Welches Set von Roland - meine Erfahrungen (plus: für Anfänger geeignet?)

  • KD7 würde ich dir nicht empfehlen, weil das Spielgefühl 100:1 zu einem Mashhead ist. Außerdem ist es viel lauter.


    Marty, ich hab eben mal die BD mit Mesh (18") und die KD-7 getreten und kann nicht feststellen, dass die KD-7 lauter ist. Auch das Spielgefuehl der KD-7 empfinde ich als durchaus annehmbar.


    Verwechselst Du was mit der KD-8? Die ist so unterirdisch, die taet ich nie empfehlen.


    KD-7


    KD-8

  • Tarzan: Da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen. Ich hab' kürzlich von KD-7 auf KD-8 umgestellt. Mit dem KD-7 gab's nie Probleme, aber der nach unten gerichtete Schlegel verändert schon das Spielgefühl, weil er ja von der Feder der Fußmaschine hochgeholt werden muss, und diese entsprechend stark eingestellt sein muss. Mit dem KD-8 kann ich jetzt viel besser schnelle Doppel- und Dreifach-Schläge spielen. Und triggern tut das Ding super: Keine Fehltrigger, keine Aussetzer, klasse Dynamik - sogar viel zu viel Dynamik für meine schlampige Technik, die musste ich in den Trigger-Einstellungen wieder ein Stück rausnehmen ... ;(


    Man kann also wohl nicht "besser/schlechter" sagen, sondern muss ausprobieren, was einem selber am besten liegt ...


    Viele Grüße, Kai

  • Also ich verwende das KD7 (genau wie auf deinem Bild) als drittes Pedal für den linken Fuß für Cowbell zum Beispiel. Ich spiele tw. in meiner Wohnung bis Mitternacht. Aber ab 21h trau ich mir nix mehr mit der Cowbell (KD7) spielen, ich empfinde das doch als sehr laut. Spiel mal Doublebass darauf! Das Spielgefühl für eine Cowbell ist mit dem harten Gummi ganz ok, aber als BD....? Nein, da muß der Anschlag für mich weicher sein, vor allem, wenn ich Dynamik auch ins Spiel bringen möchte.


    Aber wenn du Glücklich mit dem KD7 bist, dann ist das ja die Hauptsache ;)

  • Aber wenn du Glücklich mit dem KD7 bist, dann ist das ja die Hauptsache


    Falls du mich meinst: Ich WAR ganz zufrieden (aber bei weitem nicht glücklich) mit dem KD-7; die Lautstärke beim Anschlag spielt bei mir allerdings überhaupt keine Rolle, eher wie gesagt die physikalischen Probleme des nach unten gerichteten Schlegels.
    Ein Stück weit zufriedener (aber immer noch nicht glücklich) bin ich JETZT mit dem KD-8. Entgegen der landläufigen und hier auch schon ab und zu geposteten Meinung ist die Anschlagfläche des KD-8 übrigens überhaupt nicht hart, sondern eher weicher als ein echtes Bassdrumfell - nur fehlt natürlich der Rebound. Aber ich bin sowieso nicht so der Fein-Fußmotoriker mit 200 bpm ...


    Ein Meshpead-Pad wäre in meinen Aufbau nur schwer zu integrieren, deshalb ist das KD-8 für mich momentan der beste Kompromiss.

  • Das Spielgefühl für eine Cowbell ist mit dem harten Gummi ganz ok, aber als BD....? Nein,


    Dem kann ich nur zustimmen.Ich nutze auch eine KD 7 als Cowbell,und dafür ist das Pad wirklich optimal.Aber eine Bass muss meiner Meinung einen weicheren Anschlag haben.Außerdem ist das bei einer Bass mit Mashhead doch ein realistischeres Spielgefühl.(Finde ich jedenfalls) Deshalb kann ich wirklich die Millenium KD 1012 empfehlen.Ich spiele die jetzt seit 11/2 Jahren und habe es noch nie bereut.Fehltrigger oder Doppeltrigger hatte ich durch die richtigen Einstellungen am Module noch nie. Allerdings solltest du das T Drum Fell gegen ein Roland oder Drum Tec Fell wechseln.

  • CrossStick


    Nein, ich hab den Tarzan gemeint, weil er ein gutes Spielgefühl mit dem KD7 hat und es auch nicht lauter empfindet.



    Hm, und witzigerweise stört mich das überhauptnicht, wenn der Schlägel RUNTER geht. Da kann ich wieder keinen Unterschied erkennen, wenn ich die Feder richtig eingestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!