Acryl Set bauen lassen?

  • Hallo!


    st.drums bietet auf deren Internetsite ja diverses Zeug an, u.a. auch Acrylkessel und das ganze drumherum.


    Für ein Set mit z.B. 20/10/14 kommt man da auf ca. 900€. Bei Acryl Clear sogar noch günstiger. Was haltet ihr davon? Für ein Markenacrylset muss man ja das 2,5 fache hinblättern, und so kann ich mir wenigstens die Kesseldurchmesse u- Tiefen wunschgemäß zusammenstellen.

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Den Unterschied im Preis dürfte wohl das Herstellungsverfahren ausmachen. St. Drums bietet hier verschweisste Kessel an. Andere Hersteller ziehen ihre Kessel d.h. es gibt keine Nahtstelle am Kessel.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Den Unterschied im Preis dürfte wohl das Herstellungsverfahren ausmachen. St. Drums bietet hier verschweisste Kessel an. Andere Hersteller ziehen ihre Kessel d.h. es gibt keine Nahtstelle am Kessel.


    No es ist nicht das alaine die herstellungs verfahren aber die quality, sonics und reputation der acryl shells als drums.
    RCI ist der Rolls Royce von Acrylic drum shells today.
    http://www.rcistarlite.com/


    Poland hat specialized company fuer quality acrylic drums and shells
    http://www.vistalite.eu/



    Man kann viele acrylic reohrens finden im industrial bereich fuer viele indrustrial zweckes in drum aenliche groessen.


    Ndbyer
    Email ST-Drums fuer deine fragen.

  • No es ist nicht das alaine die herstellungs verfahren aber die quality, sonics und reputation der acryl shells als drums.
    RCI ist der Rolls Royce von Acrylic drum shells today.


    Was sind denn genau die Unterschiede? Was macht Acryl zum "hochwertigem" Acryl. Würde mich interessieren! Bitte um Antwort.
    Alles gute, und herzliche grüße nach Bremen.


    Pete Bullrich

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Das ist keine ….123 and bob’s your uncle …frage zu benantworten.
    Und das ist auch keine “einfach formula” dazu…
    Es gibt kein hochwertige acryl…in dem sinne
    Acryl ist acryl …..es ist wer es baut fuer welchen zweck.
    Gegossen, verschweissed vernated…verfuckt was immer sind viel irrefuerende bezeichnunugen die mit wenig mit dem gesammt criterion fuer drum shells zu tun haben.



    Tatsache ist das die meisten Acrylic rohre welt weit fuer industry sind nicht fuer drums gebaut aber fuer andere zwecke und weil machmal drum aenlich groessen werden fuer drum shells benutzt fur costen spraren gruende.
    Wer was macht ist so unsicht bar wie die shells durch sichbar sind. lol ?/


    Von aussen verbaut als drum in eine pfoto nicht erkennbar.
    Als drum bauer selber unter den fingern schon.
    Von wellige innen seiten zu komischen groesen, tecture des materials u/s/w.
    You know it when you see it. ….but I have no idea who manufactures them….there are so many.


    Das sind nur wenige companies in der welt die Acrylic specifically fuer drum bauen as in criterion/ sonics/ stability….. …and they are very visible, bekannt.


    Ich bin eine die wenigste markenbewust person jemals.
    Die besten acylic shells drum shells die ich je unter den fingern hatte ist RCI.
    Crystal clear, round, wonderful Sonics….a drum builder’s wet dream.
    I wouldn’t put my name on anything else.
    Just my 2 cents.


    Und much Aloha nach Oberbayern. :)

  • Es riecht nach Halbwissen.
    Es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede, die aber vielleicht nicht von holzverarbeitenen Handwerkern erkannt werden.
    Man kann alleine schon bei der Herstellung Glasübergangstemperatur, Taktizität, Seitenkettenart usw usf einstellen und all dies ist als Polyacryl auf dem Markt. Und nicht alles was "Plexiglas" sein soll, ist auch Polymathacrylat. Von den Mischpoylmerisaten möchte ich gar nicht erst anfangen.
    Dann kommen noch Unterschiede in der Fertigung hinzu die man auch erkennen kann, injection molding, extrusion, welding, tempering...


    Das sind alles Gesichtspunkte, die man kennen muss und beurteilen muss. Bloßes Handauflegen hilft da nicht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hm...
    was macht nen acrylkessel zu einem guten acrylkessel...?


    aus chemischer sicht kann ich das ehrlich gesagt gar nicht beantworten.


    was ich aber dazu sagen kann:
    was anderes als RCI kommt mir (noch) nicht in die werkstatt. "obwohl" sie eine naht haben.
    ich hatte schon nahtlose kessel eines kunden unter den fingern, die unter licht vollkommen wellig waren und alleine durch das anziehen der schrauben risse bekommen hatten.
    RCI-kessel haben nichts mit brüchigem deko-acrylglas zu tun.
    ich beschreibe die materialbeschaffenheit immer am liebsten mit "cremig". :D


    ob der kessel (oder besser gesagt das kesselmaterial) gut ist, merkt man spätestens beim graten.

