Yamaha Stage Custom & Mapex M Birch

  • Hallo, ich bin gerade dabei mir ein neues Proberaum Drumset zusuchen.
    Habe auch schon einige Angebote bekommen und habe mich auf 2 davon etwas festgefahren.


    Mapex M Birch
    Yamaha Stage Custom


    Beides in 22, 10 12 14.


    Was nehmen sich die Sets an Klang und qualität? Ich mein sie spielen ja beide in der gleichen Preisklasse..
    Ich selber habe das Yamaha Stage Custom noch nie gehört geschweige denn angespielt.
    Deswegen frage ich nach euren Meinungen. Ich weiß die Entscheidung "Was nehme ich" kann mir keiner abnehmen aber man kann es mir etwas leichter machen.


    Liebe grüße Micha

  • Hallo mein lieber Schmerzschatten! ;)


    Das Stage Custom hat Klasse Hardware!
    Mit dem Klang war ich nie 100% zufrieden. Es klang schon ganz ordentlich, aber es fehlte mir irgendwie etwas.....es war so normal.... weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll.


    Das Mapex kenne ich nicht. Meine Fantasie sagt aber: pures Birch könnte besser sein als Yamaha Mischkessel (mit Mahagony). Da kann ja noch jemand anderes was dazu schreiben.



    Viel Erfolg !



    <>< Daniel

  • Da würde ich auch eher zum Mapex tendieren. Pure Birch hat, so seh ich daszumindest, einen weitaus feineren Klang als mischkessel mit Mahagonianteil. Allerdings ,wie du schon richtig gesagt hast ,kann dir die Entscheidung niemand abnehmen. Desshalb rate ich dir unbedingt beide Sets vor dem Kauf anzutesten.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Danke schonmal an euch beide.
    Ich dachte das Yamaha Stage Custom ist auch 100% Birke..


    Also das Yamaha was mir angeboten wird ist das hier:


    Biete Yamaha Stage Custom Shellset 22 / 12 / 14 in Indigo Blue


    (Das Mapex wird mir vom selben Herren angeboten)


    Ein weitere punkt der bei mir für das Mapex spricht:
    Zusatz Toms sind leichter zu bekommen.


    Aber ich bin gespannt was die anderen Mitglieder hier noch zusagen haben.


    Liebe grüße Micha

  • Das ganz neue Yamaha SC (aus China) ist in Birke, hat aber auch das Anhängsel "Birch" im Namen. Die alten sind halbe halbe... Ansonsten hat das SC doch ganz gute Hardware: sind zwar "nur" die einstrebigen Ständer, die sind aber auch OK (auch die Verchromung). Yamaha baut halt ganz solide Schlagzeuge: nix extravagantes, nichts außergewöhnliches... aber solide!


    Zitat von dem Grafen

    Mit dem Klang war ich nie 100% zufrieden

    Yamaha wird sich wohl schon was mit den Oak-, Beech-, Birch- und Wasweissich-Customs gedacht haben ?! :) Im übrigen handelt es sich bei dem Mahagony wohl mit ziemlicher Sicherheit um philippinischen...


    Zum Mapex kann ich nichts sagen.


    Sind am Yamaha eigentlich die neuen YESS-Böckchen dran?!


    Edit: Upps, hab gerade gesehen das die Ständer gar nicht dabei sind...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ich habe auch das yamaha stage custom und bin sehr zufrieden damit! der klang stimmt meiner meinung nach. preis leistung ist auch gut und wie flosch schon gesagt hat baut yamaha eben solide sets! mit mapex sets habe ich noch keine erfahrung. ich würd auf jeden fall beide sets testen ;)

  • Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als jayjay mal zu besuchen ist ja nicht allzuweit^^
    Testen und dann vor Ort entscheiden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!