Live spielen mit Jomox xbase oder größer

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ganz begeistert von der Jomox Mbase, die mir live einen richtigen wums auf die Kick gibt. Dynamik ist ja bei der Kick nicht so wichtig... :rolleyes:


    Da die größeren Jomox-Kästen auch Snare und Toms mit ordentlich wums haben, habe ich mich gefragt, wie es klingen würde, wenn ich Snare und Toms eines solchen Jomox-Gerätes mit meinem TD 20 via Midi ansteuern und über meine Pads spielen würde.


    Insbesondere - wie wäre dann die Dynamik und die Triggergenauigkeit? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?


    Gruß
    Alex

  • Da die größeren Jomox-Kästen auch Snare und Toms mit ordentlich wums haben, habe ich mich gefragt, wie es klingen würde, wenn ich Snare und Toms eines solchen Jomox-Gerätes mit meinem TD 20 via Midi ansteuern und über meine Pads spielen würde.


    Insbesondere - wie wäre dann die Dynamik und die Triggergenauigkeit? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

    Hi Alex,
    die Dynamik + Triggergenauigkeit ist die des TD20. Die Xbase bekommt ja nur Midi-Daten. Sollte also kein Problem sein.
    Grundsätzlich würde ich bei Toms und Snare aber auch eher auf Dynamik verzichten. Bei richtigen Samples machts
    Sinn, weil da für leise und laute Anschläge verschiedene Samples vorhanden sind.
    In den Jomox-Kisten ist der Sound halt dann nur laut oder leise, aber das wirkt bei e-Musik unpassend.
    Ausser vielleicht bei Snare-Fills oder so. Was Sinn macht, ist ein Filter der je nach Velocity aufgeht (Starker Impuls=
    Filter offen). Haben die Jomox-Kisten glaub ich nicht. Sowas findest Du z.B. in einer MPC oder anderen Samplern.


    Möchtest Du meine Airbase99 kaufen? Hab mir vor kurzem ne XBase 888 geholt und brauch die nicht mehr.
    Klangerzeugung ist aber sehr ähnlich, in einigen Bereichen genau gleich. Schau und Hör sie Dir mal auf http://www.jomox.de
    an.


    Gruss,
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!