Mit meinem MacBook aufnehmen?

  • Heyho Trommler,


    Ich weiß nicht ob diese Frage schon gestellt wurde aber ich habe sie nicht gefunden.


    Also^^


    Ich habe ein MacBook und ein sehr günstiges e-drum set für zu Hause von MusicStore, also Fame. Das? müsste es sein, habe es damals nur billiger bekommen und ohne die extras.
    Für zu Hause reicht mir das Set vollkommen aus. Nur jetzt würde ich gerne wissen, wie ich mit diesem Set etwas aufnehmen kann. ?/
    Ich habe im Inet auch schon rumgeschaut, aber nichts richtiges gefunden.
    Das Programm Audacity habe ich mir durch meine Internet-recherchen gedownloadet und Garageband habe ich ja auch.
    Aber wenn ich jetzt etwas aufnehmen möchte nimmt er nur die dumpfen schläge auf wenn ich auf das Set haue und auch meine Nebengeräusche halt.
    Ich denke ich habe es dann falsch angeschlossen^^
    Doch wie kann ich das jetzt richtig machen?
    Ich möchte am liebsten ein Playalong von mir am laufen haben und dazu dann trommeln, was dann naturlich als gesamtpaket oder getrennt oder so aufgenommen werden soll.


    Leider habe ich sehr wenig Ahnung davon und brauche eure Hilfe! Danke im vorraus und hoffe es war verständlich :P


    Liebe Grü0e tommyi

  • Willst du dein Drumset über ds eingebaute Micro aufnehemen?

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • GarageBand ist meines Wissens besser als Audacity... da ich aber noch nicht wirklich mit GB gearbeitet, nur davon gehört habe, lass ich mich auch gern belehren. Du brauchst ein sog. Interface: http://www.musik-produktiv.de/mackie-tapco-link-usb.aspx (das ist jetzt nur ein beispielgerät)
    Das Ding wandelt dein analoges Signal des eDrums in ein digitales, für dein MacBook verwertbares Signal um. In deinem Fall reicht ein Gerät mit 2 Kanälen vollkommen aus, da hängst du einfach die Main Outs deines Moduls dran. Sollte dann EIGENTLICH funktionieren... ;)


    muss dazu sagen, dass ich das so noch nie ausprobiert habe. Aber sollte eigentlich passen so...

  • Du kannst dein Edrum auch einfach mit nem passenden Kabel in dem Line Eingang vom Macbook stöpseln und den dann in den Systemeinstellungen auswählen, dazu brauchst du kein Interface

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Nene


    Also ich höre über meine Kopfhörer.
    Und dann das MacBook mit dem e-Set verbinden.
    Ich habe es immer mit einem ganz normalen AUX Kabel (so heißen die glaube ich) versucht,
    indem ich von AUX-OUT (e-Set) zum Eingang vom MacBook gegangen bin.
    Der Eingang vom MacBook ist schwer zu erklären^^ es gibt einmal den, wo man seine Kopfhörer anschließt und einen daneben, wo ich denke, dass der für ein Microeingang steht^^


    Danke schonmal Silverstar

  • Muss ich mir so ein Gerät kaufen?


    Oder kann ich wirklich einfach nur wie ich es eigentlich vor hatte und Majestic sagt "verbinden"?
    Was für ein Kabel bräuchte ich dann?
    und wo muss ich das jeweils anschließen?


    bin jetzt schon verwirrt ?/ muss mich damit unbedingt mal stark auseinandersetzen :thumbup:


    Danke euch

  • Der Eingang vom MacBook ist schwer zu erklären es gibt einmal den, wo man seine Kopfhörer anschließt und einen daneben, wo ich denke, dass der für ein Microeingang steht


    Hi,


    also da wo den Kopfhörer anschließt kommt ja was aus deinem Mac raus! Das ist schon mal falsch. Und die zweite Buchse müsste ein Line-In sein. Verm. hast du da ein kleines Mic-Symbol. Also musst du in die Line-In Buchse um dein Signal in deinen Mac zu bekommen. Danach musst du bei deinen Audoeinstellungen nachsehen das bei Line-In der Fader offen ist, sonst wirst du nichts hören.
    Du brauchst ein einfaches Stereo-Klinken-Kabel. große Klinek fürs Modul, kleine Klinke für deinen Mac. Alles eigentlich ziemlich easy. Nur muss dir klar sein, dass die Qualität nicht berauschend ist.



