neues Millenium- e-drum kit: Millenium MPS-600 E-Drum

  • Ja, wie so oft in der Produktbeschreibung auf der Thomann Seite. "Smart Navigator" => Bedienungsanleitung.


    Danke, hatte ich garnicht dran gedacht.


    Zitat

    Und wie soll diese Umschaltung ausgeloest werden ohne weiteren Trigger? Stereo = zwei Trigger.


    Ich sag ja, dass ich da nicht so wirklich viel Ahnung von habe, aber ich denke mit einem Schaltsignal, ähnlich wie bei e-drum cymbals mit ebenfalls 2 Zonen, aber nicht 2 Triggern.
    Oder ein choke wird ja auch mittels Schaltsignal ausgelöst. Irgendwie so jedenfalls.


    Dual-Trigger und stereo-Trigger scheinen Jedenfalls nicht das selbe zu sein.

  • Ein Dualpad ist AFAIK ein anderer Ausdruck fuer ein Stereopad. Es gibt jeweils einen Head und einen Rim Trigger bei einem Tom.
    Bei einem Becken spricht man dann von zwei Zonen (Edge und Bow). Manche Becken haben auch noch einen Bell Trigger
    (3-Wege Trigger)


    Je nach Einstellung des Moduls wird nicht das lautere Pad durchgeschaltet, sondern das Modul erkennt, das beide
    Trigger ausgeloest haben und schickt einen Rimshot oder Crossstick Sample raus.


    Dann gibt es bei den hochwertigen Modulen noch das sog. Positional Sensing, bei dem das Modul erkennt,
    ob das Meshhead mittig oder eher am Rand getroffen wurde,

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Wenn ihr mal die Suche benutzen würdet, würdet ihr feststellen, das allein ich schon mindestens ein halbes Dutzend mal den Unterschied erläutert habe.
    Für die Suche Verweigerer hier noch einmal:


    Stereotrigger: Fläche Piezo, Rand Schalter. Piezo alleine löst den Sound aus. Wird der Rand gespielt löst ebenfalls der Piezo aus und der Schalter schaltet den Sound um.
    Dualtrigger: Im Pad befindet sich zum Piezo in der Fläche noch einer am Rand oder wie bei Roland unterhalb des ersten Piezos.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn ihr mal die Suche benutzen würdet, würdet ihr feststellen, das allein ich schon mindestens ein halbes Dutzend mal den Unterschied erläutert habe.


    Mit der Suche findet man vor allem die E-Drum Selbstbau FAQ und da ist folgendes nachzulesen:


    Zitat


    Ist das schwingungsarme Aufhängen bei Mono Toms, also Toms mit nur einem Trigger noch vernachlässigbar,
    wird es umso wichtiger, dies bei Dualtrigger, also Stereo Toms zu berücksichtigen ...

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Wenn ihr mal die Suche benutzen würdet, würdet ihr feststellen, das allein ich schon mindestens ein halbes Dutzend mal den Unterschied erläutert habe.
    Für die Suche Verweigerer hier noch einmal:


    Stereotrigger: Fläche Piezo, Rand Schalter. Piezo alleine löst den Sound aus. Wird der Rand gespielt löst ebenfalls der Piezo aus und der Schalter schaltet den Sound um.
    Dualtrigger: Im Pad befindet sich zum Piezo in der Fläche noch einer am Rand oder wie bei Roland unterhalb des ersten Piezos.


    Vielen Dank. Dann lag ich ja richtig. Schön das wir das geklärt haben.

  • Dualtrigger, also Stereo Toms


    Keine Regel ohne Ausnahme. ;)
    Es hat sich umgangssprachlich eingebürgert Piezo/Piezo Pads als Dualpads zu bezeichnen und Piezo/Switch Pads eben als Stereopads. Der Mischmasch entsteht unter anderem leider oftmals durch unerfahrene User die einfach nur irgend etwas posten um mit reden zu wollen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hey Leute!
    Aus gegeben Gründen, muss ich mri evtl. bald ein E-Kit zulegen das nicht allzu teuer ist..(nur für gesonderte zeiten^^) nun wollte ich fragen, ob sich das Millenium MPS-600l lohnt, um bei mir zuhause zu üben..auch mit DB?
    Und wie siehts mit dem Triggerfähigkeiten aus..ich kennne mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht aus, deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihrs mir ohne des ganz Fachgedöns erklären könntet.


    Vielen Dank für eure Antworten, lg Jona

  • Hey Leute!
    Aus gegeben Gründen, muss ich mri evtl. bald ein E-Kit zulegen das nicht allzu teuer ist..(nur für gesonderte zeiten^^) nun wollte ich fragen, ob sich das Millenium MPS-600l lohnt, um bei mir zuhause zu üben..auch mit DB?
    Und wie siehts mit dem Triggerfähigkeiten aus..ich kennne mich mit dem ganzen Kram überhaupt nicht aus, deswegen wäre ich euch sehr dankbar wenn ihrs mir ohne des ganz Fachgedöns erklären könntet.


    Vielen Dank für eure Antworten, lg Jona


    Du meinst sicher dieses hier: http://www.thomann.de/de/mille…ps600_edrum_profi_set.htm, richtig?
    Bis auf die Gummipads scheint mir das Teil ganz in Ordnung, habe es aber selbst noch nicht gespielt. Pads sind in Stereo ausgelegt, Becken mit Zwei-Zonen. Soooo schlecht kann das nicht sein.
    Und die Gummipads kann man später durch Eigenbauten mit Meshheads (besseres Spielgefühl) noch ersetzen.
    Ausserdem hast du ja 30 Tage Rückgaberecht.


