Brummen auf InEar Amp -> signal von superior drummer 2.0

  • Hallo,
    ich habe ein problem mit meinem Fisher Amps Drum InEar Amp:
    Ich hab ein störendes Brummen auf dem Kopfhörerausgang des Amp (und auf dem Bass-shaker auch...).
    Hier mal meine Signal Kette:
    Ich spiele über mein Roland TD-6 per Midi in ein Tascam US-122L Interface, von dort in den PC zu Superior Drummer 2.0.
    Zurück geht der Sound dann aus dem Tascam über den Line-Out (2 Chinch Ausgänge) mit je einem Chinch auf Klinke Adapter per Klinke in je einen
    eingang an meinem Fisher AMP. Und dann brummts...
    Auf dem linken und rechten Kanal, unabhängig..
    Ich habe nun versucht einzelne geräte auszuschließen.
    Wenn ich meinen Kopfhörer direkt an einen Line Out mit adapter anschließe habe ich kein Brummen.
    Wenn ich das TD-6 an den AMP anschließe habe ich auch kein Brummen..
    Die Kabel sinds auch nicht, und die Adapter eig auch nicht, da ich die ja mit dem Kopfhörer geprüft habe...
    Welche möglichkeit bleibt noch ?


    Wäre schön wenn ihr ein paar tips hättet..


    gruß

  • Hallo mhm,

    klingt nach Netztbrummen.


    Ist der "PC" ein stehender computer oder ein Laptop? Falls Laptop: zieh doch mal das Netzteil des Laptops raus.


    andernfalls: was klemmt an dem Rechner noch dran? evtl. eine TV-Karte?
    falls ja: zieh mal das Antennenkabel der TV-Karte raus.
    falls das hilft: Kauf einen Mantelwellenfilter für den Antenneneingang
    else:
    zieh mal die line-in oder line-out oder beide am PC.
    falls das hilft:
    kauf einen galvanischen Trenntrafo für die Audio-Verbindung(en)
    = im schlimmsten Fall benötigst Du zwei Stück, einen für die line-in, einen für die line-out.


    evtl. hilft sonst noch, ein wenig mit den Netzteilen aller Komponenten rumspielen, u.a:


    ALLE Netztstecker ALLER Komponenete an EINE Steckerleiste anschliessen.


    greetinx
    Thilo

  • Ich hatte schonmal Probleme mit der Einstreuung ausgehend vom externen Netzteil meines InEar Pultes. Das lag neben einer passiven Splitterbox und diese Kombination hat ein Brummen verursacht, bis ich die Distanz zwischen Netzteil und Splitter vergrößert habe. Will sagen: Auch das TD6 (und wer weiß was noch in Deinem Konglomerat) hat ein solches Netzteil, welches sich mit einem Feld umgibt, daß irgendwo unerwartet einstreuen kann. Hast Du mal versucht, das ganze räumich ausladend aufzubauen?
    Hast Du mal geprüft, ob an Deinen Geräten ohne externes Netzteil die Masse ok ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!