macbook vs. macbook pro

  • eine schnelle 7200rpm Platte


    und ist im Zusammenspiel mit dem i7-Prozessor bestimmt ein probates Mittel, dass das MacBook forthin geeignet ist, Spiegeleier drauf zu braten..... :D


    Mir hat die interne 5.400er bis jetzt gereicht - ich habe eine externe FW Platte mit 5.400 U/Min, die ebenfalls völlig ausreicht - z.B. 14-18 Spuren bei 96 KHz gleichzeitig zu recorden - (mit Plugins krieg ich bei 96KHz dann eher den Prozessor in die Knie, als die Platte - 2,5 GHz Core2Duo).


    Und schon bei normalem Surfen wird das Teil im Bereich der Platte so warm, dass ich es nicht auf meinen Oberschenkeln liegen lassen kann, ohne Hautrötungen zu erleiden...... Das soll bei den neuen Unibodys noch heißer sein......


    Also: Was zur Hölle habt ihr mit euren Platten vor? :)

  • und ist im Zusammenspiel mit dem i7-Prozessor bestimmt ein probates Mittel, dass das MacBook forthin geeignet ist, Spiegeleier drauf zu braten.....


    Wat hast du denn für ne Platte?
    Meine 5400er ist im MBP überhaupt nicht warm und eine aktuelle 7200er ist zum Teil leiser und kühler als so manche 5400er aus dem letzten Jahr ;)
    Aber weniger als 500 GB HD Space käme mir jedenfalls nicht mehr in ein Book. die sind heutzutage so schnell voll, das ist schon nicht mehr feierlich

  • Der Vorteil an meiner SSD. Ich kann die Platte bis an den Rand vollpacken und habe kaum spürbare Performanceeinbußen.
    Meine 5400er Platte im alten Mac ist da nicht so tolerant.
    Zum Erhitzen des Mac ist das Spielen aktueller Spiele unter Bootcamp und Win 7 zu empfehlen. Sagen zumindest die Kollegen ;)

  • OK, mittlerweile schreib ich vom Macbook.... muss schon sagen bisher rockts wirklich tierisch!!!
    al
    Allerdings hab ich mir noch mal Gedanken gemacht und bin genau den Gegenteiligen Weg wie Empfohlen gegangen. Ich habe bei allen Kommpontenten die ich nicht nachrüsten kann auf das Beste gegangen also Prozessor i7, high res matt und "grosse" Grakikkarte. Dafür nur die 5400 HDD und 4 Gig RAM.... macht für mich irgendwie mehr sinn...


    Das OS rockt imo wirklich gewaltig, und es flutscht einfach alles wie nix! Die verarbeitung is ja wohl auch derbe.... wenn mann noch nie so n Mac in der Hand hatte is das schon beeindruckend!


    Ich wrde weiter berichten..

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Ist es nicht so, dass SSD's auch mit der Zeit an Leistung verlieren? Habe ich zumindest auf apfeltalk.de gelesen.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Das Thema SSD ist nicht so einfach. Es gibt SSD und SSD. Die günstigen SSDs sind zuweilen auch relativ lahm und haben auch eine deutlich geringere wiederbeschreibbarkeit. Wenn man die Werte liest, denkt man schnell, ach das reicht ja. Dabei vergisst man allerdings, das auf einer systemplatte permanent massenhaft Daten geschrieben werden. Dann sind sie auch noch für heutige nutzungsgepflogenheiten eigentlich zu klein. Es braucht also fast immer eine ext hd, die man dann immer mit dem Laptop rumtragen muss. Finde ich persönlich viel negativer als die geringere Speed einer normalen hd. Noch blöder finde ich aber, das nicht immer ganz klar ist, ob man jetzt eine "gute" SSD vor sich hat oder eher eine der mässigen Sorte. Wie man erkennen kann, bin ich noch nicht so recht von den derzeitigen SSD überzeugt.da stimmt für mich Preis- Leistung nicht so recht. Wenn es die mal bezahlbar in guter Qualität mit 500gb > gibt, dann ja. Bis dahin ist das für mich eher ein Luxus gadget...

