Beiträge von intuitiv

    DT 100 und DT 150 sind auch meine Lieblingskopfhörer. Den Dt-100 kenne ich seit Jahrzehnten und habe mich wegen der sehr guten Isolation immer wohl damit gefühlt. Der DT-150 ist eine Version mit Neodym Magneten. Mit einem DT-770 Pro macht man auch nichts falsch, dieses Modell schirmt den Schlagzeuger nicht so komplett von der Aussenwelt ab, klingt aber für einen geschlossenen Kopfhörer sehr natürlich.


    Sich mit einem so großen Kopfhörer auf Bühnen sehen zu lassen, halte ich aber für eine Geschmacksfrage. Hier halte ich in-ear-Systeme mit Otoplastik für eine gute Lösung. Eine Frage, die ich wirklich wichtig finde ist, ob es auf den meisten Bühnen nicht eher schadet, wenn man den direkten Schall akustisch nicht mehr wahrnimmt. Sowohl als Techniker als als auch als Schlagzeuger ist mein persönlicher Eindruck, dass das blending einer Band immer besser ist, wenn Musiker sich möglichst direkt im realen Raum selber sowie gegenseitig hören. Vorausgesetzt natürlich, die Band hat überhaupt ein gutes blending.

    Ich habe Snow Leopard seid mehreren Monaten auf einem 2.2 GHz Core Duo Probook, dass als Host für´s mobile Studio dient. Logic 9, ein RME Fireface 800 mit zwei RMe Octamic. Es gibt nicht das kleinste Problem und das System 10.6.2 läuft insgesamt noch flüssiger als 10.5. Insgesamt so gut, dass ich bei der nächsten Wartung das Studio komplett auf Snow Leopard aktualisieren werde.

    Vollkorn sozusagen - viel Vergnügen:


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    Wenn Dein Budget tatsächlich nicht über 500 Euro liegt, ist die Luft etwas dünn. Mein tip in diesem Fall wäre die KEF IQ7. Das Modell ist ausgelaufen, aber bei einigen Händlern, durchaus auch stark preisreduziert, noch immer erhältlich. Ich halte die IQ7 deshalb für ein ziemlich gutes Angebot.


    Bei mir dient dieser Lautsprecher als Hi-Fi Referenz im Studio. Kunden und Besucher können darauf Musik hören, Filme sehen (bzw. hören) oder spielen. "Hi-Fi-Referenz" deshalb, weil es sich um eine durchschnittliche aber sehr ordentliche Hi-Fi Box handelt. Es ist nicht selten interessant zu wissen wie eine Mischung, die man bisher nur in einer optimierten Regie, überwiegend im analytischen Nahfeld gehört hat, auf einer "normalen und durchschnittlichen" Anlage klingen wird.


    Mein eigener Höreindruck ist, dass positiv zu Buche schlägt, wie Verzerrungsfrei, linear und impulstreu die KEF ein großes Frequenzspektrum wiedergibt. Die Ortbarkeit einzelner Schallquellen im Stereospektrum ist so gut, dass es Spaß macht zuzuhören. Bei kritischer Betrachtung wirkt der Hochtonbereich ein klein wenig hart. Man braucht gute Ohren und einen einigermaßen geeigneten Raum, um das wirklich wahrnehmen zu können.


    Da es sich nicht zuletzt um eine Geschmacksfrage handelt, schließe ich mich allen an, die bereits geraten haben die Lautsprecher möglichst zuhause auszuprobieren.

    Wenn Du die MK012 hast, würde ich nicht erwarten, dass die Haun MBP 660 einen umwerfenden Unterschied machen. Wenn Du eine qualitativ bessere Gitarrenaufnahme anstrebst wäre das MBP 603 (ich mag die breite Niere bei akustischen Gitarren sehr) oder ein Beyer MC 930 bestimmt ein hörbarer Fortschritt.


