Yamaha Flying Dragon Ersatzteile - Woher? Passen andere Produkte?

  • Guten Morgen DFler,


    heute soll es sich um meine Yamaha Flying Dragon drehen. Ich benötige Ersatzteile, aber musste feststellen, dass Yamaha die FDs wohl aus dem Programm genommen hat.
    Jedenfalls war auf der Messe keine zu sehen und auch bei Thomann fliegen sie nach und nach raus.


    Meine FD hat komischer Weise ein Pedal mit Direktantrieb und ein Pedal mit Doppelkette. Warum weiß ich allerdings nicht. Sie ist gebraucht und ein Geschenk.
    Folglich habe ich keine weiteren Anhaltspunkte.





    Was ich nun benötige ist folgendes:


    - Die Befestigung unterhalb der Feder (siehe Bild - Befestigung unten, an der man auch die Federspannung einstellen kann)
    - Die Verbindung von Feder und Achse (
    siehe Bild - Befestigung oben, wo die Feder eingehängt ist)


    Zusammen sieht das so aus , wie auf dem Bild zu sehen (Bild - komplett)


    - Zudem eine Schraube, die zur Beater-Fixierung dient (siehe Bild - BeaterFix)
    - Stimmschlüssel (
    siehe Bild - Stimmschlüssel)


    Woher soll ich diese Teile nehmen?
    Könnte als untere Befestigung auch folgende Produkte passen?

    TAMA SPRING TIGHT HP 900-77
    PEARL SPA-64AN ELIMINATOR ZUGFEDER


    Danke für euere Hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Problem ist, Tarzan, dass ich keine Rechnung oder sonst irgendetwas zur Maschine habe. Folglich kann ich die benötigten Daten nicht in das Online Formular eingeben.

  • Danke Gerd. Werde mal mein Glück versuchen.


    Würden auch die oben genannten "Alternativen" passen, bzw gibts diese Halterung der Feder an der Achse von anderen Herstellern?

  • Die Teile von Tama dürften passen, hab das grad an meiner Flying Dragon getestet. Das schwarze Kästchen (keine Ahnung, wie man das nennt) kannst du aber wegwerfen/verkaufen, passt nicht an die FD und auch ohne die Aussparung für die Dreieckform der unteren Feststellmutter sitzt die Aufhängung bombenfest


    Bei der Schraube zur Beaterfixierung kannst du eigentlich jede übliche Vierkantschraube nehmen. Ich persönlich würde mir ein paar zukommen lassen, testen, welche passt und den Rest zurückschicken.


    Stimmschlüssel passt auch eigentlich jeder und auch jeder übliche Inbusschlüssel. Da würde ich mir keinen neuen kaufen, außer du findest einen irgendwo günstig. Ansonsten wären Alternativen:
    Tama Drumhammer
    Sabian Ratsche

  • Die Teile von Tama dürften passen, hab das grad an meiner Flying Dragon getestet. Das schwarze Kästchen (keine Ahnung, wie man das nennt) kannst du aber wegwerfen/verkaufen, passt nicht an die FD und auch ohne die Aussparung für die Dreieckform der unteren Feststellmutter sitzt die Aufhängung bombenfest


    Bei der Schraube zur Beaterfixierung kannst du eigentlich jede übliche Vierkantschraube nehmen. Ich persönlich würde mir ein paar zukommen lassen, testen, welche passt und den Rest zurückschicken.


    Stimmschlüssel passt auch eigentlich jeder und auch jeder übliche Inbusschlüssel. Da würde ich mir keinen neuen kaufen, außer du findest einen irgendwo günstig. Ansonsten wären Alternativen:
    Tama Drumhammer
    Sabian Ratsche


    Hallo Wandtroll,
    Danke für die Mitteilung deines Tests! Wenn ich mich aber täusche, dann sollte aber bei Yamaha eine Hülse oder etwas in der Art sein, da ja Tama das schwarze Teil integiert hat.
    (Vll. meiner Seits etwas undeutlich ausgedrückt)


    Bei der Schraube zur Beaterfixierung muss ich mich also "durchtesten".


    Das fast alle Stimmschlüssel passen, ist klar. Nur geht es mir um diesen Yamaha, da ich irgendwie damit sehr gut klar komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!