• du kannst die drei pd-7 Pads als Mono-Toms an den Aux 1/2- und Kick 2-Eingängen betreiben, dann hast du die 2 Crasheingänge und den Rideeingang frei für bessere Beckenpads.
    Maximal gehen 6 Monotoms in Kombi mit 2 Crash und ein Ride

  • Guckst Du hier
    (Hoffentlich funktioniert der Link)

    Danke! Link funktioniert. Zusammen mit der Becshreibung:...

    du kannst die drei pd-7 Pads als Mono-Toms an den Aux 1/2- und Kick 2-Eingängen betreiben, dann hast du die 2 Crasheingänge und den Rideeingang frei für bessere Beckenpads.
    Maximal gehen 6 Monotoms in Kombi mit 2 Crash und ein Ride

    Ist das jetzt auch bei mir angekommen. ;) Vielen Dank!

  • kommt auf das Modul an, aber was verstehst du unter 4 Beckenpads (2 Crash, ein Ride, ein Hihat?) dein Frage ist ziemlich unpräzise
    pauschal sag ich für Ronaldmodule: am td-8, td-10, td-12, Td-20 mal ja

  • Auch das ist nicht präzise genug um eine einfache Antwort zu geben. Einige Fragen solltest Du Dir stellen:
    -Sollen die Toms mit oder ohne Rim-Schläge funktionieren?
    -Wieviele Crash-Becken sollen chokable sein?
    -Soll das Ride-Becken mit Positionserkennung funktionieren?
    Die Materie ist leider nicht ganz einfach.

  • also wenn du am RD-8 das 4te Tom am Kick 2 anschließt gehen folgendes noch mit Becken
    2 Stereo und 2 Monocrashes oder dreimal stereo nebst HiHat und Ride

  • Guten Morgen!


    So! Ich habe mir gestern das TD 8 nun angeschaut und muss mich heute entscheiden, ob ich es nehme oder nicht.
    Vielleicht schildere ich kurz meine Eindrücke und ihr seid so nett und sagt mir, ob es ein Schneppchen ist. Denn dann werde ich es kaufen.


    Das Drum steht in einem Proberaum. Der Verkäufer spielt es kaum noch, da er fast ausschließlich auf einem A Drum spielt. Das Rack ist von Roland, wurde aber durch ein paar zusätzlich zugeschnittene Rohre erweitert. Mit der Anordnung der Snare und Toms kam ich ein wenig durcheinander aber es sollte auch kein Roblem darstellen, sie anders anzuordnen. Das Modul funktioniert, nur ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der Sound bei den Kopfhörern relativ leise angekommen ist, obwohl Phone und Master voll aufgedreht waren. Eine Idee warum? Die Kopfhörer?
    Vielleicht lässt sich das durch einen Reset des Moduls beheben... (Handbuch liegt bei)
    Das Modul hat zudem noch die alte Firmware. Aber die sollte ja auch problemlos upgedated werden können. Was dann anders ist, weiß ich auch noch nicht. Ihr?
    Die HH, Crash und 2x Ride sind augenscheinlich tatsächlich Rolands TD 7. Allesamt haben Rimshot. -> Also stereo?!
    Die Snare ist wohl eine PD80R. Hat also auch Rimshot. Dazu kommen noch 3 Toms (mono) PD80 und für den rechten Fuß eine KD80. Hier würde er mir noch eine Fußmaschine mit dazu geben. Die ist zwar nicht der Wahnsinn, aber erfüllt erst einmal ihren Zweck. Der HH Controler am linken Fuß ist schon ziemlich gebraucht und lässt sich sehr leicht (fast zu leicht) durchdrücken. Vielleicht kann man da auch was machen?!
    Es sind schon einige Gebrauchsspuren zu finden. Hier und da ein paar Kratzer... aber das ist ja auch normal bei 8 Jahren (Oder mehr... wurde noch in DM bezahlt).
    Er hat das so damals als Set gekauft. Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie das Rack aufgebaut und die Snare und Toms platziert wird?


    Ich müsste halt noch einen Hocker und sowas HIER kaufen... Komme also mit Allem auf ca. 600 €, wobei ich das Set mit Fußmaschine für 500 € bekommen würde.


    Würde mich sehr freuen, wenn ich möglichst schnell eure Meinung hören dürfte. Möchte ihm bis spätestens heute Mittag bescheid geben.


    Vielen, vielen Dank und ganz viele Grüße


    Philipp

  • Ich würds nehmen, grad für den Preis.
    Das Rack ist so oder so flexibel genug, da kannste dir alles so anordnen, wie's am bequemsten für dich ist.

    Zitat

    Die HH, Crash und 2x Ride sind augenscheinlich tatsächlich Rolands TD 7. Allesamt haben Rimshot. -> Also stereo?!


    Das TD-7 ist ein Modul, meinst du PD-7s? Die sind stereo, also getrennte Spielfläche/ Rand-Trigger.


    @ DeBernd:
    Ich hab an mein TD-9 auch HiHat, Snare, Bassdrum, Ride, 4 Toms und 3 Becken angeschlossen.
    Hab mir einen Splitter für die Ausgänge gebastelt, funktioniert einwandfrei.
    So hab ich 3 Stereo-Toms (PD-85), 1 Mono-Tom (PD-85), 2 Stereo-Crashs (CY-8), 1 Triple-Ride (CY-12) und ein zusätzliches Mono-Becken (CY-5), benutze ich meist als 3. Crash.
    Bei Fragen kannst du mir ne Nachricht schicken.