    Weitere Infos über Triggering etc. bekommst du hier in der Untergruppe: E-Drums (auch Selbstbauanleitungen für Pads) http://www.drummerforum.de/for….php?page=Board&boardID=7.

  • Hm, bin am überlegen ob ich mein Yamaha Dtxplorer mit diesem Set erweitern soll, mir bleibt nur eine Frage über, die mich ins grübeln bringt, und war: Kann ich meine Pads von meinem Yamaha Dtx auch an diesem Rack anbringen? Glaub die Befestigungen von dem Dtx sind etwas zu groß für dieses Rack, kann aber auch nur Täuschung sein. 8| Was meint ihr?


    Mfg


    PS: Sorry für Doppelpost, weiß jemand wie ich den davor löschen kann? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwood ()

  • Du meinst sicher dieses hier: http://www.thomann.de/de/mille…ps600_edrum_profi_set.htm, richtig?
    Bis auf die Gummipads scheint mir das Teil ganz in Ordnung, habe es aber selbst noch nicht gespielt. Pads sind in Stereo ausgelegt, Becken mit Zwei-Zonen. Soooo schlecht kann das nicht sein.
    Und die Gummipads kann man später durch Eigenbauten mit Meshheads (besseres Spielgefühl) noch ersetzen.
    Ausserdem hast du ja 30 Tage Rückgaberecht.


    Weitere Infos über Triggering etc. bekommst du hier in der Untergruppe: E-Drums (auch Selbstbauanleitungen für Pads) http://www.drummerforum.de/for….php?page=Board&boardID=7.

    Jop genau das meine ich! Also, wie sieht es aus, kann ich damit auch Duoblebass üben? Und wie reagiert so ein trigger +überhaupt..direkt wenn cih drauf schlag oder erst zeitverzögert?^^

  • Hi,


    das ist die falsche Frage. Deine Frage müsste lauten wie schnell kann das Modul die Triggersignale verarbeiteten? Die Trigger kosten sehr wenig und arbeiten i.d.R. alle gleich. Und beim verarbeiten der Triggersignale in der Geschwindigkeit gibt es auch keine großen Unterschiede Unterschiede. Die Unterschiede kannst du an den Outputs/Inputs und Sw erkennen. Und natürlich das bedingte verarbeiten der Triggersignale. Je günstiger umso oberflächiger werden die Triggersignale vom Modul verarbeitet.


    Gruß Ruby

  • Ich habe eine zeitlang das DD 602 gespielt, das war schnell genug für mein Double-Bassdrum Spiel (was allerdings nicht sooooo schnell ist :Q ). Ich glaube aber, dass heute kein Modul mehr so langsam ist, dass es hörbare Verzögerungen gäbe.
    Das DD602 hat auch sauber mit meinen Selbstbau Meshhead-Drums getriggert - das hat mittlerweile scheinbar auch die Billig E-Drum Fraktion recht gut drauf (sind wahrscheinlich eh nur die, unter anderm Namen, in anderem Gehäuse, verkauften Alt-Module der üblichen Markenhersteller Roland/Yamaha - und die klappten ab TD3 und DTX 2.0 auch einwandfrei und verzögerungsfrei).
    Dementsprechend sind halt die Sounds auch etwas veraltet - was aber garnicht schlecht sein muß. Zum Üben wirds sicherlich reichen, auch wenn der Sound nicht brandaktuell ist, oder?

  • wenn ich das richtig sehe, sind mps600 und sdk9 identisch? Aber warum ist das "Simmons" dann teurer? Oder hab ich was übersehen?


    Der Markenname machts! Genauso wie beim Sonor 505, oder dem Ludwig Accent oder, oder, oder - die Liste ist lang.
    Die Leute sind einfach zu markenhörig und damit leicht auszutricksen (ich meine: leicht um den Inhalt ihres Geldbeutels zu bringen).


    Ich habe den Vorteil der relativen "Armut" (Familienvater), da kann ich mir Markenhörigkeit garnicht leisten:Q :Q .

  • Moin. Hab Eure Diskussion verfolgt. Besitze ein MPS 600. Jedes Pad hat 2 Schlagzonen, ebenso die Becken. Das Spielgefühl ist natürlich nicht das gleiche wie bei einem Akustic Set, dennoch nicht unangenehm und Sache der Gewöhnung.Der Rebound der Pads ist recht gut, auch bei den oberen 3 9" Toms, obwohl ich finde, das diese etwas klein gehalten sind. Hab vorher ein akustischen Drumset gespielt und war von daher grössere Toms gewöhnt. Vorteil der kleinen Toms ist aber, das der Gang über die Toms recht flüssig ist, das die Toms kleiner sind und enger zusammenliegen. Ab und zu treff ich mal den Rand statt der Mitte, aber das ist Übungssache. Die Trigger selbst hätten etwas genauer sein können, denn wenn ich ein Tom zu nah am Rand schlage, kann es passieren, das der Rand auslöst. Quick Record Funktion ist vorhanden. Einziges wirkliches Manko ist für mich die Anleitung, die komplett in englisch gehalten ist.

  • Hallo miteinander.Ich möchte gern mir den MPS 600 kaufen,aber weiß nicht ob es für mich lohnt. Denn ich spiel seit 5 Jahren mit einem Akustic Set und möchte umsteigen da ich umgezogen bin und niemanden kenne der aus meiner Nachbarschaft einverstanden wäre mit einem Akustic Set zuspielen und wollte deshalb fragen ob es bessere und günstigere E-Drums gäbe als der MPS600 . Oder ist der MPS 600 akzeptabel ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!