Niemandem im Forum gekauft...

  • Also habe ich wohl auf die richtige Seite (die hier immer noch keinen Link hat) getippt.


    Also, zum allgemeinen Abschuß freigegeben: http://www.sondermatratze.de
    und nochmal als Hinweis:
    - hier ist KEIN Vollprofi am Werk
    - die Seite ist noch nicht komplett fertig
    - deshalb funktionieren auch noch nicht alle Links. <-- Das wird sich aber natürlich noch ändern.

  • ich will dich jetzt nicht runtermachen, aber es gibt viele die glauben sie können schon für Firmen webseiten erstellen.


    soweit bist du noch nicht, denn firmen brauchen webseiten die funktionieren (Kunden bringen und auch von Google komplett akzeptiert und gut eingestuft werden). Leider erlebe ich es immer wieder, dass Kunden zu mir kommen, die seit 2-3 Jahren ne Webseite haben und kein Kunde sich dafür interessiert, geschweige von neuen Aufträgen reinkommt. Grund ist die scghlechte Programmierung der Webseite (Google stuft weit unten ein). Meine Kunden erwarten Top Positionen in Google und Webusability, die Kunden ermutigt den Kontakt aufzunehmen. Dazu kommt die grafische Oberfläche und menüführung, sowie dynamische Inhalte, die z.B. der Kunde selbst online stellen kann, dann z.B. ein Shop der funktioniert, rechtlich sicher ist und Geld reinbringt.


    Erst wenn Kunden merken, dass ihre Webseite (nach einer professionellen Überarbeitung) auch Geld reinbringt fangen sie an zu begreifen, dass die Webseite des Studenten, Freundes oder Sohns sie eher ausgebremst als gepushed hat.


    Ich mach das jetzt seit 8 Jahren, doch als ich angefangen habe, habe ich erst 3 Jahre an Teilbereichen einer Webseite (unter Anleitung) üben ürfen, bevor ich ein Komplettprojekt machen durfte. Grund: Nur so kann man lernen worauf es ankommt. Zudem hilft ein Informatik-Studium, vor allem, wenn es um Custom-Programmierungen und CMS geht. Meine Kunden erwarten Dinge, die Du als fertige Lösungen nirgends finden wirst und globale Eingriffe in den Quelltext verlangen.


    Jetzt zu Dir:
    Bücher gibt viele und übe erst mal an eigenen kleinen Projekten, bevor du eine Firma betreust. Die Zeiten in der Wirtschaft sind schwer und die Firmen müssen auch verdienen, eine schwache webseite, die bei Google ganz unten rumgurkt bremst die Firma eher aus und wird genau das Gegenteil bewirken. Trotzdem schön, dass du vorhast den steinigen Weg eines Webprogrammieres zu gehen, ich selbst habe 5 Jahre bebraucht um an namhafte Kunde zu kommen, jetzt wo ich kein unbekannter mehr bin und weitzerempfohlen werde kann ich davon eine Familie ernähren. ich glaube aber als Drumlehrer kannst du mehr verdienen, wenn du es richtig anstellst und das Zeug dafür hast!!!



    Alles Gute wünsche ich dir chichi

  • Zitat

    ich will dich jetzt nicht runtermachen, aber es gibt viele die glauben
    sie können schon für Firmen webseiten erstellen.

    Du vergisst die Seite der Firmen: "You get what you pay for". Du wirst dann aus eigener Erfahrung wissen, wie knauserich Firmen bei ihren Internet Budgets sein können.

    Zitat

    Meine Kunden erwarten Top Positionen in Google und Webusability

    ist ja schön, aber Deine Kunden bringen wahrscheinlich auch ein anderes Bewusstsein mit und werden das auch anders bezahlen.

    Zitat

    Zudem hilft ein Informatik-Studium, vor allem, wenn es um Custom-Programmierungen und CMS geht

    aus eigener Erfahrung hilft ein Informatik Studium, genauer gesagt der daraus resultierende akademische Titel, bei Akquise bzw. Bewerbung. Ich bin selbst "Studierter", habe die ganzen Alghoritmen, Datenstrukturen, Such- und Sortiertralla etc durchgekaut und kann nicht behaupten, daß mich das auf ein CMS geschweige denn Webdesign vorbereitet hätte. Das ist nicht mal im Nebensatz erwähnt worden. Es gibt ja schliesslich auch gute Schlagzeuger ohne Abschluss, wobei wir wieder bei den Wurzeln wären: Talent

  • Ein Kunde der nicht versteht worauf es ankommt will eben nur eine Webseite, egal wer die macht und wie die aussieht. Genau hier setzt die Arbeit von Professionellen an: Der Kunde muss aufgeklärt werden, auch wenn das oft ein Prozess ist der länger dauern kann, denn ine Webseite kann auch schade, vor allem wenn sie abschreckt, nicht funktioniert, bei google nicht erscheint oder Fehler beinhaltet. Dafür müsste eigentlich der programmierer bezahlen, dass er nicht besser programmieren kann.