  • So, also mal ein kurzes zwischenfazit nach ein paar Tagen, ein ausführlichen Erfahrungsbericht bzgl. Superior-Setup usw kommt wenn ich das Interface habe!


    Betriebssystem: Gewöhnungsbedürftig nach zig Jahren Windows, aber so wie ich es jetzt einschätzen kann geht die Eingewöhnung sehr schnell! Finde fast alles sehr intuitiv. Der Hammer finde ich diese Exposee Geschichte und das Dock hat gewisse Vorzüge. Alles in allem bin ich bisher der Meinung das Windows mal ganz gewaltig abstinken kann.... bin jedenfalls froh dass ich den Umstieg gewagt habe!


    Hardware: Das Ding is schnell!Verdammt schnell! Sicher nicht gegen ein HighEnd Desktop, aber für einen doch sehr mobilen Laptop, den mann wohlgemerkt gut 6 Stunden ohne Netztstrom betreiben kann is es der Hammer! Ich weis auch nicht genau wie viel da am OS liegt, jedenfalls kenne ich das von allen anderen Rechnern nicht, dass man ein grosses Programm installiert, eine recht grosse RAR entpackt und gleichzeitig noch im Netz surft ohne irgendwelche wirklichen Geschwindigkeitseinbusen zu bemerken! Das Ding ist kaum hörbar und die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben! Sehr geil!


    Nur zum testen hab ich jetzt mal Logic 9 Studio installiert, wenn schon umsteigen warum nicht gleich richtig, LOL.... Jedenfalls war mein Gedanke dabei dass Logic eben für Mac spezifisch und exclusiv programmiert und erhoffe mir dadurch ein sehr stabiles System. Nach einigem lesen ist es wohl auch so dass mit logic eine geringere Latenz zu erreichen ist als mit Cubase (in Verbindung mit Logic und einem RME Face habe ich schon von 32 bei gleicher konfig mit Cubase von 128 Buffersize gelesen) Aber das werde ich noch sehen. Die Oberfläche von Logic gefällt mir schon mal gut... ob ich dabei bleibe wird die nächste Zukunft zeigen, immerhin hab ich ca. 10 jahre Cubase benutzt und war eigentlich immer zufrieden... mal sehen!


    Fazit bis jetzt: Das Teil is super und ich bereue nichts :D

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Meine Erfahrung zeigt, dass es leichter ist von keine Ahnung auf einen Mac umzusteigen als von einem Windowsrechner. Aber die Eingewöhnungsphase ist relativ schnell vorbei.
    Macs haben einen ganz wichtigen Vorteil: Das OS ist für eine sehr überschaubare Zahl von Hardware programmiert worden. Das arme Windows muss ja prinzipiell mit jeder denkbaren Hardware-Konfig klarkommen. Da kann die Performance per se nicht so groß sein.


    Man kann einfach einen Mac und einen Windows-Rechner schlecht vergleichen. In die Beurteilung muss zu einem großen Teil das OS mit einfließen und nicht nur die Hardware die auf dem Papier steht.

  • Die Oberfläche von Logic gefällt mir schon mal gut... ob ich dabei bleibe wird die nächste Zukunft zeigen, immerhin hab ich ca. 10 jahre Cubase benutzt und war eigentlich immer zufrieden... mal sehen!


    Ich bin 2003 von Cubase auf Logic gewechselt, nachdem ich rund 12 Jahre Cubase benutzt habe und damit sozusagen gross geworden bin.
    Ich empfand den Switch als ziemlich heftig und musste mich ganz schön umgewöhnen. Das war hart!
    Jetzt mit Logic 9 ist Logic allerdings wenigstens halbwegs mit Cubase konkurrenzfähig, was die Audio Editing Geschichten angeht. Das sah mal zwischenzeitlich ziemlich schlecht für Logic aus, weil Steinberg deutlich innovativer unterwegs war.
    Score ist leider immer noch katastrophal in Logic, aber vielleicht brauchst du das auch nicht. Ich stehe immer mit einem Schritt vor dem Kauf von Sibelius, wenn ich wieder mal ne Krise kriege.
    Cubase läuft auf dem Mac nicht schlechter als Logic auf dem Mac.