    [edit] Ich habe schon ziemlich unterschiedliche Oktava MK012 in den Fingern gehabt. Die Qualitätsschwankungen bei Oktava sind mittlerweile nicht umsonst legendär. Die besseren fand ich erstaunlich gut. [/edit]


    Das exklusiv für Thomann hergestellte Haun MBP-660 L ist hier schon öfter positiv besprochen worden. Mich hat interessiert, wie deutlich die Unterschiede zu den teureren Mikrofonen aus Obrigheim hörbar sind. ich bin in diesem Fall speziell auf der Suche nach einem Kleinmembranmikrofon für die festinstallierte PA eines neuen Veranstaltungsortes in Berlin gewesen, dass nicht zu teuer sein darf, aber trotzdem für anspruchsvolle Aufgaben geeignet ist. Was die praxisrelevanten Unterschiede zwischen dem MBHO MBP 660 L, einem Mikrofon, das keine 200 Euro kostet und einer ungleich teureren Referenz sind, ist eine spannende Frage, dennoch - inklusive MwSt liegt ein MBP 603 mit der KA 200 Nierenkapsel bei ungefähr 550 Euro. Da sollte man keine Überraschungen erwarten.


    Ausgepackt


    Mein erster Eindruck vom billigen Haun ist ein vertrauter. So sieht hochwertige Handarbeit aus und die Metallverabeitung ist, wie bei allen Mikrofonen von MBHO, hochwertig und exakt. Bei einem der beiden Mikrofone ist an der obersten seitlichen Öffnung der Kapsel, ein kleines Stück des feinen Geflechts zu sehen, dass die Kapsel an der Oberseite abdeckt. Die Ungenauigkeit ist allerdings geringfügig - ohne Brille sehe ich das kaum. Nachdem ich die Mikrofone drei Tage im Studio hatte und sie ausserdem ein paar Stunden in einer Live Situation im Einsatz gewesen waren, sind winzige Kratzer in der Oberfläche sichtbar. Das die üblichen, recht weichen, K&M Mikrofonklemmen sichtbare Spuren hinterlassen, hätte ich nicht gedacht. Jahrelanger, täglicher Gebrauch, hat der Oberfläche meiner MBP 603 Vorverstärker kaum etwas anhaben können. Die Patina auf den MBP 660 wird in ein paar Jahren wahrscheinlich etwas anders aussehen. Mehr gibt es nicht zu meckern.


    Aufnahmen


    12" Tom - MBP 603


    12" Tom - MBP 660


    Gitarre - MBP 603


    Gitarre - MBP 660


    Stimme - MBP 603


    Stimme - MBP 660


    Das die MBP 660 nicht so schön auflösen wie die MPB 603, liegt auf der Hand. Andererseits neigen auch die preiswerten Haun nicht im geringsten dazu, Höhen dazu zu lügen. Das ist eine wertvolle Tugend, die man in dieser Preisregion nicht oft findet. Der Tieftonanteil des MBP 660 wirkt weniger vollständig und offen. Dafür schmiert der Bassanteil nicht im geringsten. Für mich ist klar, dass die MBP 660 eine gute Lösung sind, wenn zusätzliche Stützen gebraucht werden.


    Auf der Bühne...


    ... verwischen die qualitativen Verschiedenheiten der Mikrofone schon sehr. Das die MPB 660 deutlich mehr rauschen, ist nicht zu hören gewesen, weil die PA selbst mehr rauschte, als jede Kleinmembrankapsel. Die auf den Studioaufnahmen abgebildeten Unterschiede, der feineren Auflösung des MPB 603, der genaueren Abbildung des Tieftonbereichs und der tiefen Mitten, war wenig zu hören. Sie liegen beinahe ausserhalb dessen, was eine PA zu übertragen imstande ist.


    Ein sehr sinnvolles, um nicht zu sagen unerlässliches Zubehörteil für die Haun Kleinmembrane ist übrigens der MB 105 Popscreen. Damit ist auch live die Übertragung von Sprache und Gesang unkompliziert möglich und man hat somit für einen Aufpreis von 30 Euro ein Mikrofon, dass für die meisten Anwendungen auf der Bühne hervorragend geeignet ist, es sei denn für Sänger, die ein Mikrofon in die Hand nehmen wollen. Die Handgeräusche sind, wie bei solchen Vorverstärkerschäften zu erwarten, sehr gut zu hören. Aber wofür gibt es schließlich das KMS 105?


