Yamaha PCY-135, PCY-155. Sind diese E-Cymbals ihren hohen Preis wert?

  • Ich möchte ein wenig aufrüsten, ein oder zwei Beckenpads sollens sein. Die Auswahl bei den (hoffentlich) etwas besseren Pads ist nicht wirklich groß. Ich habe mir die Surge-Serie von Alesis beim Händler angesehen. Sie gefällt mir nicht. Die Pads sehen aus wie billige Messingbecken aus der Grabbelkiste. Auch das Spielgefühl überzeugt mich nicht. Vom recht stolzen Preis mal ganz abgesehen.


    Ich suche: vordringlich ein Ride-Pad mit auch physischer Kuppe, vielleicht auch ein Crash-Pad.


    Hat jemand Erfahrungen mit den 3-Zonen-Pads PCY-135 und/oder PCY-155 von Yamaha? Mich interessiert insbesondere das Spielgefühl. Daß das immer subjektiv ist bedarf keiner besonderen Erwähnung. Weil speziell schnelle Swingrhythmen auf Cymbal-Pads nicht unproblematisch sind, kann ja vielleicht der eine oder andere E-Drum-Jazzer was dazu sagen. Grundsätzlich sind mir Erfahrungen mir Erfahrungen mit solchen Dingern auch aller anderen Drummer lieb.


    Im Netz finde ich bisher keinerlei Erfahrungsbericht ... vielleicht suche ich auch mit den falschen Begriffen. Es ist geradezu so, als ob diese Pads noch nie verkauft worden wären.


    Standardmäßig spiele ich ein Akustikset. E-Drums zum Üben und für die besonderen Sounds.

    ... gut erst im übernächsten Leben

    Einmal editiert, zuletzt von pottklopper ()

  • Ob du mit den erwähnten Becken glücklich wirst hängt in erster Linie mal von deinem Drum-Modul ab.
    Denn so ohne weiteres sind Becken, Pads und Module verschiedener Hersteller nicht immer voll kompatibel.


    Also solltest du erst mal erwähnen welches Modul du am Start hast.

  • Ja, das Modul ist entscheidend, obwohl die Yamaha-Pads lt. Angaben hier im Forum auch an Roland-Modulen funktionieren (zumindest 2-zonig) und aufgrund des niedrigeren Preises im Vergleich zu Roland-Cymbal-Pads auch gerne als Alternative genommen werden.


    An Yamaha-Modulen funktionieren die Pads hervorragend und lassen sich wunderbar bespielen. Sie sind im direkten Vergleich zu ihren Vorgängern sogar noch etwas leiser und weicher gummiert (ich hab selbst div. Gernerationen von Yamaha-Pads in Benutzung). Ich finde das Schwingverhalten sehr authentisch, so echt wie es eben geht am E-Drum.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Beim DTXpress III sind nur 2 Eingänge für 3-Zonen geeignet, das ist nicht so schön. Einer der Eingänge ist auch noch der Snare-Eingang, sprich: wenn du 2 neuere PCY an das Modul hängst, musst du alle Kits umprogrammieren.
    Da würde ich dir dann raten, nur ein PCY zu nehmen und den Ride-Eingang zu nutzen, der das ebenfalls unterstützt. Hab' ich eine ganze Zeit lang selbst so gemacht ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Beim DTXpress III sind nur 2 Eingänge für 3-Zonen geeignet,


    Sorry Jesses, da muss ich Einspruch erheben. Laut Manual sind Eingänge 2(Snare),6(Ride),7(Crash) für 3-Zonen Pads ausgelegt.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Yep, Gerd, da hast du recht: 3 Eingänge können das am DTXpress III. Ich hatte die benötigten Sets umprogrammiert, um 3x 3-zonige Cymbal-Pads verwenden zu können (2x Crash, 1x Ride).

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!