    Klar meine Kunden zahlen gut, sind aber auch keine Anänger und manche haben den Prozess des sparensd am falschen fleck schon hinter sich. Trotzdem nochmal für alle, die meinen sie können webseiten generieren:


    Klein anfangen und richtig Programmieren lernen, dann nach 2 Jaren die erste Arbeit umsetzen. Weitere Hilfe unter SELFFORUM und Finger weg von Kunden, bis man konzeptionell, programmiertechnisch und umsetzungstechnisch stark genug ist.


    ein fehlerhaftes Impressum kostet den Kunden: ca. 2400 EUR ++ Rechtstreit :cursing:
    ein fehlender datenschutzhinweis oder an falscher Stelle kostet ca. 1600 EUR ++ Rechtstreit ;(
    die verbockte Webseite hat die Firma gekostet: 1200.- EUR Erstellung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbdown:


    Gesamtpreis:
    2400
    1600
    1200
    ======
    5200 EUR ;(


    Ab 5200 EUR bekommt der Kunde bestimmt schon eine professionelle Webseite ohne Abmahnungen oder verschreckte Kunden.


    chichi


  • Prinzipiell stimme ich mit Dir überein, ich bin Anwendungsentwickler, meine "Kunden" stammen aus dem eigenen Hause. Aber auch hier gilt: für den Inhalt ist der Auftraggeber verantwortlich, am Ende des Entwicklungszyklus steht eine Qualitätssicherung und die Abnahme, bevor das ganze Paket produktiv gesetzt wird. Und dies gilt insbesondere wenn ich weiß, dass ein "Amateur" eine Arbeit ausgeführt hat.
    Was Deinen Hinweis auf ein Studium anbelangt, diese Auffassung teile ich. Es ist nicht wichtig, ob man Webdesign oder andere Spezialitäten gelernt hat, aber in einem Studium hat man sich Fähigkeiten erworben, wie man Anforderungen und Sachverhalte analysiert, man hat gelernt wie Mechanismen funktionieren und kennt Schwachpunkte in Abläufen und man weiß wie man Problemstellungen konzeptionell angeht.
    Eine Programmiersprache kann jeder lernen, sie richtig und sinnvoll anzuwenden nicht unbedingt. Jeder schafft es eine Anwendung zu erzeugen, sie aber auch unter professionellen Gesichtspunkten einzusetzbar zu gestalten ist hingegen nicht so einfach.

  • zur website: wenn das ne website für GroßKunden ist, sollen die das bitte auch nur in ihrem Intranet betreiben. Kleinkunden zu diskriminieren, aber trotzdem an der ihre Kohle wollen, ist irgendwie nicht konsequent. Wenn ich ne matratze übers Internet kaufen will, will ich auch sofort die Preise wissen. wer die nicht reinschreibt, ist selber schuld.


    zur prof. vs. amateurdiskussion


    wenn ich profi wär, würde ich auch so argumentieren wie chichi, auf mich wirkt so ne Angstmache aber eher abschreckend. es gibt genug Professionelle, die genau solche rechtlichen Fehler machen und Amateure, die sie nicht machen
    es kommt hier immer auf die Personen an und nicht auf den Grad der Professionalisierung, genau wie eisenkarl sagt


    ich find z.B. gerade die eigenen HPs von Webentwicklern sehr oft überdurchschnittlich schlecht und völlig an den potentiellen Zielgruppe vorbei. Was ich immer wieder sehe, dass die Farbenlehre komplett ignoriert wird und auf der Startseite noch ein Bombardement von Fachbegriffen wie CMS oder Sreendesign etc. steht, aber mit dem gleichzeitigen Hinweis, dass alles ohne Vorkenntnisse geht und extra für den Laien gemacht ist :wacko:


    eben genau so, wie man das erwarten würde, wenn ein Informatiker versucht, einem Laien etwas verständlich aus seinem Arbeitsbereich zu erklären :P


    wer mal ne Zeitlang Usabilitystudien von prof. entwickelten websites gemacht hat, weiß genau, wovon ich rede. Letztendlich braucht man nur das Glück, an den Richtigen zu geraten, um irgendwann was vernünftiges im netz stehen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Das Netz ist offen für jeden und jeder veröffentlicht eben was er will, die konsequenzen tragen will aber keiner, nicht gefunden zu werden ist ebenfalls vernichtend und wer sich nicht professionell helfen lässt und sich z.b. erfolgreiche refernzen zeigen lässt wird untergehen - dank falscher investition oder blindheit. wer einen studenten beauftragt hat zwar gespart aber ganz oft verlohren.


    Farbenlehre lässt sich einfach lernen, anwenden ist was anderes.
    Etwas Programmieren kann jeder, gut, lösungsorientiert und objektorientiert zu programmieren ist dann doch ein fall für den fachmann (HTML ist keine programmierung sondern Browsersprache), PHP programmieren auch viel, nur wenige gut und vernünftig, open source reicht dem Kunden oft nicht, v. a. wenn zugeschnittene Lösungen gesucht werden.


