Roland TD-9KS Live ?

  • Hallo bevor Fragen kommen: Ja ich hab
    die Suche benutzt!


    Frage: Hat Jemand das Roland TD-9KS im
    live-Einsatz :?:



    Da ich am Freitag meinen ersten Gig
    (abgesehen von einigen Kirchen-Gig´s) habe währe ich froh
    über ein paar Tipps bezüglich der Einstellungen usw. Ich
    dachte mir das ich das Set nur mono an die PA anschließe. Als
    Monitor kann ich mein „LD Dave 15“ komplett nutzen wobei ich den
    Bass hinter mich stelle und die Kleine Boxen seitlich auf dem Boden
    positioniere. Das schwierigste wird sicher das abmischen der
    Instrumente werden da diese nicht vom Ton-Mann zwischendurch
    nachgeregelt werden können. Die Snare, Tomms und den Bass hab
    ich möglichst trocken eingestellt. Habt Ihr noch Tipp´s oder Erfahrungsberichte :?:

  • Hi,



    da gibts nicht viel. Ich würde Stereo anstatt Mono fahren, sonst müsstest du noch alle Panorame-Einstellungen überprüfen und einige Sounds kommen Stereo besser rüber. Wenn du keinen Ton-Mann hast, dann sollten deine Sets die du spielst gleich laut sein oder du spielst nur mit dem gleichen Set. Ob dein Set zu verhallt oder zu trocken ist, hörst du am Sound-Check. Denke daran, es kling anders wenn die Halle leer und später voll (so hoffe ich mal) ist. Das werden dir aber deien Mitmusiker schon sagen.


    Benutzte eine Abhöre die du kennst und denke daran, dass deine Mitmusiker dich auch hören müssen.


    Ansonst gibts da nicht viel mehr. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei.


    Gruß Ruby

  • Ergänzend zu Rubys Antwort:
    Damit dich deine Mitmusiker auch hören können, würde ich das E-Drum garnicht über einen eigenen Verstärker/Box laufen lassen.
    Übergib dem Mischermann deine beiden Stereokanäle, der kann es dann über die Monitoranlage für jeden zurückschicken.
    Du kannst deine Bassanlage ja dann als Monitor verwenden.
    So ist gewährleistet, dass auch jeder dein Drumset hört, und du hörst auch gut den Rest der Instrumente, die evtl. über den Monitor gehen.

  • Hi


    Danke für die Antworten.



    Ruby: hab hier mal gelesen das die
    Sounds beim Publikum unterschiedlich ankommen wem man Stereo
    Anschließt ( linke Seite mehr HiHat rechte Seite mehr Ride)
    kann ich das beeinflussen?



    Hammu: ist genau so geplant. Mein
    Signal geht in die PA und ich bekomme ein eigenes Monitorsignal das
    ich mir nach Wunsch konfigurieren kann auf meine kleine PA zurück.
    Die anderen Musiker haben dann einzweites Signal.
    Grüße von der Mosel

  • Ruby: hab hier mal gelesen das die
    Sounds beim Publikum unterschiedlich ankommen wem man Stereo
    Anschließt ( linke Seite mehr HiHat rechte Seite mehr Ride)
    kann ich das beeinflussen?


    Hi,


    ja, das kannst du ganz einfach über das Panorama bei jedem Instrument einstellen. Bsp Tom1 - Tom4 läuft von links nach rechts. In meinen Tut steht etwas über Panorama. Aber Panorama funktioniert nicht Mono!


    Zitat

    Damit dich deine Mitmusiker auch hören können, würde ich das E-Drum garnicht über einen eigenen Verstärker/Box laufen lassen.
    Übergib dem Mischermann deine beiden Stereokanäle, der kann es dann über die Monitoranlage für jeden zurückschicken.

    Das ist leider nicht immer optimal. Da die Monitore für die einzelen Musiker (eigenes Instrument oder Gesamtbild) notwendig sind. Wenn da die Drums zu laut drauf kommen, haben viele damit ein Problem. Die Musiker sind es einfach gewöhnt, dass der Drum-Sound von wo anders her kommt. Daher ist es nicht unbedingt verkehrt eine eigene Drum-Anlage auf der Bühne zu haben. Hat den großen Vorteil, dass die Mitmusiker immer ein Drum-Signal auf der Bühne haben und der Sound (Druck) ist auf der Bühne dadurch viel besser. Ok, es kommt natürlich auch drauf an, wie groß der Gig ist.



