Band Live Auftritte - Songlist erstellen

  • Hey Df Kollegen ;)


    Also im Moment stehen wir vor folgendem Problem: Also wir haben jez eine akzeptable Cover Setlist, die da wäre


    • Blink 182 - All The Small Things
    • Blink 182 - What's My Age Again
    • Paramore - That's What You Get
    • Simple Plan - Perfect
    • The Red Jumpsuit Apparatus - Face Down (Acoustic Version)
    • Red Hot Chili Peppers - Wet Sand
    • Saosin - Time After Time
    • Lifehouse - You & Me
    • Sum 41 - With Me
    • Finley Quaye - Dice


    Die Songs sitzen alle bombensicher! Des Weiteren haben wir noch 4 eigene Songs.


    Nun fragen wir uns, wie es am sinnvollsten / klugsten wäre, es diese Songs zu spielen, also in welcher Reihenfolge. Soll man mit den bekanntesten anfangen oder immer im Wechsel rockig / chillig???


    Wie macht ihr das bei euch in der Band? ?(

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Scheiße, ist der Barker zugemalt...

    "Zugemalt" :D :P 8| Wie soll ich das denn jez verstehen? Also um das aufzuklären. ich hab vorhin im Internet nach so ein paar Tipps für Bands geschaut und bin da halt auf eine Seite gekommen, die dann auch Tipps zur richtigen Zusammenstellung der Setlist gegeben hat. Und da war dann davon die Rede, dass man so etwas wie eine Spannungskurve aufbauen soll und so weiter. Kein Plan, wir haben das bis jez immer so gemacht, einfach kurz vor dem Auftritt bestimmt, was wir wann spielen und fertig.

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Mich würde mal interessieren wo ihr damit spielt. Rein aus Interesse.
    Aus eigener Erfahrung kann ich zwar sagen bloß keine Pause mit der Musik machen, im Sinne von ruhiger werden, aber mit der Spannungskurve, rauf runter rauf kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • ich schliesse mich der vorherschenden Meinung an.
    erster Song muss ne dicke nummer sein, damit die leute bleiben. häufig hat ma ja bei gigs ca.3 bands. wenn dann bei einer der erste schon nich gut ist, gehen viele raus und kommen erst zur nächsten band wieder.


    letzer Song muss ein Knüppel sein, weil man so den Leuten noch im Gedächtnis bleibt. mit Glück sogar bis zu Hause, wo sie sich dann eure Songs im Inet nochmal anhören. Gewonnen.


    da zwischen würde ich die langsameren Nummern in die Mitte der setlist Stellen. So als Verschnaufpause.


    und aus eigenem Interesse: Wo ist euer nächster gig? ich will das Paramore cover hören. Habt ihr female Vocals oder macht das bei euch en Mann? RJA Cover würd mich auch interessieren...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • @ All: Danke! Die Tipps helfen mir schon enorm. Aber eine Frage wäre da noch. Trenn ich Cover und Eigenes oder vermisch ich das auch? Oder Erst Cover spielen udn dann Eigenes?


    @ The Trouble I Love: Am 22.5. spielen wir bei meinem Freund, der 18 wird Klick und ehm ja wir haben ne wiebliche Stimme, die Paramore als Idol hat und auch wirklich gut singen kann. Red Jumpsuit Apparatus übernehm ich (ich spiele auch nebenbei die Gitarre). Bei näherem Interesse mal ne PM :D

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

  • Du musst die Leute erstmal IN den Saal bekommen. Deswegen sollte nicht nur der erste Song rocken sondern auch die nächsten. Am besten ist es bei ner kleinen Setlist durchzurocken. Ansonsten 5+ richtig gute Sachen auf einem guten und möglichst tanzbaren Niveau dann vielleicht etwas sanfter (wer bis dahin nicht da ist kommt eh nicht mehr) Die letzten 5 Sachen müssen auch unbedingt gut sein. Eigentlich sollten alle gut sein ;)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Okay, ach wir sind ja eh die einzige Band und den Saal zu füllen ist ja nicht das Problem, da es ja eh ein Geburtstag in einem großen Saal ist, wo die Party statt findet. 8)

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört damit auf, gut zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!