Soundsamples oder Wavedateien live über PA abspielen (oder so) =D

  • Hi! Ich hab jetzt mal ne Frage... ich will mich vorab mal entschuldigen, falls es ne dumme ist. Ich hab schon längere Zeit hier alles durchsucht, aber nicht das gefunden, was ich wollte. So, was will ich? Ich spiele mich mit dem Gedanken, so etwas ähnliches wie ein Roland SPD-S zu kaufen, allerdings weiß ich nicht, ob das der einzige Weg ist, wie ich das erreiche, was ich gerne hätte, oder ob es da auch was günstigeres und einfacheres gäbe... Ich such ne Lösung, um Samples abzuspielen. Also so Zeug wie nen richtigen Booooooooom (klingt jetzt extrem blöd, aber ich hab keine Ahnung wie ichs sonst beschreiben soll) macht. Das Signal soll dann natürlich über PA durch den Äther gesendet werden, oder aber als eigene Spur in das Aufnahmemedium. Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich sagen kann, wie ich das erreiche, was ich gern hätt.... sind das Wave Samples die man irgendwo herbekommen kann? oder gehört sowas zu den Standardsounds auf so nem Sampler oder Percussion-Dings!? Kann man alle Sampler mit eigenen Wave Dateien füttern? Uuuund... Kann man so nen Sampler auch missbrauchen um ne Bassdrum zu triggern? Fragen über Fragen... ich bitte meine Unwissenheit in so elektronischen Belangen zu entschuldigen, aber das ist absolutes Neuland für mich. Ich würde mich über einige konstruktive Antworten sehr freuen.

  • Hi,


    du erstellst dir einen Sample Boom, Crash, Bang, diesen packst du auf einen Sampler und irgendjeman startet zur richtigen zeit den Sample damit er auch zu hören ist. So und jetzt musst du entscheiden welches Sampler für dich am geeignetsten ist. Ein SPD-S ist ein Sampler hat 9 Pads und auf diese Pads kannst du individuelle Samples legen. Damit kannst du die Samples hintereinander, miteinander, Tap/Loop wa auch immer mit den erstellten oder gekauften Samples machen. Was das SPD-S alles kann/nicht kann steht hier Fragen zu Roland SPD-S



    Gruß Ruby

  • Hey Ruby! Danke für deine Antwort. Den Thread über den SPD-S hab ich eh schon ausgelesen und ich bin überzeugt davon, dass der das alles kann, was ich will. Aber gibt es auch andere Sampler, bei denen man die Samples zuweisen kann? Ich hab mir auch mal paar Videos auf Youtube über den spd-s mit Johnny Raab reingezogen, und ich glaub einfach irgendwie, dass das Gerät fast schon zu viel kann für das, was ich machen will... :/

  • Du kannst jeden Sampler nehmen. Hardware Lösungen gibt's gebraucht für überschaubares Geld (Beispiel: Akai S1000, Yamaha A3000, EMU, u.v.m. reichen für Drums allemal, mal auf Ebay schauen). Über Midi triggern (Alesis I/O, Aphex Impuls, Roland TDx). Software Sampler gibt's ebenfalls wie Sand am Meer: Battery, Halion,.... . Das SPD-S ist vielleicht für Dich die geeignete All-In-One Lösung, aber ich will auch nur aufzeigen, daß sie nicht alternativlos ist

  • Das SPD-S ist sicherlich zunächst die unkomplizierteste Lösung, kostet aber natürlich auch "was" (wie eigentlich alles).
    Wenn es Dir nur um das BOOOOOOOM geht, dann wirst Du diesen Sound mittlerweile auch in vielen Drum Modulen als onBoard Sound finden.
    Da sollte der Gebrauchtmarkt auch was hergeben.


    Wenn Du "jegliche Sounds irgendwie antriggern" können möchtest, dann brauchst Du einen Sampler und einen Drum-to-Midi Converter.
    Im SPD-S ist beides enthalten.
    Einerseits kannst Du die Samples über die Pads anspielen und Du kannst auch auf der Rückseite einen Trigger für Deine akustische Kick anschliessen.
    Ein Netzteil, ein Kabel zum Kick Trigger, zwei Kabel zur Anlage.


    Die Kombination aus Laptop/Soundkarte+Drum-to Midi Converter
    oder
    Sampler+Drum-to Midi Converter
    kann
    *günstiger,
    *teurer,
    *komplizierter,
    *flexibler
    sein,
    ist aber auf jeden Fall mit mehr Kabelage verbunden.


    Vielleicht solltest Du Dir nochmal überlegen, WAS GENAU Du willst.
    Einige Lösungsansätze hast Du hier ja bereits erhalten.

  • Hey, danke erstmal für eure Antworten! Das was ich will ist immer so ne Sache^^ ...ich weiß das nämlich nie so genau! :D Ich denke generell mal, dass wenn ich die Möglichkeit habe mehrere Samples einzubauen, als nur das angesprochene, dann werd ich über kurz oder lang dieses auch tun... wahrscheinlich eher kurzfristig sogar =D Das Spds hat halt schon irgendwie den Reiz, dass alles schön aufgeräumt aussieht und dass alles in einem Gerät ist. Ich glaub das wär fast die einfachste Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!