Welchen Filter für Gehörschutz ?

  • So, habe gestern Abend die Fischer Amps Filtereinsätze mit 18dB Dämpfung in den neuen Conchas getestet. Sie sind erstmal merklich lauter als die ER-25 von Elacin mit 25dB Dämpfung. Gerade im Höhenbereich lassen sie recht viel durch, meines Erachtens nach. Trotzdem ist das Klangbild recht originalgetreu. Allerdings nicht auf dem Originaltreueniveau der Elacin. Ich werde die Fischer Amps Filter nun in meinen alten Gehörgangotoplastiken nutzen, eben für laute Konzerte als Zuhörer. Da muss ich dann nicht auf die "guten" neuen Conchas aufpassen ;)


    Fazit: Fischer Amps Filter sind nicht schlecht und im Preis/Leistungsverhältnis sogar besser als die Elacin (die immerhin 4mal mehr kosten). Wer allerdings den Originalsound möchte, kommt an den Elacin Filtern nicht vorbei.


    PS: Ich habe leider nicht den Vergleich zu den ER-15, aber 25dB Dämpfung empfinde ich bei Weitem nicht als zuviel.

  • Son Paar kostet ja fast soviel wie mein Schlagzeug!
    Also ich hab n Gehörschutz ausm Baumarkt... kam 8.50 € ^^
    Naja... für die Ohren!!


    Lobenswert das du mit Gehörschutz trommelst. Allerdings haben die billigen Baumarktgehörschutze wenig mit den Elacin zu tun. Der Vergleich hinkt. Die Baumarktdinger sollen soviel Lärm wie möglich vom Ohr weghalten, die Elacin dämpfen linear, Höhen und so sind weiterin relativ normal (nur halt leiser) zu hören. Bei den Baumarktdingern hört man kaum noch Becken.


    Auch sehen die Elacin eleganter auf der Bühne aus. :)


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Die Alpines sind die Wahl für dich, wenn du dich den Schritt zu dem individuell angepassten Gehörschutz noch nicht traust, finanziell gesehen. Ich hatte die Dinger vor ca. 9 Jahren auch mal, bevor ich die Elacin nutzte. Klangmäßig sind sie im Vergleich zu Baustöpseln oder Oropax eine große Verbesserung, allerdings kommen sie nicht an das ausgewogene Klangbild der Elacin heran (an das der Fischer Amps vielleicht schon eher) und sie tragen sich nach meinem Dafürhalten längst nicht so komfortabel.


    Aber: Die 23€ wären es mir definitiv wert, wenn ich eben nicht das Geld für die Elacin hätte und bisher mit Baumarktstöpseln mich begnüge...

  • Die Alpines sind die Wahl für dich, wenn du dich den Schritt zu dem individuell angepassten Gehörschutz noch nicht traust, finanziell gesehen. Ich hatte die Dinger vor ca. 9 Jahren auch mal, bevor ich die Elacin nutzte. Klangmäßig sind sie im Vergleich zu Baustöpseln oder Oropax eine große Verbesserung, allerdings kommen sie nicht an das ausgewogene Klangbild der Elacin heran (an das der Fischer Amps vielleicht schon eher) und sie tragen sich nach meinem Dafürhalten längst nicht so komfortabel.


    Aber: Die 23€ wären es mir definitiv wert, wenn ich eben nicht das Geld für die Elacin hätte und bisher mit Baumarktstöpseln mich begnüge...


    Der gleichen Meinung bin ich auch, mein Bassist hatte die Alpines auch und hat sich zu Weihnachten die Elacin geschenkt. Und ist voll und ganz zufrieden. Bereut es sogar nicht schon früher umgestiegen zu sein.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Maaaann! Und den bereits vorhandenen Tinnitus erwähnt der Kerl erst im Nachhinein. Argh. Ansonsten (!) hätte es von mir ebenfalls die Aussage gegeben, dass ich beim 25er manchmal denke, die Bassdrum hätte nen doppelten Fellriss und die Snare wäre mit Beton ausgegossen...

  • Maaaann! Und den bereits vorhandenen Tinnitus erwähnt der Kerl erst im Nachhinein. Argh. Ansonsten (!) hätte es von mir ebenfalls die Aussage gegeben, dass ich beim 25er manchmal denke, die Bassdrum hätte nen doppelten Fellriss und die Snare wäre mit Beton ausgegossen...


    Der Kerl bin ich, und ich heiße Jimmi bzw. Lars :D
    Ein Tinnitus ist doch prinzipiell eher irrelevant, wenn ich durch den 15er erst einen Tinnutus bekommen würde, wäre es doch auch nicht im Sinne des Betrachters.
    Aber den letzten Teil deiner Aussage versteh ich irgendwie nicht so wirklich.

  • Hey Jimmi - Tinnitus heißt: Öhrchen schonen. Lieber zu viel als zu wenig. Heißt: auf jeden Fall dickste Filter verwenden. Keine Diskussion. Der zweite Teil hieß: mir sind die -25er zu stark und hätte Dir ohne die Sache mit dem Piep eher die -15er empfohlen. Aber Du hast ja eh schon (richtig) geordert.

  • (Außerdem bin ich gestern fremd gegangen und hab mir eine neue Gitarre gekauft)

    Und was von beidem bereust du mehr?
    *duck und wech*

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

    Einmal editiert, zuletzt von Michelchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!