Frage zu Hihat

  • Im moment spiele ich eine paiste 2002 hihat, so langsam spiele ich mit dem gedanken mir was neues zu holen, etwas feiner im klang und dabei bin ich auf die Zildjan Avedis New Beat HiHat 13" gestossen, jemand die dinger am start + kann was zum klang sagen?



    Wasn mit meiner schrift los ? ?

    alles granatenquatsch

    Einmal editiert, zuletzt von joerchtee ()

  • Nabend Joerch...die Paiste kenn ich nicht vom Klang. Ich spiel die NB in 13...bin Zildjian Fan wg dem "feinen Zisselsound" dieser Becken. Die 13 ist für mich durchsetzungsfähig und doch nicht zu aufdringlich. Ich empfinde sie zu vielen anderen 13nern als "wärmer"..nicht so zickig!!!


    Check it out...greez,Lomax.

    "Kaffee, schwarz?"

  • Da ist ja einiges schief gelaufen - falsches Forum und "falsche" Schrift.


    Würde dir bei deinen Interessen zu einer A-Custom raten. Die ist dünner (MT/M statt M/H) als die New Beats und "moderner" im Klang. Ist zumindest eher mein Geschmack als die Avedis Teile. Das Stichwort "fein" passt m.E. besser zu der normalen A-Custom als zur New Beat.


    Beide gibts als 13er und 14er (die New Beats auch als 15er). Die 13er sprechen schneller an, sind leichter und nicht ganz so laut wie 14er. Bin aber kürzlich von ner 13er auf ne 14er umgestiegen und finde es viel besser - Geschmackssache einfach.


    Kommst aber eigentlich garnicht drum rum dich selbst durch zu hören. Oder halt Blindkauf - z.B. bei eBay .. und wenn se dir nicht gefallen wieder verkaufen. ;)

  • Hmmm...
    war halt längere zeit passiv was den drumsektor betrifft + brauche jetzt watt neues. Werde wohl nen *blindkauf bei ebay tätigen :D
    na, schaumemal - stelle mir grade so'nen feinen chick-sound vor.

    alles granatenquatsch

  • Blindkauf macht Spaß (wenn man Geld und Zeit hat). Ansonsten währe es intressant welche 2002 du hast?
    Da gibt es ja auch so manche Arten und Labels davon.


    Was verstehst du unter feiner? Probier mal die Meinl Byance aus, da gibt es allerdings auch eine Vielzahl von Hats.
    Mich hat die Sonor Armoni HH in 13" überrascht. Sehr feines Teil, nicht aufdringlich. Aber da hilft wohl nur testen,
    probieren (Wie immer).

    Alles wird gut

  • Ich hatte bis vor kurzem noch eine 14" Avedis New Beat in meinem Set (Bottom wurde mir leider bei einem Gig geklaut Grrrrrrrr X( ) und habe mal aus Interesse eine 13" im Laden angespielt. Wie bereits erwähnt, ist das 13er Modell nicht so aufdringlich und hat einen "warmen" Charakter, aber auch eine gewisse Pregnanz was die Durchsetzungsfähigkeit angeht.
    Ich denke, dass du die 13" HiHat problemlos bei mittellauter bis lauter Musik einsetzen kannst. Bei seichtem Sound könnte es allerdings sein, dass die Becken etwas zu dominant agieren.
    Auf der Zildjian HP gitb es auch kurze Samples (sind allerdings nicht so aussagekräftig), in die du mal reinhören kannst.


    Bedenke bei deinem Kauf auch dass es eine Traditional und eine Brilliant Version gibt (ich kenne live nur die brllianten). Das Finish mag ja den kleinen aber feinen Unterschied ausmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!