Mikrofon + Zoom H4 = Keine Funktion / Defekt ?!

  • Moin,


    ich hab heute das t.bone SC 180 Mikro bekommen. Ich wollt heute zum Test das Ding an mein Zoom H4 anschließen und damit aufnehmen. Alles auf Input usw. eingestellt , Phantomspannung auch. Aber nichts ging. Haben rumprobiert, aber es nahm keinen Sound auf.


    Dann hab ich das Mikro an die Gesangsanlage angeschlossen. Wenn man gegen das Mikro tickt oder einen Schalter umlegt, hört man das deutlich über die Monitorboxen, also es wird ein Sound aufgenommen und per Box wieder gegeben, aber wenn man ins Mikro spricht oder Schlagzeug spielt, passiert nichts. Also als ob das Mikro nur die Vibrationen durch das Schalter umlegen / Gegenschlagen aufnimmt. Woran kann das liegen ?


    Gruß

  • Ferndiagnose ist immer schwierig, mein Tip ist: die Spannungsversorgung kommt nicht an. Ich würde ausschließen, dass ein falsch gepoltes oder defektes Mikrofonkabel der Grund dafür ist. Die Steckerbelegung der XLR Verbinder muss stimmen. Wenn das Kabel als Ursache ausgeschlossen ist und das Problem nach wie vor auftritt, zurück zum Händler damit.


    Defekte, die auf mangelnder Qualitätskontrolle beruhen, sind bei von chinesischen Kindern hergestellten Mikrofonen nicht selten.

  • Kann es sein, dass ich da noch ein Preamp zwischen schalten muss ?


    Wenn:

    Zitat von Epitaph

    [...] Dann hab ich das Mikro an die Gesangsanlage angeschlossen. [...]


    bedeutet, dass diese "Gesangsanlage", was immer das auch sein mag, ein Mischpult beinhaltet, dessen Vorverstärker über eine 48 V Phantomspeisung verfügen, dann hast Du Dein Mikrofon ja bereits an zwei verschiedene Mikrofonvorverstärker angeschlossen, die entweder beide defekt oder nicht die Fehlerquelle sind. Falls, wie gesagt, auch das Kabel intakt ist, würde ich das Mikrofon zur Reparatur schicken.

    Zitat von Epitaph

    [...] als ob das Mikro nur [...] Gegenschlagen aufnimmt. [...]


    Womit hast Du denn dagegen geschlagen? Gewalt ist kein Auxweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!