    Fazit


    Ich halte das MBP 660 für das beste Kleinmembranmikrofon unter 200 Euro, das ich je in Gebrauch hatte. Es gibt nur sehr wenige Mitbewerber, die ein so hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten und auch viele teuerere Konkurrenten gefallen mir nicht so gut. Nüchtern, brauchbar, billig - ein Mikrofon, dass nicht versucht besser zu klingen, als es ist und gerade deswegen ist es ein seriöses Werkzeug.


    Ich werde für die Festinstallation jedenfalls weitere MBP 660 kaufen und ausserdem ein paar für´s Studio anschaffen.


    [...] vielleicht hat jemand ne idee zu nem ganz anderen song, das tempo liegt bei 140 bpm. [...]

    Habe ich nicht wirklich, aber ich habe trotzdem während des Inselgefühl-Mittelteils zum Bass gegriffen (Chameleon-Lick verwurstet). Gute Aufnahmen habt Ihr übrigens gemacht. Schön sauber und nüchtern - leicht zu mischen.


    Vielleicht hat ja noch ein anderer Lust in Saiten oder Tasten zu greifen und das Ding zu ergänzen?


    Hier ist es: Intuitivs Version mit ein bisschen Bass in der Mitte

    Also, 7, Du hast als Assi mal dem FOH Ingenieur über die Schulter geschaut. "Nebenberuflich" sagt den Rest. Ich möchte nur festhalten, dass der ursprüngliche Diskussionsgegenstand die einfache Frage gewesen ist, welches Kleinmembrankondensatormikrofon eine sinnvolle Low-Budget Empfehlung darstellt. Daraus hat sich die Frage entwickelt, ob das weglassen eines solchen Systems zu Gunsten von Stützmikrofonen an tomtoms auf kleinen Bühnen sinnvoll ist. Nicht etwa, ob Stützmikrofone an toms überflüssig sind. Dies steht ausser Frage. Ich finde schade, dass manche meinen ihre Thesen nicht begründen zu müssen. Das ist doch nicht so schwer, ich schaffe es doch auch.

    [...] Wenn Du schon hier fremde Quellen angibst (genauso sollte es sein!), dann bitte auch eine (Quellen-) Angabe für die "gängige Praxis" oder zumindest für die "Theorie". [...]


    Es ist eine objektive Tatsache, dass ich der Einzige bin, der in diesem Thread seine Quellen angegeben und zusätzlich verlinkt hat.


    Sorry für die Pfennigfuchserei.


    [edit] Entschuldigung - bis auf Philip natürlich, der nimmt´s auch genau. [/edit]


    [edit] Und um es ebenfalls mal ganz genau zu nehmen: ich habe mir in post Nr.14 die Mühe gemacht in wenigstens drei Punkten substanziell zu begründen, weshalb der Verzicht auf ein Stereo OH sich unvorteilhaft auswirkt. Das einzige Argument, dass dem ersthaft widerspricht ist, dass dynamische Stützmikros für einen druckvollen Tom-Sound sorgen. Ich finde die Aufregung erstaunlich und meine, jeder kann das selber abwägen. Ich würde wirklich gerne wissen, wer von den Meinungsfreudigen tatsächlich, wie ich, regelmäßig am FOH arbeitet, aber Papier ist geduldig, dass Internet irgendwie auch [/edit]

    [...] ich habe schon mitbekommen, dass du Mitglieder, die anderer Meinung sind als du, gern mit der Unfug-Keule zum Schweigen bringst. [...]

    Einen Irrtum als solchen zu bezeichnen ist keine persönliche Beleidigung gegen den Irrenden. Im übrigen bringe ich, indem ich Unfug als solchen bezeichne, ganz offensichtlich überhaupt niemanden zum Schweigen. Es ist geradezu das Gegenteil der Fall: alles wird sehr lebendig, jeder hat eine Meinung und zögert nicht im Geringsten diese dem geneigten Publikum mitzuteilen. Ich finde das eigentlich ganz wunderbar, wenn ich auch manchmal meine, dass die Diskussion noch interessanter wäre wenn die eigenen Meinungen begründet würden, anstatt einem der eine Meinungshoheit gewinnt indem er seine Ansichten fundiert, Intoleranz vorzuwerfen.


