Im forum kaufen?

  • Die sicherste Methode:
    Per Nachnahme.
    Man bezahlt bar beim Postboten bei Lieferung (plus Nachnahme Gebühr)

    Danach bekommt Absender sein Geld auf sein konto überwiesen.


    Muß auch nicht die sicherste sein: wenn nun der Käufer - aus welchem Grund auch immer, ob er es sich nun nochmals überlegt hat, oder nur aus Jux bestellte ecc... - das Paket einfach nicht annimmt? Dann bleibt der Verkäufer auf den zusätzlichen Nachnahmenkosten sitzen und wenn er Pech hat zahlt er auch noch für die Retour der Ware. Wir wollen an dieser Stelle tunlichst vermeiden über unseriöse Postboten oder Expressversand zu reden, schließlich wollen wir diesen eh schon harten Job nicht auch noch vorurteilshaft in den Dreck ziehen. :D Ich bin im grunde bis jetzt bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen zufrieden.


    Die SICHERSTE Methode ist und bleibt (und auch da gibt es genug Hinhalterei und Nepperei, aber trotzdem...) vor Ort begutachten, Preis handeln, bezahlen, mitnehmen. Und da es nun wegen 70 Euro nicht sinnvoll ist von München nach Hannover zu wandern, ist und wird immer ein Restrisiko bleiben, auch wenn beide Seiten vertrauensvoll sind. Selbst wenn mich wer wegen 70 Euro hinters Licht führt, ich seine Daten, seinen Festanschluss habe, seine Adresse, wie sinnvoll wird es sein, ihn zu verklagen?


    Wer 100%ig risikofrei sein will, muß eben vor solchen Distanzgeschäften Abstand nehmen. That's life.

  • Ich kaufe prinzipiell nur bei Leuten hier im Forum ein, die ich entweder persönlich kenne oder die mir im Forum positiv aufgefallen sind. Das hat bislang immer problemlos funktioniert (bei bestimmt 25 Käufen/Verkäufen). Kenne ich jemanden persönlich, dann hab ich auch kein Problem damit, Sachen zum Testen zu verschicken, da ich mir sicher bin, dass mein Gegenüber die Teile entweder kauft oder auf eigene Kosten zurückschickt.


    Das ist meine Philosophie und bislang scheint sie zu funktionieren ;)



    Enzi

  • Als ich meine Fußmaschine von Chop gekauft habe, habe ich ihm auf seinen Wunsch einen kleinen Eintrag im Gästebuch hinterlassen, weil alles gut geklappt hat. Vielleicht sollte das hier eingeführt werden - dann könnte man bei jedem Member lesen, ob bei ihm (oder ihr) die Equipment-Verschieberei reibungslos abläuft. Wenn alle mitmachen, hätten wir binnen kürzester Zeit ein halbwegs patentes Bewertungssystem a la eBay.

  • negative Gästebuch-Einträge kann man löschen ;)
    aber die ganze Diskussion hatten wir schon...btw: wo is eigentlich die Eingabe-Maske zum bewerten hin die Dennis geschrieben hatte???

    Signature temporarily not available (480)

  • zum thema nachnahme:


    ich habe eine dofuma mittels nachnahme verschickt. tür wird geöffnet, postbote zum käufer "hier ihr paket... tschüss"... käufer "äh, musste ich nicht noch was zahlen?"... "achja, richtig, dann muss ich sie wieder mitnehmen und Sie müssen dann auf der Poststelle bezahlen"... "äh... ok..."


    ist am nächsten tag hin, hat bezahlt... und das geld kam nie bei mir an. dann musste ich einen nachforschungsanstrag stellen und x-mal mit dhl telefonieren. resultat: betrag wurde mir dann nicht in voller höhe (4 euro fehlten!!!) nach 8 wochen irgendwann mal überwiesen.


    NIE WIEDER NACHNAHME!


    im übrigen garantiert dir nachnahme ja eigentlich auch nur, dass ein paket bei dir angeliefert wird, der inhalt kann ja trotzdem aus ziegelsteinen bestehen ;) (wenngleich man die möglichkeit hat direkt mit dem postboten nachzusehen)



    bis jetzt hat es bei meinen käufen und verkäufen mit vorkasse immer geklappt, das werde ich auch so beibehalten. kaufe ich was, schaue ich mir den käufer vorher ein wenig an (forenbeiträge, ist er nur da um was zu verkaufen, gibts andere die ihn kennen usw.), verkaufe ich etwas weise ich auf wunsch gerne referenzen auf.



  • das ist natürlich keine schöne geschichte. aber doch auch eher selten oder ?(

  • Jedes Geschäft ist grundsätzlich Vertrauenssache. Auch wenn (mündige) Käufer heute sehr viele Rechte haben (gerade im Fernabsatz-Bereich), kommt es trotzdem darauf an wie seriös die beiden Geschäftspartner sind. Im Privatbereich noch viel mehr.


    Ich liefere z.B. grundsätzlich auf Rechnung, doch in bestimmten Fällen nur gegen Vorkasse (manchmal nur wegen eines "komischen Gefühls").
    Umgekehrt zahlen Kunden bei mir z.T. bis über 100.000,00 Euro im Voraus (um Skonto auszunutzen), weil sie berechtigterweise absolutes Vertrauen haben und dann gibt es wieder Welche, die noch nicht mal 10,00 Planungsgebühr im Voraus zahlen wollen...


    Gutes, äußeres Erscheinungsbild im Netz (nicht Kleider machen Leute, sondern Aussagen) ist zwar keine Garantie, doch kann Vertrauen schaffen. Ich habe und würde auch jederzeit wieder viele mir bekannte Member des Forums Geld im Vorraus überweisen und diese umgekehrt auch liefern - ohne schon das Geld zu haben - wegen VERTRAUEN...


    Nachnahme ist zwar eine Alternative, doch für beide meist umständlicher, langwieriger und teurer (Gebühren). Und wenn der Abnehmer die Ware einfach nicht annimmt, hat der Versender Aufwand, Gebühren und evtl. einen beschädigte Ware = Pech gehabt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!