    Gruß Ruby

  • Eigentlich ist aufnehmen von E-Drums mit dem Mac kein Problem: Du gehst vom Kopfhörerausgang deines Fame in den Line-In am Mac, stellst für Aufnahmen unter Systemeinstellungen/Ton/Eingabe LineIn ein, startest GarageBand, erstellst dort eine Spur für echte Instrumente und musst dann unter Monitor "Ein" wählen. Empfehlen würde ich dir, die Kopfhörer jetzt am Mac anzuschließen und los geht's.
    Ist wirklich sehr einfach.


    Edith ergänzt noch, dass bei deinen ersten Aufnahmen nur die Pads und Nebengeräusche zu hören waren, ist eine logische Folge daraus, dass als Aufnahmequelle das interne Mikro des Macbooks ausgewählt war. GarageBand und auch Audacity nehmen aber immer nur das, was im Tonmenü eingestellt ist. Simple Ursache, große Wirkung, aber so ging's mir am Anfang auch...

  • Nur mal zum Verständnis: LineIn entspricht nicht dem Mikrofoneingang.
    Das Kabel, was du hast ist schonmal das richtige für dein Vorhaben.
    Hast du drei gleiche Buchsen an deinem Macbook? (Kopfhörer, LineIn und Mikrofon) oder nur zwei(wahrscheinlich nur Kopfhörer und Mikrofon).
    Falls du drei hast, dann ist der LineIn der, wo nicht die Kopfhörer und nicht das Mikrofon dran sind.
    Farblich (zumindest bei Windows PCs) blau umrandet.
    Ich hab hier leider(oder zum Glück!?) keinen Mac stehen, kann also zu Einstellungen wenig sagen.
    Die Aufnahmen über den LineIn Eingang sollten aber klanglich besser sein, als die über den Mikroeingang.
    Für deine Zwecke sollte beides auf jeden Fall ein befriedigendes Ergebnis erzeugen.

  • Bitte keine Windows Laptop User zu Macs äussern, denn da kommt nur Verwirrung bei raus!


    Macs besitzen keine Mikrofoneingänge!


    Am Macbook gibt es einen Line Out/Digital SPDIF Combo Out (der auch der Headphone out ist) und einen Line In/Digital SPDIF Combo In.


    Du schliesst dein Edrum von den Outs des Edrums an den Line in des Macbooks an.


    Dann öffnest du die Systemeinstellungen und wählst unter dem Menüeintrag Ton-Eingabe- statt internem Mikrofon den Audio Line-In Anschluss aus. Fertig!


    Du hattest dort das int. Mikro ausgewählt und deshalb nicht über den Line-In sondern das int. Mikro des Macbooks aufgenommen.


    Der Line-In des Macbooks ist übrigens sehr gut und nicht mit den üblichen billigen Ins diverser Windows Laptops der 500-600€ Klasse zu vergleichen.
    Otto Normalverbraucher kann damit, sofern er nur 2-Track Recording braucht, hervorragend damit leben.
    Wer die Audioqualität steigern will, muss nämlich schon Audio-Interfaces im Preissegment 500€ + anschaffen, um sich zu verbessern, wobei man dann natürlich auch noch Multichannel Recording bekommt.


    Im übrigen würde ich auch empfehlen, eher Garageband als Audacity zu benutzen, da Garageband unterm Strich mehr bietet und ja schon auf deinem Book drauf ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!