    Leider fühlt sich jeder gleich als Fachmann, er mal mit dreamweaver was erstellt hat, egal ... rchtige Lösungen verlangen da ne Menge mehr und noch zur gezeigten Seite:


    eine mittlere Katastophe - hier in Details zu gehen wäre unendlich. Hier fehlt es an Grundwissen und damit sollte sich der erbauer erst mal beschäftigen, bevor er auf Kunden losgeht. Kurze Stichworte können später helfen: Webusability, Divs statt Tables, Includes, objektorientierte Programmierung, ...


    Genug gelabert, fühle mich wie ein Drummer, der gerade versucht einem Sänger zu erklären, wie man Schlagzeug spielt.


    Viel Erfolg, chichi


  • Daß ich kein Profi im Erstellen von Webseiten bin, brauchst Du mir nicht zu sagen, daß weiß ich selbst. Aus diesem Grunde interessiert mich die Meinung von den Usern hier, die in der Mehrzahl wohl auch keine Profis sind. Die meisten geben einen sachlichen Kommentar dazu ab, danke dafür - von ein paar echten Profis habe ich über PNs bereits wertvolle Tips erhalten, danke auch dafür. Das waren keine Tips, welche die fachliche Kompetenz anzweifelten - die echten Profis lasen wohl auch die Fragestellung und gingen entsprechend sachlich an die Beantwortung ;)


    Beleidigende Kommentare wie dieser ("eine mittlere Katastrophe" etc.) verkrafte ich deshalb ganz gut. Ich weiß nicht, ob Du (chichi) die Frage überhaupt verstanden hast... mit der Antwort bist du auf jeden Fall weit über´s Ziel hinaus geschossen - Du erzählst einem 40-jährigen (übrigens auch studierten) EDV-Sysadmin gerade, welch HTML-Vollidiot er eigentlich ist. :thumbdown:


    Mit "Abschuß frei" hatte ich das eigentlich nicht gemeint.


    Ich hoffe, daß du in deiner hauptberuflichen Tätigkeit einen anderen Umgangston mit deinen Kunden pflegst - wenn ich mir ein Auto kaufen möchte, und der Verkäufer lacht erstmal über mein aktuelles Auto und meint "was ist denn dass für ein Schrottkübel??", dann hat mich dieses Autohaus gesehen.

  • lieber enzo, *
    sorry wenn ich deine gefühle verletzt habe, ich treffe einfach auf zu viele anfänger im business und wundere mich dann warum die auch noch in foren posten, die mit der materie nichts zu tun haben. sorry auch wenn ich direkt anspreche was sache ist, dachte du kommst besser damit klar. ich lass das aber auch jetzt, denn ich bin hier um drumtalk zu betreiben und nicht um zu erklären wie man bessere webseiten erstellt.
    viel erfolg und besuch selfhtml, die wissen mehr - sagen aber auch ganz klar und öffentlich die wahrheit.
    von mir war das der letzte beitrag zu deinem thema. chichi


    * HTML-Anfänger konnen auch älter als 40 sein B)
    * HTML zählt zu deinem Stärken? 8|
    *Schreib mir mal ne PM wenn du was vorzeigbares hast, aber loben ohne Grund werde ich deshalb nicht! :)


  • * HTML zählt zu deinem Stärken? 8|


    Wo steht das? ?(
    Genau das ist nicht der Fall, sonst würde ich mir einen solchen Thread sparen.



    *Schreib mir mal ne PM wenn du was vorzeigbares hast, aber loben ohne Grund werde ich deshalb nicht! :)


    Der Thread ist nicht da, um mir Lob einzuheimsen - da gibt es andere Fachbereiche, in denen meine Stärken liegen ;)


    Fakt ist - der Kunde legt in erster Linie wert darauf, daß (wenn jemand nach Sondermatratzen, Matratzen für Boote oder ähnlichem sucht) er gefunden wird.
    Eines muss klar sein, das haben ja mehrere Kollegen hier schon angesprochen: Für das Budget, welches er bereit ist anzulegen, würde ein Profi morgens nicht aufstehen.
    Für mich bietet sich allerdings die Gelegenheit, in die Materie reinzuschnuppern.

  • Werbung für Dämmstoffe zum Dämmen von Übungsräumen darf aber nur ich machen - denn die sind umweltfreundlich und teuer und werden daher von Niemandem im Forum gekauft...


    könnten wir diesen drummerforummässig ansonsten recht nutzlosen thread dahingehend nutzen als das jemand mit peilung einen neuen thread zum thema gesundheitlich unbedenkliche absorber eröffnet? zum ausgleich fliegt der thread nicht in die tonne? deal?

  • könnten wir diesen drummerforummässig ansonsten recht nutzlosen thread dahingehend nutzen als das jemand mit peilung einen neuen thread zum thema gesundheitlich unbedenkliche absorber eröffnet? zum ausgleich fliegt der thread nicht in die tonne? deal?


    ...lesen ...antworten. Recht weit oben im Thread steht schon längst die Bitte, den Thread in Off-Topic zu verschieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!