macbook vs. macbook pro

  • Dann lass es lieber, denn mit 500€ ist man bei Apple Produkten echt am Arsch. Für 800€ KÖNNTE man eventuell ein ein Jahr altes 13er bekommen da musst du aber schon Schönheitsfehler in Kauf nehmen. Also lieber sparen oder anderweitig schauen. Ein gebrauchtes lenovo Thinkpad T Serie (400er) könnte auch eine Wahl sein. Ebenfalls nur gebraucht erschwinglich und über 500€ zu haben. Fürs studieren sehr gern genommen wenn man nur Windows (oder Linux Dstributionen etc.) haben möchte. Die Kiste ist Wahnsinn und hat sogar die Möglichkeit über WWAN (UMTS) ins Netz zu gehen. Die T Serie ist mindestens auf MBP Niveau. Meine Brüder haben beide eines und die Notebooks machen Spass, fast hätten sie mich überzeugt auch eines zu nehmen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Der Vollständigkeit halber nur noch einen Nachtrag zur 64bit Diskussion:
    Die G5 sind zwar von der CPU teilweise 64bit fähig, aber das heisst nicht immer, das auch die gesamte Rechnerarchitektur dies unterstützt.
    Zudem bringt einem eine 64bit CPU nichts, wenn das OS noch nicht richtig auf 64bit umgestellt/optimiert ist.
    Der entscheidende Schritt diesbezüglich kam erst mit OS 10.6, das bekanntlich Intel Mac only ist.
    Es gibt de facto keine 64bit Software für PPCs und kein OS, das wirklich von 64bit Nutzen zieht.
    Wenn man 64bit natürlich einzig auf das verbaubare Ram reduziert, gibt es einige G5 Rechner, die natürlich mehr als 4 GB verwalten können, dummerweise haben aber dann die einzelnen 32 Bit Programme dann ihre eigene Ramgrenze, wodurch es meist bei einem PPC mit 32bit Software nicht so viel bringt, wenn man 8GB Ram hat, es sei denn, es geht einem darum, viele Programme parallel offen zu halten, was beim G5 aber auch wieder zu Performance Problemen führen kann.
    Einzelne Programme können jedenfalls nicht die 8GB Ram für sich nutzen.
    Das geht erst mit Intelmacs, die komplett auf 64 bit ausgelegt sind (ungefähr alle Intels seit ca. 3 Jahren, nicht die ersten IntelMacs) und wenn sie Mac OS 10.6 drauf haben samt 64bit Version der betreffenden App, z.B. Logic 9 im 64bit Modus gestartet.


    Ehrlich gesagt würde ich mit 500€ vielleicht mal nach gebrauchten Intel iMacs schauen.
    Der G5 ist tot, teilweise schon end of life (d.h. es gibt auch gar keine Ersatzteile mehr, falls was repariert werden müsste).
    Man versenkt 500€ in Vergangenheit. einziges, hier bereits genanntes Argument wäre die Nutzung alter Software, genannt Insellösung.
    BTW würde ich mich auch nicht sonderlich über die Performance von Cubase auf einem G5 freuen. Die war nämlich insgesamt ziemlich... ;(
    Da wäre man sehr wahrscheinlich mit einem Logic 6 oder 7 besser bedient...
    Das ist aber auch schon wieder doof, weil man dann nur bedingt kompatibel zu Logic 8 & 9 ist, ergo wieder Insellösung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!