Wer kennt sich mit Toontrack Superior Drummer 2.0 aus? Ich krieg das Roland TD-3 nicht richtig zum Laufen :-(

  • Hallo Experten.
    Da ich mit den TD-3internen Sounds nicht so recht glücklich bin, hab ich mir Superior 2.0 ersteigert und bin mit diesen Sounds schon sehr zufrieden. Die Software läuft am XP-PC via Toontrack-Solo als Standalone-Applikation.
    Mein Problem ist nun, daß ich es nicht gebacken krieg, die Empfindlichkeit meiner einzelnen Drumpads einzustellen. Ich denke ja mal, das müßte über die Funktion "Velocity-Ctrl" gehen, oder? Soft stellt ein, bei welchem
    Wert ein sanfter Hit erfolgt (also idealerweise bei 0) und Hard, ab welcher Schlagstärke es richtig laut wird. Weiß der Geier - aber das haut bei mir einfach nicht ordentlich hin. Bei der HiHat z.B. muß ich schon ziemlich
    draufklopfen, um überhaupt ein Signal zu bekommen, die MidTom hingegen ist ZU empfindlich und das ganze Set klingt irgendwie nicht recht ausgewogen. Macht keinen Spaß so. Wie gesagt - die Sounds sind erste Sahne,
    aber ein dynamisches Spiel ist so nicht möglich. Ich habe übrigens den MIDI-Controller bereits auf E-Drum umgestellt. Das bewirkt aber keine Veränderung.


    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Danke!

  • Hallo.


    Also an den Moduleinstellungen sollte es denke ich nicht liegen - erstmal habe ich da nichts verändert, außerdem besteht die geschilderte Problematik nur bei Superior 2. Bei meiner bisher favorisierten Software "SuperdrumFX" läuft alles geschmeidig, d.h. wunderschön anschlagsdynamisch, aber
    natürlich sind die Sounds nicht sooo natürlich wie bei Superior. Ist ja auch verständlich bei DEM Unterschied an Samples-Menge.


    MidiOX habe ich nun installiert, weiß aber ehrlich gesagt diesen für mich relativ kryptischen Wust an Daten nicht so recht zu interpretieren. Einzig ist mir aufgefallen, daß ich nur ganz selten den maximal möglichen Anschlag von 127 erreiche. In der Regel kommen da so etwa 100 raus. Der leisest
    mögliche Anschlag produziert ungefähr 10. Ich habe dann versucht, diese Werte in Superior bei Velocity-Soft und Hard zu setzen, erkenne aber danach keinen merklichen Unterschied im Verhalten.


    Habt Ihr vielleicht noch weitere Tips? Es wäre ja echt schade, denn die Samples an sich klingen ja wirklich super.


    Danke nochmal!

  • Vielleicht solltest Du zunächst Dein S2.0 komplett neu einstellen:
    1. die Volumes aller Instrumente auf 0.0 dB.
    2. "Remove" aller MIDI-Zuordnungen aller Instrumente inklusive Articulation
    3. Zuordnung aller Midi-Noten (Keys) mittels der Learn-Funktion
    4. "Velocity-Control" auch zurück auf den Auslieferungszustand (20, 127, 127)


    Anschliessend nimm Dir die erste Trommel (z.B. Snare) und erhöhe die Sensitivität an Deinem TD-3 langsam, bis Du bei sehr starkem Anschlag auch an das Limit im S2.0 stößt.
    Das solltest Du nun mit allen Pads wiederholen.
    Die Velocity änderst Du später nur zur Feinabstimmung in 1er-Schritten(!). Der Wert "Soft" gibt keine untere Grenze wieder, sondern ist ein Parameter, der das Abmischen der Sounds beeinflusst.
    Für die Hihat ist die Midi-Controller-Einstellung "CC Offset" wichtig.


    Und dann schau Dir auch mal die Master Volume Einstellung an, diese sollte auch die neutrale 0.0-Einstellung haben.


    Danach schauen wir mal weiter... ;)


  • Danke Mc.Man! Ich hab jetzt mal Deine 4 ersten Punkte erledigt. Vom rumstellen im TD-3 selber schrecke ich noch zurück, weil ich ja gelegentlich doch noch mit dem TD3 alleine spielen will und mir da nicht alles verstellen will. Die Dynamik im S2.0 ist jetzt schon mal deutlich besser.
    Da muß ich mir echt mal die Zeit nehmen, dran rumzufeilen. Leider häng ich derzeit trotz Wirtschaftskrise dick in der Arbeit.


    Speziell die HiHat scheint echt schwierig einzustellen zu sein. Da gibts ja soviele Articulations.


    Danke nochmal!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!