Unterschied TD-8, TD-10, TD-12, TD-20

  • zum ride: Ja das geht hab ich auch so gemacht (nur statt China ein Crash)
    Du kannst auf jeden Trigger jeden Sound legen.
    Aber was nützt ein Tom aufm becken? :P

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnitzel862 ()

  • Die Sounds vom TD 12 sind die gleichen wie im 20er.Außer das neue KX.
    Ich denke das man da doch wieder neuere Sounds programmiert hat. Du
    hast im 20er nur etwas mehr edit. Möglichkeiten.Aber das was das 12er
    bietet reicht meines erachtens völlig aus.Jedenfalls bin ich damit zufrieden.

    Kann ich eigentlich generell die Tom Ränder mit anderen Sounds als mit Rimshots belegen?

    Ja.

    Kann man da den Rand z.B. mit nem China belegen, die Spielfläche und Kuppe aber als Ride nutzen?

    Ja

  • Super, danke.


    Also eine Positionserkennung ist doch aber wieder ne akkustische Geschichte, wenn ich mit Sound spielen oder aufnehmen will.


    Da ich ja in erster Linie Midi Daten aufnehmen will und diese Rohdaten dann im Studio bearbeiten will , wäre das doch ein "nice to have" aber kein "must have", oder kann das ein Midi Signal auch umsetzen?
    Ebenso die Ausgänge vom Modul. Haben die eine Relevanz wenn ich nur Midi Daten weitergeben will?


    Ich suche immer noch jemand der das auch so macht und mir sagen kann ob das mit dem Midi und Studio so funktioniert wie ich mir das vorstelle?


    Grüße


  • Die Positionserkennung wird auch mittels MIDI übertragen, mit einem CC (Change-Control ?) Signal.
    Edit sagt, analog dem Hihat-Control.

  • Die Positionserkennung wird auch mittels MIDI übertragen, mit einem CC (Change-Control ?) Signal.
    Edit sagt, analog dem Hihat-Control.

    hmm ... ok ... das ist ein Argument, dann hat sich ein TD-9 wohl verabschiedet ...
    Ein TD-20 ist noch nicht drin und anscheinend auch nicht wirklich notwendig.


    Jetzt muss ich doch schleunigst mal testen gehen und dann werd ich sehen wie sich ein diabolo :love:
    spielt und wie ich mit den "kleinen" 8" und 10" Toms von Roland Klar komme .... ?(


    Eins noch wegen dem TD-12:
    Muss es ein neues sein, das ja angepriesen wird mit "Neues TD-12 COSM®-Modeling Drum-Modul mit intuitiver Bedienung dank des großen grafischen LCDs" oder tut´s auch ein gebrauchtes "älteres" 12er Modul.


    Wat is da nu wieder der Unterschied? :?:

  • Hi franky,


    falls du nicht weißt was ein E-Drum überhaupt überträgt, schlage ich vor, dass du dir mal mein Tut oder speziell die Controller-Daten ansiehst. Schau hier Selbstverständlich werden Positionsdaten übertragen. Und noch einiges mehr...


    Ich kann deine weiteren Fragen nicht ganz verstehen. Du schreibst zu Beginn, das die Drum-Sound eine untergeordnete Rolle spielen, dann ist es auch egal welches Modul du einsetzt. Grundsätzlich, je größer das Modul umso mehr Triggereingänge. Da das TD-9 kein Pos-Erkennung hat, fällt das schon mal in dei Tonne. Ob du ein älteres oder ein neueres TD-12 nimmt ist vollkommn egal. COSM-Tech hat nichts mit Midi zu tun.



    Gruß Ruby

  • Hi Ruby,


    wie gesagt es ist alles Neuland für mich.
    Ich habe dein "Was ist Midi" bei mir als Favorit gespeichert wei eben einfach alles drinsteht :thumbup:
    Ich habe das echt überlesen, weil es es eben auch ziemlich viele Informationen und Details beinhaltet, was aber absolut genial is.


    Zum Thema Sound.
    Für mich ist es ein Argument mir ein "größeres" Modul zuzulegen wenn ich eben bessere Midi Daten "zuhause" aufnehmen kann ohne im Studio einspielen zu müssen.


    Ich habe hier auch schon gelesen dass es egal is welches Modul wenn es nur um Midi geht - aber das scheint nicht so zu sein und das war mir nicht klar.


    Ich habe mir auch dein Soundbeispiele angehört.
    Wie hast du aufgenommen. Set im Studio aufgebaut und live eingespielt oder eben schon vorher alles auf Midi aufgenommen und die Daten mit ins Studio genommen?


    Gruß
    Frankie

  • wie gesagt es ist alles Neuland für mich.


    Hi,


    genau dafür ist das Tut da. Das sind die Grundlagen und diese sollte man verstanden haben.


    Aufnahmen:
    Ich habe es per Midi aufgenommen, die Midi-daten bearbeitet und danach die Drumsound vom TD-10 (früher) und TD-20 aufgenoomen. Alles selber produziert.
    Bei den Live-Aufnahmen ist alles Live, keine nachträgliche Bearbeitung am Sound.


    Gruß Ruby

  • Super ... jetzt bin ich echt nen großen Schrit weiter, danke mal an alle für eure Beiträge und Antworten.


    Ruby:
    ich verspreche, dass ich mich nun mehr mit Midi beschäftige und versuche alles zu verstehen .


    noch eine Frage:
    mit was nimmst du Midi auf und kannst du ein Programm empfehlen?


    Grüße
    Frankie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!