  • Wenn alles funktioniert hast Du eine super Grundausstattung die Du dann Stück für Stück verfeinern kannst (z.B. CY12 oder CY15 für die Becken).
    Aber mit dem Teil kannste erst mal sofort loslegen. Für den Preis kommst Du an die Qualität nicht so einfach dran.
    Die Kopfhörer finde ich bei meinem TD8 manchmal auch etwas leise. Das kann aber auch an den internen oder externen Mixereinstellungen liegen.


    Wenn ich bedenke was ich vor 4 Jahren für mein Set hingelegt dann kommen mir die Tränen. ;/
    Wenn technisch alles i.O ist würde ich es definitiv kaufen!


    Viel Erfolg!

  • ;) Genau das gleiche hat meine Freundin auch gerade gesagt: "Wie oft willst du denn jetzt noch hören, dass du es nehmen sollst. Man ich bin so froh, wenn das Ding endlich in deinem Zimmer steht..."


    Ih bin überzeugt: JAAAAAA! Habe auch schon zugesagt.


    Vielen Dank für die große Seelische unterstützung. Habe vor kurzem einen gebrauchten Fernseher gekauft, den ich wieder los werden will. Deswegen bin ich grad ein gebranntes Kind. ;)

  • So! Ich habs getan und bin nun schon seit einigen Tagen mehr als stoltzer Besitzer eines Roland TD-8. Die Hilfestellungen hier im Forum waren wirklich ausgezeichnet und ich bin bisher mit meinem Kauf mehr alz zufrieden.
    Wie versprochen hier jetzt meine Eindrücke nach den ersten Tagen. Darauf folgt noch ein kleines RIEßENPROBLEM... ;)


    Aber jetzt komme ich erst einmal zu der kleinen Negativliste:
    Eines der Kabel ist defekt, wodurch ein PD-7 ist nur mono ist. Kein Problem - Neues Kabel kaufen. Eine Fußmaschine hat er mir freundlicherweise auch mitgegeben. Leider sind meine Latschen (Gr. 47) dafür ein paar Nummern zu groß. Ich habe das Gefühl nur mit der Fußspitze zu spielen. Lösung: Neue Fußmaschine (Vielleicht hat jemand eine günstige Idee für große Füße?!)
    Und der letzte Negativpunkt: Der HiHat-Controller reagiert nicht ganz so gut. Wird aber evtl. bei Zeiten auch ersetzt.


    Und jetzt kommen wir zum Positiven:
    Super netter Verkäufer. Hat mir noch unmengen an Zubehör dazugegeben: Anfängerbuch für Drummer, MIDI-Kabel, zwei Kabel zum Verbinden ans Mischpult, Fußmaschine, Ersatz-Mesh-Head, und ein paar unterschiedliche Halter für die Pads. Die Firmware war noch auf der alten Version. Konnte ich aber dank dem Eintrag von "Lothar Frohwein" und meinem neuen MIDI-USB Interface ohne Probleme updaten. Und sonst läuft auch alles einwandfrei.
    Hier mal ein paar Bilder, die ich mit meinem Handy und dem Panoramamodus aufgenommen haben. Sind deshalb qualitativ nicht der Hit:



    Die silberne Stange hat der Verkäufer zu Stabilitätszecken noch angebaut:


    Die HiHat habe ich mir schön zwischen die Beine positioniert:



    Rechts habe ich das Rack durch eine weitere Stange stabilisiert:


    Und den Kick an das Rack geschraubt, damit es nicht wegrutscht:


    Und hier kommen wir jetzt zu meinem Problem. Bis gestern stand der Kick noch so, dass er mit seinen beiden Beinen die hintere Wand berührte. Gestern Abend hat es dann an der Tür geleutet und meine (ohne Witz) netteste Nachbarin, die 4 Stockwerke über mir wohnt meinte zu mier sie hört schon seit Tagen "Tock, Tock, TOCK".
    Und das stellt mich jetzt vor das Schallschutzproblem. Ich kenne die Anleitung aus diesem Forum mit dem Podest bereits. Frage mich aber, ob es da nicht eine einfachere und günstigere Lösung gibt. Ich verstehe nicht ganz, wie man das 4 Stockwerke über mir hören kann. Ist die Vibration so stark?
    Nun, so habe ich mich jetzt auf den Weg zum Baumarkt gemacht um mal zu sehen, was ich finde. Und da bin ich über das hier gestolpert:



    Das ist eine 60x60 cm Matte, die eigentlich für Waschmaschinen gedacht ist. Sie federt die Vibrationen ab. Sie ist 10 mm dick und kostet 10,- € das Stück. Ich müsste also ein paar nebeneinander legen.
    Hat jemand mit solch einer Matte schon seine Erfahrung gemacht? Oder gibt es noch andere Ideen, wie ich verhindern kann, dass man mein gekloppe überall im Haus hört?!
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung an mich weitergeben könntet.


    Liebe Grüße aus München


    Philipp

  • Wenn die Nachbarin vier Stockwerke über dir dich spielen hört, würde ich beim Schallschutzpodest keine Experimente machen sondern lieber etwas mehr ausgeben und was amtliches bauen. Ich denke da ist die Schallentkopplung in eurem Haus wohl nicht optimal.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn die Nachbarin vier Stockwerke über dir dich spielen hört, würde ich beim Schallschutzpodest keine Experimente machen sondern lieber etwas mehr ausgeben und was amtliches bauen. Ich denke da ist die Schallentkopplung in eurem Haus wohl nicht optimal.

    Wäre das mein Haus, würde ich da was machen. Aber so muss ich mich wohl an etwas halten, das ich in meiner Wohnung umsetzen kann... Den Kick habe ich ja bereits von der Wand weggestellt. Vielleicht macht das schon einmal was aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!