    Gruß Ruby

  • Das mit dem Panorama wird morgen auf
    der Probe getestet, hab schon mahl in der Bedienungsanleitung
    gelesen.


    Die Mitmusiker meiner Band sind es von der Kirche
    gewohnt mein getrommel vom Monitor zu hören. Interessant wird es
    für den Drummer der letzten Band da Er auf meinem Set spielt,
    (ich freu mich schon darauf mein Set mahl von der "anderen" Seite zu sehen und zu hören 8o )
    aber ich denke wir haben beim Soundcheck genügend Zeit zum gegenseitigen Austausch eingeplant




    hier auf jeden fall schon mahl besten
    Dank für die Inspirationen


    Grüße von der Mosel

  • Zitat

    von Ruby: Das ist leider nicht immer optimal. Da die Monitore für die einzelen Musiker (eigenes Instrument oder Gesamtbild) notwendig sind. Wenn da die Drums zu laut drauf kommen, haben viele damit ein Problem. Die Musiker sind es einfach gewöhnt, dass der Drum-Sound von wo anders her kommt. Daher ist es nicht unbedingt verkehrt eine eigene Drum-Anlage auf der Bühne zu haben. Hat den großen Vorteil, dass die Mitmusiker immer ein Drum-Signal auf der Bühne haben und der Sound (Druck) ist auf der Bühne dadurch viel besser. Ok, es kommt natürlich auch drauf an, wie groß der Gig ist.



    Dabei besteht allerdings, gerade in Kirchen und kleinen Räumlichkeiten, dass das Drumset von der eigenen Anlage her, auf der "Bühne" so laut ist, dass der Mischermann keine Chance mehr hat, das Set im Gesamtklang leiser zu machen (es schallt ja, selbst bei kompletter Abschaltung des E-Drum Kanals am Mischpult, immer noch reichlich Klang vom externen Drum-Amp in den Raum hinein).
    Der Mixer hat also quasi kaum noch wirkliche Kontrolle über das Drumset, d.h. er muß alle anderen Instrumenten/Gesangs-Signale an die "Bühnen"-Lautstärke des E-Drums anpassen, und das kann dann in der Gesamtheit schon zu laut sein für die jeweilige Örtlichkeit.
    Ideal wäre da natürlich ein Mischpult mit mehreren, getrennt regelbaren Monitorausgängen.

  • Dabei besteht allerdings, gerade in Kirchen und kleinen Räumlichkeiten, dass das Drumset von der eigenen Anlage her, auf der "Bühne" so laut ist, dass der Mischermann keine Chance mehr hat, das Set im Gesamtklang leiser zu machen (es schallt ja, selbst bei kompletter Abschaltung des E-Drum Kanals am Mischpult, immer noch reichlich Klang vom externen Drum-Amp in den Raum hinein).
    Der Mixer hat also quasi kaum noch wirkliche Kontrolle über das Drumset, d.h. er muß alle anderen Instrumenten/Gesangs-Signale an die "Bühnen"-Lautstärke des E-Drums anpassen, und das kann dann in der Gesamtheit schon zu laut sein für die jeweilige Örtlichkeit.
    Ideal wäre da natürlich ein Mischpult mit mehreren, getrennt regelbaren Monitorausgängen.


    Hi,


    wenn man das mit einem E-Drum nicht hinbekommen sollte, macht man grundsätzlich etwas falsch. ;)
    Ideal mit einem E-Drum auf der Bühne ist ein eigener Monitorsound, denn man selber kontrollieren kann und ein separaten Monitorweg mit den restlichen Instrumenten. Das ist für Kirche und Klein-Gig natürlich klar übertrieben. Egal ob man mit Monitoren oder In-Ear spielt. Bei Klein-Gigs reicht im Normalfall ein Summen-Monitursound für alle aus.