    Ich habe an FOH Arbeitsplätzen schon Kompromisse (das ist ein Euphemismus) gemacht die auch nicht in Lehrbüchern stehen (was auch gut so ist) und finde sehr interessant, wenn andere ihre Kenntnisse ebenfalls einbringen. Bitte verwechselt es nicht mit einem persönlichem Angriff, wenn ich meine Meinung dezidiert und manchmal vielleicht etwas massiv äussere. Ich meine die Sache, nicht den Diskussionsgegner und mir tut es immer leid, wenn ich missverstanden werde und sich andere sogar verletzt zeigen. Sorry, dass war nicht meine Absicht.

    [...] Eine breit angelegte Stereoabbildung fährt man im Live-Betrieb üblicherweise nicht, da auch derjenige, der direkt vor der linken(rechten) Box steht noch das ganze Kit hören soll. [...]


    Was ist eine "breit angelegte Stereoabblidung"? Stereo ist erstmal Stereo. Die Mikrofonierungstechniken unterscheiden sich in Ortbarbeit, im Klangverhalten und in der räumlichen Abbildung der Schallquelle. Wenn das Problem ist, das die Ortbarkeit und Räumlichkeit einer Stereoabbildung dazu führt, dass auf der linken Seite der PA vom rechten Anteil des Stereosignal nichts zu hören ist und umgekehrt, greifen viele kluge Ingenieure zu einer X/Y Mikrofonierung. Diese Löst solche Probleme häufig zufrieden stellend. Trotzdem bleibt das Stereo und falls am FOH jemand an den Pan Pots was falsch macht, sprich: das Stereo Panning auflöst, ist das Signal nicht mehr Stereo und nicht etwa weniger "breit". Ob die Overheads Übersprechungen übertragen hängt in der Hauptsache davon ab, ob sich Schallquellen in der Nähe des Systems befinden. A/B ist sicher nicht optimaler als ORTF, wenn ein Gitarrist mit einem Verstärker im Club aufkreuzt, der eher für 'Rock Am Ring' geeignet ist.


    [...] Ob man nun ein oder zwei Overheads verwendet, hängt eher davon ab, wie groß du dein Kit aufbaust. [...]


    Wenn du nicht Terry Bozzio bist und Dein Schlagzeug nicht größer als ein übliches vier bis siebenteiliges Set, kann für mono ein Kleinmembrankondensatormikrofon ausreichen. Stereofonie macht natürlich auch live Sinn. Stereo heisst nicht, dass man links nicht hört, was rechts vor sich geht. Stereo ist eine räumliche Abbildung, was etwas anderes ist als wenn jemand ein Monosignal nach links regelt und ein anderes nach rechts.


    Folgendes verdeutlicht vielleicht, was ich meine:


    [edit]

    [/edit]

    Du brauchst "eins" bezieht sich auf das Paar ("matched pair"). Du brauchst nicht deswegen zwei, damit das ganze Schlagzeug zu hören ist - das geht auch mit einem einzigen Mikrofon. Zwei Mikrofone benötigst Du um das Instrument Stereo Auf oder Abzunehmen:



    copyright Wuttke - aus Jörg Wuttke - Mikrofonaufsätze, zweite erweiterte Auflage


    Dabei spielt also nicht nur eine Rolle wie groß Dein Schlagzeug ist, sondern ebenfalls die Eigenschaften des hier Overhead positionierten Stereo-Mikrofonsystems. ORTF ist zum Beispiel eine besonders 'geduldige' Anordnung, bei der man nur wenig falsch machen kann und die immer ein schönes Stereobild liefert. Mit Mikrofonbasis und Winkel kann sinnvoll experimentiert werden - solange der Winkel nicht kleiner wird als 90°.


