Yamaha DTXpress oder MegaDrum als Midimodul für Rolands TD-Reihe?

  • Hmmm...immer wieder tritt die Problematik auf, dass Roland-Nutzer die Becken von Yamaha ganz gut bewerten.
    Und dass die Anzahl der möglichen Anschlüsse an den Roland-Modulen arg eng bemessen ist, sei auch kein Geheimnis.
    Nun ist mir die Idee gekommen, dass man ja über Midi ein DTXpress-Mdul an ein z.B. TD-12 anschließen könnte, um diesen weitere Anschlüsse zur Verfügung zu stellen und um die 3-Zonen-Becken zum Roland kompatibel zu machen.
    Spricht da irgendwas gegen?


    Dauert zwar noch n bisschen, bis ich wieder Kohle habe...aber dann wäre diese Lösung bestimmt für mich interessant - falls möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

  • Der Idee, mit mehreren Modulen zu arbeiten, war ich auch immer sehr aufgeschlossen :D Ich bin mir nur nicht sicher, ab welcher Baureihe Yamaha 3-zonige Pads unterstützt. Beim meinem alten DTXpress III sind es nur 2 Eingänge, die das können: Snare und Ride. Bei den Extremes sind es schon deutlich mehr Eingänge, aber da auch das große Y sparen muß, lange nicht alle (was ich persönlich ziemlich albern finde, sind doch letztlich nur EInstellungen im Gerät).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Keine schlechte Idee.
    Aber warum den Umweg über die Midi-Schnittstelle?? Das gibt doch nur unnötige Laufzeitunterschiede/Verzögerungen.
    Benutze doch für die Trommelsounds die Inputs eines Roland TD und für die Beckensounds die Inputs eines Yamaha-Modul direkt.
    Alle übrigbleibenden Inputs kann man dann ja noch mit Percussion/Effektsounds nutzen.
    Beide Module werden dann in einem Minimischpult auf zwei Outputs (Kopfhörer oder PA) zusammengemischt - fertig. Best of both Worlds!!

  • hmmm...das mit dem Mischpult ginge natürlich auch. Aber ich glaube nicht, dass die Latenzzeiten so enorm sein werden - schließlich sind die Module darauf ausgelegt.
    Hat denn schonmal jemand die Vorteile der beiden Module versucht, auf diese Weise über ein Modul als Klangerzeuger auszuspielen?
    So n DTXpress IV wäre bestimmt ne schöne Ergänzung zu meinem TD-12, wenn es denn dann finanziell irgendwann machbar ist.
    Zum einen find ich die Triple-Zonen-Snares mit dem Poti zum Einstellen des Teppichs interessant, zum anderen halt die Triple-Zonen-Becken.
    Wenn das dann alles sauber über Midi beim Roland ankommt, mit sicherheit ne schönere Ergänzung als n Alesis I/O ohne Triplezonen-Möglichkeit oder n zweites, sündhaft teueres TD-12.
    Wie viele Triplezonenbecken kann man beim DTXpress IV denn anschließen?
    Leider sind die Infos bzgl. sowas etwas mau gesäht...vllt. hat ja auch jemand nen aufklärenden Link für mich parrat :)
    Hab nich mal n Foto von der Rückseite des Moduls gefunden :(


    Hammu: Man braucht doch eigentlich gar kein Mischpult dafür...man müsste ja den Kopfhörerausgang des Yamaha in den Jameingang vom TD regeln können... ;)

  • Kombination Yamaha/Roland kenne ich nich, da ich kaum was von Roland habe. Kombination versch. Yamaha's mit Alesis benutze ich ständig, aber derzeit nur "akkustisch gekoppelt" und (noch) nicht per MIDI, werde ich aber alleine zum Sound umschalten schon noch machen müssen.