    Gruß Ruby

  • hi ruby,


    ich schätze Deine Beiträge sehr ... haben mir schon viel geholfen ( z.B. Drum Modellierung ). Ich habe im Sept. einen größeren GIG und suche auch noch nach der geeigneten Anschlußvariante (TD-12 + PM30) ... Ich werde auch nur über Master Out in den Mischer gehen ( die möglichen 4 Ausgäge zu nutzen ... habe keine Erfahrung ... bisher TD6-ks ... )
    und hatte bisher vor, mein eigenes Monitorsignal über PM30 und vom Mixer die anderen Instrumente (incl. Drum ) +Gesang zu bekommen. Läßt es den ein größerer Mischer zu, dass ich nur die Band ( ohne Drum ) auf mein Monitor bekomme und meine Kollegen den kompletten Mix ( incl. Drum ) ? Das wäre ja Deine Empfehlung ? Oder hast Du noch einen anderen guten Tip ?


    Beste Grüße

    spreewaldgurke

  • Hi,


    grundsätzlich solltest du jeden Ausgang nutzen, damit dein Mischer Einfluß auf dein Set nehmen kann. Wenn du ihm nur Master schickst und ein Instrument ist zu leise/laut kann dein Mischer nichts dagegen tun. Also nutze die Outs und teile deine Instrumente so gut wie es geht auf (BD,SN,HH, Ride, Tom, OH). Dein Mischer wird es dir danken.


    Wenn euer Saalmixer genügend Monitorwege hat, kann er dir ohne Probleme das zusammen mischen, was du gerne hättest. Meistens haben die Mischer nur 4 Outs und die teilen sich die Mitmusike und du musst meistens mit einen Summen-Mix leben. Das ist aber grundsätzlich auch kein Problem. AUf der Summe sind die Drums i.d.R leiser als du es von deinen eigenen Monitor hörst.


    Denke aber daran die Outs sind unsymetrisch und jeder einzelne Kanal muss über eine DI-Box. Es reicht, wenn der Mischer das weiß und der bringt genügend davon mit.



    Gruß Ruby

  • Danke Ruby für Deine hilfreiche Antwort. Ich würde schon gerne 4 Ausgänge nutzen ... Jetzt ist alles perfekt auf Master out eingestellt ... Wenn ich meine 4 Ausgänge nutzen möchte ( wäre schon ideal ... da kann unser Mischer je nach Erfordernis wichtige Gruppen regeln ,,,) Ich habe :
    direct out 1
    direct out 2
    R ( mono ) ???
    L ( mono )


    folgende 4 Instrumentengruppen würde ich aufteilen wollen :
    BD
    SNR
    HH
    Toms+Becken
    ( oder Du hast als E-drum Profi noch eine andere Empfehlung )


    hättest Du a) eine Empfehlung, welche Gruppe idäealer Weise auf welchen Ausgang und b) welche Eistellungen ( Panorama u.u.u. ) müssen am Modul verändert werden .... geht das relativ schnell, oder muss ich da alles verändern oder gibt es ein - zwei eifache Umschaltvarianten ... Denn ich möchte natürlich in der Probe wieder über Master out spielen ...


    Wir sind eine "Firmen-Band", die bekannte Songs ( Andrea Berg ;) bis Santana ;) u.s.w. mit firmeneigenen Texten belegt und dann vor Kollegen spielt ... Da wir n 400-3000 Kollegen haben, geht immer ziemlich die Post ab ... ( http://www.bud-music.de ). Da unser Spektrum sehr breit ist, ist es sicherlich gut, beim drum einzelne Instrumente dem Song anzupassen---


    Beste Grüße
    Rene

    spreewaldgurke

  • Hi,


    da bin ich jetzt aber etwas überrascht, dass sind ja nicht wirklich viele Out-Ausgänge. Grundsätzlich ist das Routing bzw. das einstellen kein Problem. Das ist auch vollkommen unabhängig von den Kits und deren Einstellungen. Unter Output kann man ziemlich einfach einstellen welches Instrument auf welchen Ausgang gesendet wird. Das ist wirklich sehr easy. Schau es dir einfach mal an.


    Nur, bei zwei Outs kann man wirklich nicht viel machen. Ich würde an deiner Stelle nur die BD und Snare auf jeweils einen Out setzen und die anderen Instrumente so lassen wie sie sind, da sonst kein Stereo-Effekt mehr möglich ist. Welcher Out spielt dabei keine Rolle. Wichtig wäre noch wie du deinen Monitor-Sound erzeugst? Kommt das Signal von den Phones? Wenn ja, prüfe ob du die BD und Snare zusätzlich "nur" auf Phones routen kannst. Denn wenn nicht, hast du keine BD und SN, da die Phones das Master-Signal abgreifen. Wenn ja, kannst du dir die Routerei gleich sparen.