    Warum ich das schreibe?
    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man meines Erachtens frei wählen, mit welcher DAW man lieber arbeitet.
    Als ich 2003 gewechselt bin, hatte es primär zwei Gründe. Damals war Cubase auf dem Mac ein "Pain in the Ass", weil es nicht so recht unter OS X laufen wollte. Zu dieser Zeit wurde Steinberg auch ständig hin und her verkauft und die Updatepolitik war mehr als unbefriedigend. Die Zukunft war irgendwie ungewiss, was aus Cubase/Nuendo werden wird.
    Zum anderen habe ich viel mit Leuten kooperiert, die alle Logic benutzt haben, was in Produktionen zu unnötigen Problemen geführt hat.
    Jetzt, in 2010, ist die Situation anders und Cubase hat auch zeitweise dem Logic User ganz schön die Nase lang gemacht.
    Auch heute sind die Logic User mit so mancher policy seitens Apple, was die Entwicklung un den Support von Logic angeht, nicht so richtig happy. Das war unter Emagic/Logic Zeiten irgendwie noch besser. Über den Score Editor von Logic ärgere ich mich mit einer erschreckenden Regelmässigkeit und wünsche mir dann immer meinen Score Editor von Cubase VST 32 von 1999 zurück. Bitter!
    Ich bin eigentlich nur zu müde, um den Switch zurück zu Cubase zu machen. Zudem kostet es auch wieder unnötig Kohle.
    Aber den Satz, das man mit Logic sich das bessere System in Kombi mit dem Mac gönnt, stimmt so leider nicht.
    Was an Logic toll ist, ist dieses Out of the box Konzept, wodurch man gleich ein enormes Instrumentarium an Sounds, Instruments und EFX bekommt,. Dagegen sieht Cubase schon alt aus.
    Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis diesbezüglich, als Logic Studio bietet, liefert wohl kein anderer Anbieter. Schließlich ist auch noch zusätzlich mit Waveburner und Soundtrack Pro auch noch CD Authoring und Sample Editing Programm im Bundle.
    Nur mal, um abschliessend auch noch was Gutes zu Logic zu sagen ;)


    Und was seven schreibt, würde ich auch so unterschreiben. Windows Switcher tun sich oft schwerer als Computer DAUs. Der langjährige Windows User sucht immer den Weg, wie was unter Windows funktioniert hat und reibt sich dann an Apples viel schlichterer Philosophie. Der Neuling findet seltsamerweise viel schneller den "richtigen" Weg, weil das Apple System intuitiver und weniger technokratisch gedacht ist.
    Deswegen hassen auch so viele IT Spezialisten und Computer Nerds den Mac. Der ist ihnen zu wenig technisch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Zitat

    Aber die können sich doch einen Root-Account anlegen oder sich im Terminal austoben!


    So gut sind die dann meist auch wieder nicht ;)
    Aber ich kann einige auch gut verstehen. Es gibt einfach gewisse Tools und Apps auf dem Mac einfach nicht, insbesondere in der Administration und der Entwicklung.
    Und wenn es Alternativen gibt: Wieso umsteigen wenn man auf dem Windowsding alles kann und alles weiß?


    Bei uns ist es wie im Bilderbuch: Die "richtigen" Admins und die "richtigen" Entwickler nutzen keine Macs. Fast alle anderen sind über die Jahre auf den Mac gekommen.

  • Im Endeffekt is es ja auch ziemlich wurscht was ,an mit was vergleichen kann.... ich kann das schon vergleichen, nämlich dass das MBP bis jetzt gefühlt 100 mal schneller is als mein alter desktop... das ist nicht fair das is klar, mir aber egal :D


    Es wird wohl dieses Interface werden:


    http://www.musicplace.ch/catal…281_310&products_id=24955



    M-Audio Profire 610... soll gut mit dem Mac laufen und Buffergrössen von 64 in Verbindung mit Logic wären denke ich für mich sehr gut! Ich berichte weiter....

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!


  • ... ich hab' den großen Bruder Profire 2626 im Einsatz. Läuft am Mac stabil ohne Probleme ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!