Millenium Meshheads-Aufrüsten - passendes Soundmodul?

  • Mein Plan sieht nach viel Recherche als folgendes vor:


    Millenium MPS 300 / bzw. Fame 602 gebraucht
    Meshheads nachrüsten
    Snare mit Roland PD 105 /100/ 120 (gebraucht) austauschen


    Nun fehlt mir das passende Modul.


    Einerseits ist es verlockend, auf ein Roland Modul zu spekulieren, um in den Genuss der Sounds zu kommen (wenn der PC mal nicht laufen soll) und damit das Problem der Latenz abzusichern.


    Andererseits würde für meine Zwecke, nämlich hauptsächlich native Klangerzeuger anzusprechen (Battery etc.) auch ein günstiges gebrauchtes Modul mit ausreichend Eingängen genügen (+9), dessen einfache (sicherlich die älteren Modelle von Yamaha, die man in der Bucht so finden kann) bis miese Sounds (ich habe heute auch das Alesis DM5 gehört, das geht gar nicht!!!) ich einfach ignoriere und es als "Trigger to MiDi" verwende, nachdem aus der miGe Triggerbox wohl für dritte nix geworden ist (die hätte ich gleich bestellt!) und ich auch nicht selbst Löten kann. :thumbup:


    Dritte Alternative, ich finde wen, der mir zu nem akzeptablen Preis das hier zuverlässig herstellen kann ... Edit: Kannes sein, dass das Ding keine Velocity hat? dann isses uninteressant.


    Und wenn ich dann doch nochmal viel Geld habe, vergess ich meine Postings, kaufe das teure TD9 mit Mesh-drums und schreibe hier immer rein: Nix außer Roland! :whistling:


    Frage also an Euch Profis:
    Wie ist die Kompatibilität:


    Roland Modul -> Millenium Pads (pimped...)
    Yamaha Modul -> Roland Pads (Millenium geht ja wohl, nachdem das im Bundle angeboten wird)
    Alesis I/O -> Millenium (sollte gehen, da DM5 gebundelt angeboten wird) UND Roland-Pads


    Dass ich bei Yamaha und Roland jeweils den eigenen HH-Controler brauche hab ich schon aufgeschnappt, und auch die Becken würde ich original anschaffen, bzw. das dritte selbst bauen.


    Auf diesem Wege nochmal allergrößten Respekt für so ein umfangreiches Forum und Euren super Umgangston. Ich hoffe, wenn das Set erstmal da ist, kann ich irgendwann mal was zurückgeben


    Matthias

    Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

    2 Mal editiert, zuletzt von captain rarebit ()

  • Alle drei gelisteten Möglichkeiten sollten funktionieren:
    Ich habe Yamaha Beckenpads am Roland TD6 laufen - funktionieren einwandfrei.
    Ich hatte, auf Meshheads umgebaute Übungspads von Pearl (s.auch hier: http://www.edrum.info/pads.html) am Yamaha DTX 2.0 laufen - funktionierten einwandfrei (da die Roland-Meshpads eigentlich genauso aufgebaut sind, sollte es auch damit funzen).
    Und mit dem Alesis I/O Modul sollte es auch funktionieren (irgendwo hier im Forum stehen da auch Erfahrungsberichte drüber).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Soweit so gut.
    Nun lese ich folgendes im Forum:
    Alesis I/O funktioniert der Rim nicht mit Piezo/Piezo (Dual Trigger) Pads z.B. Roland PD 85 ?
    Ist das noch so, oder hat das wer schon zum Laufen gebracht?
    Mit der DM5 stellt sich dann das Problem wahrscheinlich auch..?
    Wie sieht das mit dem Yamaha dtxpress aus?
    Erfahrungen?

    Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

  • also ich spiele zuhause ein auf mesh umgerüstetes MPS-300 set (das ist vom großen T. / Millenium ) und betreibe damit seit gestern ein TD-6V.
    es funktioniert super. sogar in den werkseinstellung ohne auch nur an einem Setting geschraubt zu haben.


    also wenn du Fragen zu dieser Zusammenstellung hast : PN !

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Nur um den Sack zu zu machen:
    Ich bin nun bei nem gebrauchten TD3 gelandet, hab begonnen, es mit PD 85 auszurüsten,zwecks Spielbarkeit, Geräuschkulisse und späteres Aufrüsten (Modul), und bin schon mit den Onboard Sounds des TD3 ganz zufrieden.
    zum Reinkommen reicht das dicke und die nötige Software fürs native Spielen hab ich schon.
    Ist eben auch schön: einfach anschalten und loslegen, ganz ohne Maus und XP und wo stell ich das Notebook nun hin; denn ich muss das Set immer wieder in der Ecke "parken"
    Eine ganz gute Lösung zum Spaßtrommeln und Ausbaufähig auf gute Dual-Trigger-Module, wenn es mehr sein muss.
    Danke nochmal an die Vielen Hilfesteller.

    Steht zum Verkauf!! Roland TD3 umgerüstet auf Meshhead (PDX-8, PD85), oder als TD-3K (mit PD-8 Pads und PDX-8 Snare)

    Einmal editiert, zuletzt von captain rarebit ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!