Ein Boing! im 10"

  • Haiho Genossen und Genossinen^^


    Habe mal ne frage. Seid gerade habe ich so ein Boing im 10" Tom. Wenn ich es schlage kommt beim Tonausklang so nen Boing mit. Beim 12" und 14" ist das nicht. Woran könnte das liegen?

  • Das mit dem Stimmen könnte seihen^^. Denke ma wurde im Laden nicht gestimmt. Wenn ich jetzt wüsste wie das geht ?( :whistling:

    ? Du hast bestimmt nen Musiklehrer, frag den doch mal, ob der da vielleicht mal Zeit hätte? Oder für ein paar Euro auch ein Musikggeschäft deiner Wahl? Wenn nicht kannst du einfach mal wie folgt vorgehen (Ich stimme so zwar nicht, aber hilft vieleicht für den Anfang :)):


    1. Drehe alle Schrauben locker (erst oben).
    2. Nun drehe sie mit deinen Fingern so ziemlich alle gleich fest.
    3. Jetzt drehe alle Schrauben mit einem Stimmschlüssel (sollte bei deinem Schlagzeug dabei gewesen sein) um eine halbe Umdrehung - aber ACHTUNG: Immer gegenüberliegende Seiten, dann eins weiter, gegenüber, eins weiter, gegenüber usw. bist du alle hast.
    Nun kannst du das mit den halben Umdrehungen immer so weiter machen bist du es in etwa hast. Danach kannst du mit kleineren Umdrehungen arbeiten. Aber schau immer, dass sie in etwa gleich fest gedreht sind.


    Das ganze kannst du nun auch mit der unteren Seite machen bis es sich gut anhört ;).


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :D. Im Internet findest du bestimmt auch noch viele Hilfen dazu ;) -> http://www.gidf.de


    - Shark


    PS: Ich hoff mal das das jetzt wirklicht dein Ernst war :D

  • Der Effekt entsteht doch vor allem, wenn das Reso- extrem viel höher gestimmt ist als das Schlagfell.


    Das Boing hatte ich aber auch in den letzten Tagen mal bei meiner 10"er Tom, das lag aber an unterschiedlichen Tönen an den Stimmschrauben. Einfach das Schlagfell nochmal richtig durchgestimmt und an allen Stimmschrauben den gleichen Ton und tada... Boing weicht einem Wohlklang ;)

  • Mit dem "Boing" könntest du möglicherweise den DOppler-Effekt meinen, ich hatte das auch beim Stimmen.


    Was immer das Boing ist, mit dem Dopplereffekt hat es unter Garantie nichts zu tun.
    Es sei denn das Tom hat sich beim Draufschlagen mit hoher Geschwindigkeit an ihm vorbei bewegt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.


  • Was immer das Boing ist, mit dem Dopplereffekt hat es unter Garantie nichts zu tun.
    Es sei denn das Tom hat sich beim Draufschlagen mit hoher Geschwindigkeit an ihm vorbei bewegt.

    ?( Ich zitiere mal kurz die DTB:
    "Wenn sie auf diese Weise stimmen, werden sie den Dopplereffekt bei manchen Durchläufen erleben. Dabei verändert sich die Tonlage, nachdem auf die Trommel geschlagen wurde." (Klangzonen, 1)

  • Das wurde wohl sinngemäß falsch übersetzt. Es ist wohl eher der Effekt gemeint dass man auf das Tom schlägt und die Tonhöhe in der Sustainphase danach leicht absackt, mit dem Dopplereffekt hat das aber gar nichts zu tun.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Das wurde wohl sinngemäß falsch übersetzt. Es ist wohl eher der Effekt gemeint dass man auf das Tom schlägt und die Tonhöhe in der Sustainphase danach leicht absackt, mit dem Dopplereffekt hat das aber gar nichts zu tun.

    O.K. vielen Dank, für die Info, ich hab gerade auch nochmal Wiki gefragt...
    Denk dann wohl auch dass es ein Übersetzungsfehler ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!