    Cysign: für die Triple-Zone-Snare müsstest du dann aber auf Gummi wechseln, das geht mit Meshpads nicht. Das DTXpressIV wird (denke ich) auch nicht mehr als 2 Eingänge "Triple" haben, ich schau mal, ob ich die Bedienungsanleitung als PDF noch habe (gibt's sonst bei Yamaha in allen Sprachen zum Download). Mit dem Kopfhörerausgang würde ich lassen, da kommt zuviel raus, einfach die Outs in die Ins verbinden, habe ich lange Zeit so gemacht und funzt :)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hmmm...dann stellt sich die Frage wieder, ob das Modul den Aufpreis gegenüber nem Alesis Trigger I/O wert ist.
    Aber wär schön, wenn mal jemand die Midikompatibilität zwischen den beiden Modulen testen könnte :)
    evtl. hat ja einer eins von beiden und kennt jemanden, der eins vom anderen hersteller hat^^

  • Kann ich denn Mesh-Pads am Yamaha-Modul anschließen? Also sind das Piezo/Piezo Anschlüsse oder Piezo/Trigger, so dass es nur Gummipads annimmt?


    Ich würde mir gern halt nach und nach noch n paar PD-85s oder DIY Toms zulegen.
    Und n paar Single-Zone-Becken. (Hab heute n Kittyos Splash 8" und China hier ausm Forum geordert :).
    Nun stellt sich mir die Frage, kann ich Meshheads und n Paar Becken am Yamaha-Modul sinnvoll verwenden, oder sollte ich lieber einfach n Alesis Trigger I/0 als Erweiterung für mein TD-12 ins Auge fassen?


    Fürs Yamaha sprechen die 3-Zonen-Rides und die Snare mit Teppich-Regler (okay, ist aber eigentlich mehr ne Spielerei...weil man das auch im Modul regeln könnte...).
    Am Alesis- I/0 ist der Preis das Attraktive.

  • Kann ich denn Mesh-Pads am Yamaha-Modul anschließen? Also sind das Piezo/Piezo Anschlüsse oder Piezo/Trigger, so dass es nur Gummipads annimmt?


    Ich würde mir gern halt nach und nach noch n paar PD-85s oder DIY Toms zulegen.
    Und n paar Single-Zone-Becken. (Hab heute n Kittyos Splash 8" und China hier ausm Forum geordert :).
    Nun stellt sich mir die Frage, kann ich Meshheads und n Paar Becken am Yamaha-Modul sinnvoll verwenden, oder sollte ich lieber einfach n Alesis Trigger I/0 als Erweiterung für mein TD-12 ins Auge fassen?


    Fürs Yamaha sprechen die 3-Zonen-Rides und die Snare mit Teppich-Regler (okay, ist aber eigentlich mehr ne Spielerei...weil man das auch im Modul regeln könnte...).
    Am Alesis- I/0 ist der Preis das Attraktive.


    Piezo/Piezo funktioniert an Yamaha nicht wirklich. Ich kann dir sagen, was bei mir funktioniert: Roland PDX-8 an Yamaha DTXpress bzw. DTXtreme. Roland PDxx werden ohne Eingriff an der Schaltung wahrscheinlich nicht funktionieren bzw. genauer: nicht an allen Eingängen. Yamaha hat ja auch "Doppel-Eingänge", wie z.B. beim DTXtreme III Eingang 1/2, eigentlich "Kick", dort funktioniert P/P natürlich, aber man muß alles umprogrammieren. Insofern müsstest du, bei Yamaha-Nutzung, genau wissen, was du an welchem Modul benutzen bzw was du mit der Ergänzung erreichen willst.
    Aber: ist das beim Alesis I/O nicht genauso? "Echtes" Stereo-Signal kennt es doch auch nicht, oder?


    Wenn du einfach "nur" ein paar Becken oder Mono-Sounds mehr benötigst, tut es auch ein Alesis D4 oder DM5 als Erweiterung. So hat das bei mir mit der "Mehr-Modul-Benutzung" angefangen.....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hmmm....wie siehts mit nem MegaDrum aus?
    Da gibts wohl welche mit Midi-Out UND USB-Anschluß. Wär sowas ne Alternative?
    Hab hier im Forum leider keine Erfahrungsberichte gefunden.
    Bin jetzt auch nicht so n Crack, was das Zusammenlöten anbelangt. Aber ich würd mich da schon mal gerne dran versuchen.
    Es soll sowohl Piezo/Piezo-Pads unterstützen als auch Roland- UND Yamaha-3-Zonen-Pads!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!