    Die Idee, "für Rock" sei auf kleine Bühnen close-miking einem Stereo-OH vorzuziehen ist aus vielen guten Gründen kompletter Unfug. Einige sind:
    - ein Stereo OH aus Kleinmembrankondensatoren bildet das Instrument Stereo ab, die Stützen allein nicht
    - ein Stereo OH aus Kleinmembrankondensatoren bildet das Instrument komplett ab, Stützmikrofone an den Toms mitnichten
    - halbwegs gute Kleinmembrankondensatoren als OH werden besser klingen als ein dynamisches Stützmikrofon und immer einen sinnvolleren Beitrag zur Mischung leisten, als close miking allein
    Ich weiß nicht bei welchen Shows Du (hallo drum-herum) das FOH bedient hast und woher diese "Erfahrungen“ kommen, aber sie decken sich nicht mit der gängigen Praxis und Theorie, sowie meiner eigenen Erfahrung. Deswegen und um zu vermeiden, dass jemand anderer einen Irrtum begeht, habe ich widersprochen. Ich habe mich nicht abwertend geäussert oder eine persönliche Abwertung intendiert. Wenn hier einer anderer Meinung ist, habe ich damit kein Problem.


    288,- sind ein guter Preis für das Paar Rode NT-5.

    Absolut richtig.


    Das NT-5 ist wie gesagt ein richtig gutes Mikrofon, es gibt matched pairs (Du brauchst eins) und die meisten Konkurrenzprodukte in der Preisklasse kommen da nicht mit. Wenn es keine NT-5 sein sollen, würde ich am ehesten den Kauf von Haun MBC-660 in Betracht ziehen. Von hier an wird es nur noch teurer, aber das NT-5 ist eine sehr gute Wahl.

    Gern geschehen - und stimmt, aber das die Querelen, die Sennheiser in China hinter sich hat in dem Wikipedia Artikel einen Rahmen bekommen, hilft vielleicht beim einordnen. Ausserdem zeigt die Geschichte sehr schön deutlich, wie schwierig es in den vergangenen zwei Jahrzehnten geworden ist, sich im Markt zu behaupten. Das die Budget allgemein immer weiter schrumpfen, ist nicht nur für Musiker oder Produzenten problematisch.


    Das man bei Sennheiser aber wieder neue Mikrofone, wie das MKH 8000 - System entwickelt, zeigt ja das die technologische Kompetenz keineswegs verloren gegangen ist.

    [...] Aber mich würde immer noch brennend interessen aufgrund welcher Fernostfertigung oder OsteuropaFertigung welchen Mikrofontyps Du mehr Qualitätsmängel oder Toleranzen als früher bei Sennheiser oder AKG geltend machst! So hatte ich Deinen Post nämlich verstanden... oder habe ich ihn falsch verstanden?


    Hast Du wirklich die Datengrundlage von diversen AKG- Prüfprotokollen von früher um sagen zu können die neueren unterscheiden sich deutlicher von Mikro zu Mikro? [...]

    Zitat von Wikipedia

    Bereits Anfang der 1990er Jahre versuchte Sennheiser, Teile der Produktion von Funkmikrofonen nach Shanghai zu verlagern. Aufgrund von Qualitätsmängeln, Transportschäden und illegaler Nachbauten der Produkte durch die Partnerunternehmen brachte Sennheiser die Produktion wieder zurück nach Deutschland.


    Ja, selbstverständlich hast Du das vollständig falsch verstanden. Die Qualitätskontrolle ist Sache der Hersteller und nicht mein Hobby. Der Grund dafür, dass ich meine Äusserung über fernöstliche Produktionsstätten nicht speziell auf einzelne Mikrofone oder sonstige Produkte bezogen habe ist schlicht, dass sie nicht zum Ziel hatte mich als Billig-Mikrofon-Tester zu profilieren. Der Zweck dieser Aussage ist es vielmehr gewesen die These zu untermauern, dass Mikrofonhersteller nichts verschenken. Wenn in einer als 'Set' vermarkteten Kollektion von Mikrofonen Condenser als Overheads verramscht werden, deren Rauschspannungsabstand negativ erstaunlich ist, soll natürlich die Zielgruppe 'Musiker' durch einen attraktiven Preis erreicht werden. Nicht etwa Verleiher oder etwa Studiobetreiber, dass ist auch legitim und eine logische Sache.