    Checke es einfach, das Prinzip "Routing" ist wirklich sehr einfach.


    Gruß Ruby

  • Hi,



    komme gerade von meinem Gig zurück
    und stehe noch ganz im Eindruck des Abends.



    Mein TD-9 hat viel Lob geerntet, alle
    Sounds kamen klar und deutlich rüber und auch der Drummer von
    Won Way der heute erstmals mit einem E-Drum aufgetreten ist war nach
    anfänglicher Skepsis sehr angenehm überrascht (so ein´s will ich auch :thumbup: ).



    Aber natürlich stellen sich auch
    Schwächen des Td-9 herraus, und da ist der Umstand zu nennen dass
    eben nur die Möglichkeit besteht stereo raus zu gehen. Hier
    kommt es auf einen gründlichen Sound Check an. Da der Ton-Mann und ich
    heute auch erstmals ein E-Drum ab live gespielt und abgemischt haben, war der
    Soundcheck nicht gründlich genug gemacht so dass sich die Becken
    als etwas zu laut herausgestellt haben :wacko: worauf mann nur schlecht reagieren kann.


    Unterm Strich fand ich aber das mein
    TD-9 ganz gut ab geschnitten hat, und wenn ich bedenke das der Won
    Way-Drummer morgen hinter einer Plexiglas Wand spielen muss....... ;(


    Schöne Grüße von der Mosel

  • Hi,


    ich habe es nicht anders erwartet! Auch der AHA-Effekt von anderen, das kenne ich. :thumbup:


    Es ist natürlich immer problematisch, wenn man nicht genügend Outs hatund der Mischer keinen Einfluß auf die einzelnen Instrumente hat. Daher macht es absolut Sinn das beim Soundcheck das Set/Instrumente mehr zu berücksichtigen. Hat man aber mal seine Einstellungen gefunden, war´s das!


    Noch viel Spaß damit :thumbup:


    Gruß Ruby

  • Hi, heute will ich mahl diesen ältere Thret auspacken um Euere Meinung zu hören.
    Es geht um das Abmischen des TD-9 im Live-Betrieb.


    Da das Td-9 ja nur 2 Ausgänge hatt Stereo L u. R bin ich auf die Idee gekommen im Set Panorama alle Toms u. die Bass-Drum vollkommen nach Rechts zu legen u alle Cymbals vollkommen nach links zu legen.
    Am Mixer (Souncraft EPM-acht) habe ich dann 2 Monokanäle belegt u. folgendermaßen ausgesteuert:
    Toms u. Bass: Höhen neutral / obere Mitten angehoben/ untere Mitten neutral / Bass angehoben
    Cymbals: Höhen angehoben / obere Höhen neutral / untere Mitten Angehoben / Bass neutral
    Die Kanäle wurden dann in Panorama des Mixers wieder auf Center gestellt.
    Die Snare hab ich einfach beim Anschlagen Im Panorama des Td-9 nach links u. Rechts bewegt bis der Klang in Ordnung war (mehr Richtung Cymbals).
    Mit dem Ergebnis bin ich soweit mit dem Kopfhörer zufrieden, aber morgen geht´s zur intensiven Probe mit meiner kleinen PA.


    Frage:
    1.) Was haltet Ihr von der Idee?
    2.) Habt Ihr Tipp´s zu den Einstellungen am Mixer?

  • Hi Rolli,


    deine Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn du über einen externen Mixer gehst. Wenn das Set mit deisen EQ-Einstellungen klingt, hast du eine Lösung gefunden. Achte auf jeden Fall auf die Lautstärkeverhältnisse bei den zusammengafssten Instrumenten
    Über welchen Kanal schickst du die Effekte? Oder hast du keine Effekte auf deinen Sets?



    Gruß Ruby

  • Über welchen Kanal schickst du die Effekte? Oder hast du keine Effekte auf deinen Sets?


    Meinst Du damit sowas wie Cowbell´s oder LowBass? wenn ja können die Effekte ja im Panorama zur "tiefen" oder "hohen" Seite verschoben werden je nach Klang
    Genau gesehen entsteht so eine Art EQ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!