Drumset Identifikation "Pearl"

  • hallo zusammen,
    da in einer bekannten ortsansässigen band der schlagzeuger aufhört und ich als sein nachfolger einsteige, bietet er mir an das vorhandene proberaumset mit zu übernehmen:
    größen: 22",12",13",16",14" tiefen konnte ich leider noch nicht abschätzen




    snare:


    hab leider vom vorbesitzer keinerlei informationen bekommen, da er es selbst nur gebraucht gekauft hat.
    was ist es für ein Schlagzeug? wie alt ungefähr? wintätsch?was könnte es noch wert sein? fragen über fragen :)
    danke für eure antworten!
    lg

    4 Mal editiert, zuletzt von -sNiCkeRs- ()

  • Das sollte aus den ganz frühen 70er stammen, zu der Zeit als ich mein Sonor-Swinger bekommen habe, war das oder ähnliche Teile von Pearl beliebte Artikel in Musikalien-Versandhaus-Katalogen z.B. Westharzer Musikhaus Watermann, die haben die Musikvereine und Spielmannszüge zu der Zeit mit Info überschwemmt, ähnlich wie heutzutage BigT.


    Wert????


    Zitat

    evtl ein Pearl President?

    sollte passen, könnte demnach auch Ende der 60er sein

  • Hallo!


    Wenn man nach den Badges geht, ist die Snare aus den späten 50er Jahren (ovales Badge) und das Set aus Mitte 60er Jahre (goldenes Script Logo). Den Spannböckchen zufolge handelt es sich tatsächlich um ein President hierzu müsste aber geklärt werden, ob die Kessel zur Gänze aus Holz sind. Billigere Modelle wurde damals aus einer Holz/Fiberglas-Mischung hergestellt. Sollten die Kessel aus 6 schichhtigen (Buchen)-Holz ohne Verstärkungsringen sein, handelt es sich um ein echtes President. Auch das Finish (white marine pearl) spricht für ein President. Die billigeren Sets hatten billigere Folien drauf. Und nochh ein Beweis, dass es sich um 60er Set handelt: Das Finish gab es erstens in den 70ern nicht mehr und die 70er Bassdrum Spannreifen hatten keine Folie mehr drauf und waren nur mehr aus Chrom. Im ebay bekommt man für solche Sets mitunter bis zu 800 Euro. Unbedingt behalten, denn soundmäßig sind die nicht schlecht (sind den Sonor Teardrops sehr ähnlich). Auch hast Du Glück, dass Du bereits die bessere Tomaufhängung hast. Die ersten Presidents wurden mit einer sehr schlechten und instabilen Rail-Consolettte gefertigt.


    Mit ordentlichen Fellen (und geschlossenen Toms) klingt so ein Set wirklich sehr gut!


    Lg, Fio

  • Hallo,


    es IST ein altes Pearl President.
    Vintage: ja.
    Wert: falls komplett (alle Spannreifen noch da? + unverbaut, d.h. ohne
    Extra-Bohrungen dran und drin): EUR 150 inkl. Hardware (Pedal, HiHat
    und 1 - 2 Beckenständer) - oder manchmal auch mehr.
    Becken dabei? Dann dürfte der Wert entsprechend höher liegen, je nachdem.

  • spannreifen sind (hoffenltich) noch da. weiß ich nicht genau. hardware + becken sind keine dabei (zumindest keine aus der zeit).


    es sind keine verstärkungsringe vorhanden, und ich das holz ehrlich gesagt auch nicht genau erkennen :whistling: mir ist nur die "komisch" gratung aufgefallen, die sehr unregelmäßig ist... ist das "normal" ? ich versuch davon noch bilder davon reinzustellen, aber morgen gehts erstmal ne woche weg in urlaub..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!