    Es fragt sich nur, ob sich eigentlich die Anforderungen dieser Zielgruppe von denen der Verleiher oder Studios unterscheiden oder ob nur das oft eher oberflächliche technische Fachwissen von Musikern dabei helfen soll, den Gewinn des Herstellers zu steigern. Hier regiert meistens das Bedarfsweckungsprinzip - oder brauchen Musiker keine hochwertigen Mikrofone? Funktioniert eine ORTF-Anordnung bei Musikern mit billigsten Kleinmembrankondensatoren? Diese Frage müssen die Kunden entscheiden. Das Marketing der Hersteller, welches suggeriert man spare ein paar Euro, hilft dabei wenig. Man muss sich die Frage schon selber stellen, warum nicht unbedingt an jedem einzelnen Tom ein hochwertiges Mikrofon stehen muss oder weshalb Mikrofone, die zur Stereo-Mikrofonierung verwendet werden, 'matched' sein sollten oder von einem Hersteller gefertigt, der für niedrige Toleranzen bekannt ist.

    [...] Weder beim C4000 (habe ich 3 mal) noch den ehemaligen 3400 (hatte ich 5 oder 6) noch bei den D440 konnte ich Toleranzen hören feststellen. Auch nicht bei Sennheiser. Ich habe diverse MD 421, E 609 etc. [...]


    Das kann schon gut möglich sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Fertigungstoleranzen beim MD-421 kein Thema sind - wäre dies der Fall, würde sich trotzdem kaum jemand dafür interessieren, denn kein vernünftiger Mensch benutzt zwei MD-421 als ORTF Hauptmikrofon. Deswegen brauchen wir auch kein 'matched Pair' dieses Mikrofontyps. Ich hoffe, es wird klar, dass Fertigungstoleranzen lediglich von Bedeutung sind, wenn es auch einen Sinn ergibt. Wenn es Unterschiede zwischen zwei Kugeln in einer AB Stereomikrofonierung gibt, ist das ein Problem. Unterschiede zweischen Kapseln in einem ORTF System ebenfalls und so weiter. Ob allerdings irgendein Rode Ding, das ein 12" Tom als Stützmikrofon aufnehmen soll, sich ein kleinwenig von einem baugleichen am 14" Tom unterscheidet, ist nicht sehr wichtig. Es sollte auch nicht übersehen werden, dass Sennheiser bei der Herstellung (z.B.) eines MKH 416 mit Sicherheit andere Maßstäbe anlegt, als bei dynamischen Mikrofonen, die in Billiglohnländern gefertigt werden.


    Es ist also wichtig folgendes zu verstehen: bei welchen Mikrofonen speziell uns Fertigungstoleranzen interessieren, hängt vom Mikrofon und seinem Einsatzbereich ab. Die sehr geringfügigen Fertigungstoleranzen sind ein bekannter Vorteil bei hochwertigen Kleinmembran-Condensern von Firmen wie Neumann, Schoeps, DPA, Haun oder Sennheiser. Dies ist, um es deutlich zu sagen, bei Anwendungen als Stereosystem relevant. Ansonsten spielt es kaum eine Rolle und es ist kein Wunder, dass durch Fertigungstoleranzen bedingte Unterschiede nicht im hörbaren Bereich liegen. Andere Unterschiede zwischen guten und schlechten Mikrofonen sind im Regelfall eher relevant.


    Deshalb macht es auch keinerlei Sinn einen Haufen billiger dynamischer Mikrofone ausmessen zu lassen, um den Herstellern die Fertigungstoleranz nachzuweisen. Bei kritischen Anwendungen nimmt man halt etwas zuverlässiges. Auch die Toleranzen bei AKG sind eigentlich kein Geheimnis. Zum Beispiel liegt jedem C-414 ein individuelles Messprotokoll bei aus dem man die nötigen Schlüsse ziehen kann. Meine C-414 sind allesamt dicht genug beieinander. Es macht also keinen Sinn all die C-1000 ebenfalls hervorzuholen und herausfinden zu wollen, wie groß die Unterschiede sind.