IRON COBRA "Beateraufhängung" gebrochen!

  • Hallo Leute,


    erstmal ein herzliches Hallo an alle hier, bin nämlich neu.


    Hab auch gleich ein Riesenproblem!


    Ich spiele seit über einem Jahr die TAMA "Iron Cobra" als Doppelfußmaschine mit Kettenzug.
    Gestern wollte ich mal die Winkeleinstellung meiner Beater kleiner stellen, und promt ist mir dieses Aluminium Gußteil an dem der Beater befestigt ist, und welches über der kleinen "Trommel" am Sechskant befestigt ist, gebrochen.
    Ich hoffe, dass ihr euch vorstellen könnt, von welchem Bauteil ich gerade rede?
    Fakt ist: Hab das Ersatzteil bestellt und auch bekommen. sind
    Nur wie bekomme ich jetzt das Gussteil auf den Sechskant?


    Bei meinem Modell (neueres Modell), kann man ja Gottseidank oben an den beiden Stegen die Schrauben öffnen und den kompletten Sechskant von der Aufhängung runternehmen.
    Nur dummerweise sind links und rechts die Aufhängungen für die Ketten noch fest am Sechskant montiert.
    Wie bekomme ich also das neue Ersatzteil auf den Sechskant ???


    Ist wirklich sehr dringend, da einige große Festivals anstehen und ich die FM schnellstmöglich brauche.


    Danke an alle schonmal, die mir helfen können und möchten.


    Beste Grüße

  • hier mal ein Bild!
    Leider ist das das ältere Modell.
    Bei meinem Modell kann man die beiden schwarzen Seitenstangen oben aufschreiben, und somit den kompletten Sechskant runternehmen.
    Bei mir ist das Bauteil mit der Nummer 3 gebrochen, weil ich die Feststellschraube NR.6 anscheinend zu fest angezogen haben. (kanns selber nicht glauben)
    Mein Problem ist, dass ich den Speedo Ring und die Angle Memory Cap nicht runterbekomme.


    http://www.drumspeech.com/image/iron_cobra-3.jpg

  • DANN GEH IN IRGENDEINEN LADEN !!!
    Is das denn so schwer?


    Bei 90% der Fragen ier im Forum könnte man einfach in einen Laden gehen und fragen. -.-


    back to topic ...
    Also bei meiner Maschine fehlt zwar die Angle Memory Cap, aber den Speedo-Ring bekomme ich durch einfaches schrauben mit dem Imbusschlüssel runter. Ein bisschen ziehen war zwar nötig aber es ging.

  • Also es gibt zwar Explosionszeichnungen auf der Tama-Page, aber darauf erkennt man nicht viel.


    http://www.tamadrum.co.jp/worl…page/HP900prftw_2004.html
    Den Speedo Ring hast du schon ab links und rechts? Dann musst du nur noch die Inbusschrauben Pos. 1-1 aufmachen und versuchen die Lager nach aussen rauszudrücken. Wenn die Lager draussen sind, kann man die Welle teilen und auseinanderziehen. Benutz aber ordentliches Werkzeug, die Schrauben sind gut gesichert. Und genauso solltest du sie beim zusammenbauen wieder sichern, sonst fällt die Maschine irgendwann während der Benutzung auseinander.


    Gruss,
    Fetzlav

  • Fetzlav
    er muss keine Schraube 1-1 lösen, weil die beiden Lager in Halbschalen sitzen, die er schon geöffnet hat und somit den Sechskant schon in den Händen hält.


    @cerberus
    Ich habe zwar keine Cobra, aber die billigere Version 200.
    Bei der ist die Memory-Cap einfach aufgesteckt und kann abgezogen werden. Darunter befindet sich eine Schraube, nach deren Lösen man den Speedoring abziehen kann.
    Generell sind die Teile auf dem Sechskant entweder aufgesteckt und dann geklemmt oder eben mit einer kleinen Inbusschraube gesichert.



    P.S.
    Ich sehe auf der Ex-zeichnung von fetzlav noch eine Schraube 6-1. Die hält den Speedoring und muss natürlich raus...

    music is the best

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Zitat

    Fetzlav


    er muss keine Schraube 1-1 lösen, weil die beiden Lager in Halbschalen
    sitzen, die er schon geöffnet hat und somit den Sechskant schon in den
    Händen hält.

    Sorry, da hab ich mich verlesen... dann einfach mal kräftig an den Enden der Sechskantwelle ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!