  • Danke für die Antworten ( obwohl ich den thread nicht gestartet habe :whistling: ) werde mich wohl eongehender damit befassen müssen. Gibts irgendwelche Literatur die sich mit der Thematik befasst?

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Ja Lunar wir wissen ja alle, wie erfahren du im Trommelbau bist, was du alles kannst und wieso niemand soviel Ahnung hat wie du vom Custombau hat.
    Es soll allerdings auch Menschen geben, die ihr Wissen nicht nur durch Handauflegen erworben haben.
    Und da führt ein Statement wie "Acryl ist Acryl, man kann es maximal fühlen" wahlweise zu Gelächter oder Bauchschmerzen, je nachdem was für ein Typ man ist.


    pete
    Natürlich gibt es Fachbücher dazu. Die runde Form der Kessel macht die Werkstoffeigenschaften ja nicht anders. Acrylkessel zu bearbeiten ist insofern nichts besonderes, auch wenn einige das anders sehen werden.
    Zum den chemischen Themen gibt es unzählige Werke, aber ich denke das wird dich nicht interessieren.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Sweetheart,
    I am just a little shit in the sky, …and quit content with that. :)



    Quote from Chesthead.
    “Es riecht nach Halbwissen.
    Es gibt sehr wohl Qualitätsunterschiede, die aber vielleicht nicht von holzverarbeitenen Handwerkern erkannt werden.
    Man kann alleine schon bei der Herstellung Glasübergangstemperatur, Taktizität, Seitenkettenart usw usf einstellen und all dies ist als Polyacryl auf dem Markt. Und nicht alles was "Plexiglas" sein soll, ist auch Polymathacrylat. Von den Mischpoylmerisaten möchte ich gar nicht erst anfangen.
    Dann kommen noch Unterschiede in der Fertigung hinzu die man auch erkennen kann, injection molding, extrusion, welding, tempering...”



    Please show me.


    Yours sincerely, Grasshopper :)

  • Ich führe dein Nachfragen mal auf eine gewisse Sprachbarriere zurück,
    aber wenn du nur halbwegs soviel Wissen besitzt wie du vorgibst, wüßtest du zumindest im Groben
    wie sich Poly(meth)acyrl verhält und wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Polymerisaten liegen.
    Ansonsten wäre es schon sehr grenzwertig sich so weit aus dem Fenster zu lehnen und irgendwelche Behauptungen
    in ein onlineforum zu stellen.


    Oder muss ich mir jetzt wieder anhören, dass du besondere Löcher in einen vorgefertigten Kessel bohren kannst
    und dass in deiner Werkstatt Kunstwerke enstehen, die mit normaler Verarbeitung von Kunststoffen nichts zu tun haben?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Über die mechanische Bearbeitung per Hand und die reine Haptik bekommt man genauso gut Informationen über die mechanischen Eigenschaften diverser Acrylgüten und deren Unterschiede heraus, wie über die Kenntnis der Zusammensetzung und Produktionsverfahren. Das ist doch trivial. Macht Ihr hier Eure private Satireveranstaltung, oder was ist das?

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zum Thema:
    Hatten wir glaube ich schon mal im "Kirchhoff" Fred durchgekaut, dass es unterschiedlich gefertigte Kessel zu unterschiedlichen Preisen gibt (Kirchhoff vs. Wahan).
    Ein Qualitätsmerkmal ist zweifelslos ob die Kessel nahtlos oder mit Naht gefertigt wurden. Wenn mit Naht gefertigt, ist die Qualität und Ausführung der Nahtstelle entscheidend.
    Bei meinem alten Sonor Champion Acryl war die Naht grausam bei fast allen Kesseln zusammen geschustert, da waren Absätze von mehreren Millimetern drin.
    Beim alten Ludwig Vistalite ist die Naht besser (ohne Absätze) ausgeführt, dafür sind einige Kessel schon mal etwas eierig (unrund).


    Eine kurze Frage habe ich noch:


    Irgendwo hier im DF hat mal jemand einen Link von einer Firma gepostet, welche neue alte Ludwig Vistalite Kessel klont (neue Kessel mit alter Hardware bestückt).


    Kann man den Link hier mal kurz posten?

  • Mal zur Naht an sich:



    Besteht dadurch die Gefahr das der Kessel tendenziel "anfälliger" als ein nathlosgegossener Kessel ist?


    Zur Info: Besitze selber seit Anfang des Jahres nen Fibes Crystalite (ja ich habe es bis heute nicht geschafft mich in der Galerie vorzustellen, Schande...;) )



    mfg


    dale

    she said she was a magic mama....


    Es ist wunderschön.... TÖTEN wir es!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!