Wer von euch kann Noten lesen

  • Moin.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster: :D


    Das sind keine "echten" 32tel. Wären es 32tel, so wären die Fähnchen 1. waagerecht und 2. nach recht am Notenhals.
    Genau wie bei den 16tel davor und danach.


    Hier sind sie schräg und mittig auf dem Notenhals, absolut gebräuchliche Notation für einen Wirbel.


    Daher:
    Für mich sind das schlicht Wirbel. Länge: Eine 8tel.
    Und dieser Wirbel kann hier auch gepresst gespielt werden. Daher ist die Bezeichnung als 32tel-Noten doch nicht ganz richtig. Es sind 8tel, auch wenn der Klang bei einem offenen Wirbel dann 32tel sind. Bei einem Presswirbel (geschlossener Wirbel) klingt es dann nicht mehr wie 32tel. Die Ausführung des Wirbels ist bei dieser Notation doch offen gelassen.




    Kurz: Eine 8tel Note, als Wirbel ausgeführt, offen oder geschlossen.



    Steinigt mich! :thumbup: Oder besser: Korrigiert mich, falls ich doch falsch liege.

    2 Mal editiert, zuletzt von ArxDrum ()

  • Fühl Dich hiermit korrigiert, Arxdrum. Das ist eine absolut gebräuchliche Schreibweise für Doublestrokes, in diesem Fall auf 32tel Basis. Die kannst Du natürlich auch gepresst spielen,wenn Dir der Klang der Sache egal ist. Ich persönlich presse höchstens Orangen.


    LG



    Richtig: Ausgeführt wie ein 32tel Wirbel.
    Die Bezeichnung müsste trotzdem 8tel sein.


    Wenn du z.B. in einen 4/4 Takt zwei Halbe Noten setzt, und diese so wie hier als Wirbel notierst, dann stehen da weiter 2 halbe Noten mit Schrägen Strichen drauf und die werden dann auch so genannt, 2 halbe Noten (Wirbel...). In dem Fall sagst du ja auch nicht: Das ist ein 32tel Wirbel, auch wenn er evtl. so gespielt wird. Siehe dazu auch mein nächster Post.

    Einmal editiert, zuletzt von ArxDrum ()

  • Als Beispiel:



    Ist genau die gleiche Notation, nur halt mit halben Noten.
    Hier wird der ganze 1. Takt durchgewirbelt. Der Wirbel endet auf 1 im nächsten Takt.


    Das würde doch auch keiner als 32tel bezeichnen, auch wenn er offen ausgeführt klingt wie 32tel Noten.


    PS: Sorry, die Striche auf den Notenhälsen der halben hätten etwas schräger sein können! Bitte beachten.

    Einmal editiert, zuletzt von ArxDrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!