Bedeutende Musiker

  • Hendrix
    Erfinder der E-Gitarre




    fwdrums


    Das kann ich so nicht stehen lassen. Bob Dylan hat bereits 1965 auf dem Newport- Folk Festival die elektrische Gitarre einem breiten Publikum vorgeführt - und dabei einen Großteil der alten Folkies geschockt. Von den alten Bluesern, die bereits in den 30igern E- Gitarren benutzten und auf denen sie die ganzen Tricks, die Hendrix Jahrzehnte später weltberühmt werden ließen, schon drauf hatten ganz zu schweigen. Hendrix hat einfach sehr gut Sachen adaptiert und damit die Leute begeistert, aber so neu war das alles nicht.


    Gruß, Max.

  • Ein Trommler, der ein völlig neues (in der französischen Musikszene enorm einflussreiches) Genre begründet, eine eigene Sprache (!) dazu erfindet und seit den späten 60ern bis heute die überaus komplexe und extatische Musik seiner Band, welche seit nunmehr 40 Jahren konsequent ein und dasselbe mythische Themenkonzept verfolgt, nahezu im Alleingang komponiert hat. Ein Trommler, der mit einer derartigen Leidenschaft und einem unvorhersehbaren Körpereinsatz spielt, wie ich es noch nie vorher bei einem anderen Trommler gesehen habe - der von seiner eigenen Musik weinen muss und sich jeden Moment plötzlich in Hulk verwandeln kann. Jemand, der wahrscheinlich zu den besessensten Coltrane-Fanatikern überhaupt gehört. Die Rede ist von Christian Vander, bzw. Magma und der unfassbaren "Zeuhl"-Musik.

    Das ist fein beobachtet!

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Bob Dylan hat bereits 1965 auf dem Newport- Folk Festival die elektrische Gitarre einem breiten Publikum vorgeführt - und dabei einen Großteil der alten Folkies geschockt. Von den alten Bluesern, die bereits in den 30igern E- Gitarren benutzten und auf denen sie die ganzen Tricks, die Hendrix Jahrzehnte später weltberühmt werden ließen, schon drauf hatten ganz zu schweigen. Hendrix hat einfach sehr gut Sachen adaptiert und damit die Leute begeistert, aber so neu war das alles nicht.


    Gruß, Max.


    Genau so hab ich's nicht gemeint mit dem "Erfinder". Mir ist schon klar, daß Hendrix nicht der Erste war, und daß die Folkies rückwärts umfielen, als Bob eine E-Gitarre spielte ist mir auch bewußt. Auch ein gewisser Les Paul war viel früher dran. Wenn wir jedoch von den Ausdrucksmöglichkeiten der E-Gitarre sprechen und dem muikalischen Einfluß dieses Stils auf die Nachwelt, dann will doch wohl niemand ernsthaft Bob Dylan mit Hendrix vergleichen, oder? Bei aller Wertschätzung für den Herrn, die er als Songwriter und als Führungsfigur hat, über sein E-Gitarrenspiel wird in zweihundert Jahren vermutlich keiner mehr reden. Jimis Chancen stehen da besser.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!