Iron Cobra umbauen ???

  • Hey,
    also ich spiel bald zwei bassdrums und benötige dann halt zwei single cobras, aber in einem anderen proberaum hab ich nur eine bassdrum.
    Also ist es möglich (und nicht zu teuer) die beiden dann zu einem doppelpedal umzubauen? Also ein doppelpedal zu zwei single pedalen umzubauen davon habe ich ja gehört und ist halt auch nicht so teuer, aber sollte ich mir lieber zwei gebrauchte cobras kaufen oder eine dofuma und die dann umbauen ???
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • hi
    ich weis nich wie´s bei der IC is, aber bei meiner DW 5002 kann ich die zu 2 single pedalen umbauen.
    ich denke, dass das bei der IC aber auch möglich sein wird.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Hallo,
    kauf dir gleich ne Dofuma, dann besorgst du dir noch eine Beateraufnahme und schraubst die an das Slave Pedal, dann musst du nur den Beater vom Haupt ans Slave Pedal machen, die Feder ebenfalls und die Welle abschrauben, schon hast du zwei einzelne Pedale.


    Gruß Matthias

  • Ok, danke.
    Ist bei der iron cobra an beiden pedalen jeweils eine feder oder am hauptpedal zwei ???
    Würde das auch mit einer elli gehen ???
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Wie wäre es, wenn du dir für dein Hauptset (Das an dem du die meiste Zeit verbringst) etwas gutes zulegst und für das Zweite auf die, scheinbar nicht ganz so schlechte, Millenium Pro Serie zurück greifst?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Die IC hat am Master zwei Federn, außerdem hat das Slave Pedal keine BD Klaue, keinen Beaterschaft und auch keine Aufnahme für die Feder. Eine doppelte zu zwei singles umzubauen ist also nicht ganz einfach, aber möglich - da gibts Tutorials im Netz. ;)


    Du willst also zwei Single ICs zu einer doppelten umbauen? Das ist eigentlich unmöglich, wenn du nicht das Master Pedal einer doppelten hast. Du brauchst halt auf der Welle des Masters nochmal ein Lager und ne Fixierung in der Mitte - willst ja zwei Beater unabhängig auf quasi einer Welle bewegen.


    Warum brauchst du denn unbedingt zwei BDs an dem einen Set? Kauf doch einfach eine Doppelte und schlepp die halt immer mit rum. Kommste insgesamt viel billiger. Oder eben doch zwei Singles und eine doppelte. Kann aber dauern bis du die gebraucht auftreibst.

  • ok, könnte jemand ein link für so ein tutorial posten ???
    also ich habe gelesen, dass die zusatzteile um die 25€ kosten...stimmt das oder ist es teurer ???
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Die IC hat am Master zwei Federn, außerdem hat das Slave Pedal keine BD Klaue, keinen Beaterschaft und auch keine Aufnahme für die Feder. Eine doppelte zu zwei singles umzubauen ist also nicht ganz einfach, aber möglich - da gibts Tutorials im Netz. ;)


    Du willst also zwei Single ICs zu einer doppelten umbauen? Das ist eigentlich unmöglich, wenn du nicht das Master Pedal einer doppelten hast. Du brauchst halt auf der Welle des Masters nochmal ein Lager und ne Fixierung in der Mitte - willst ja zwei Beater unabhängig auf quasi einer Welle bewegen.


    Warum brauchst du denn unbedingt zwei BDs an dem einen Set? Kauf doch einfach eine Doppelte und schlepp die halt immer mit rum. Kommste insgesamt viel billiger. Oder eben doch zwei Singles und eine doppelte. Kann aber dauern bis du die gebraucht auftreibst.


    Okay, das Problem mit der fehlenden BD Klaue und der nicht vorhandenen aufnahme für eine Feder hab ich übersehen, bei anderen Pedalen ist beides oft vorhanden.


    Sag niemals nie! ich hab sogar 2 Singles unterschiedlicher Hersteller zu einer Doppelten umgebaut ;)


    Ansonsten: wenn du 2 Bassdrums nur (oder hauptsächlich) wegen der Optik hinstellst kannst du ja trotzdem nur eine spielen, dürfte sowieso einfacher sein (gleiche Stimmung , Abnahme,...)


    Gruß Matthias

  • Hallo!


    Ich habe genau das vor Jahren gemacht, was du jetzt vorhast, also ein Iron Cobra Doppelpedal so auszustatten, daß man jederzeit 2 Einzelpedale daraus machen kann.
    Alles was du brauchst, ist eine zweite Spannreifenklaue sowie eine weitere Beateraufnahme für die Slave-Unit. An der Slave-Unit ist eine Metallplatte mit 2 Dornen fest verschraubt, diese verhindert das wegrutschen dieser jener.
    Die schraubst du ab und montierst dort die zweite Klaue, wie auch die an der Master-Unit verbaut ist. Wenn du Doppelpedal spielen willst, klemmst du die Platte mit den Dornen an der Klaue fest.
    Die Montage der Beateraufnahme ist etwas komplizierter, aber keine Hexerei. Du musst dazu die Welle aus der Slave-Unit ausbauen, um die neue Beateraufnahme aufschieben zu können.
    Eine weitere Federaufnahme bzw. Feder brauchst du nicht, die wechselst du einfach immer hin und her, so wie den zweiten Beater dann eben auch!
    Wenn du die zusätzlichen Teile mal in der Hand hast, erklärt sich das eigentlich alles von selbst, wenn du etwas bastlerisch veranlagt bist!
    Alles in allem dauert später der Wechsel von einzeln zu doppelt oder anderherum keine 5 Minuten... ich mach das ja auch regelmäßig für die Probe!


    Ob du mit 25€ hinkommst, kann ich die jetzt nicht sagen. Ich hatte die Einzelteile damals von Thomann besorgen lassen, ruf da doch einfach mal an. Die haben im Onlineshop glaub ich eine Zeichnung mit den Bezeichnungen jedes Einzelteils eine Iron Cobra.


    Ich hoffe geholfen zu haben!


    Gruß,


    Bernold

  • OH JA! du hast sogar sehr geholfen :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: ^^
    Cool, also ich spiele halt an verschiedenen sets, zum beispiel in der schulband und da haue ich halt auch gerne mal akzente also bassdrum flams oder ein sehr schnelles fill-in rein zwischendurch, und wenn wir halt nenn auftritt haben kommt die dofuma halt mit ^^ Bei anderen gelegenheiten halt auch...und ich schätze wenn es mit meiner band (leider erst im anfangsstadium :( ) soweit klappt, dass wir halt auch live spielen, zum beispiel im örtlichen club, der eigentlich tagsüber sowas wie ein jugendtreff ist, dann nehme ich mal an kann ich schlecht mein eigenes set da aufbauen, wobei ich halt dabei auch bedenken hätte, und ich nehme mal an, dass da kein doublebass-set aufgestellt sein wird, und dann möchte ich halt nicht ganz verloren sein :)
    LG


    Julien

    Warum an Gott glauben, wenn man ne Doppelläufige und 'nen Chevy Pick-Up hat ?!


    - Nikki Sixx Heroin Diaries

  • Eigentlich kann man nahezu 100% aller Doppelfußmaschinen auf 2 einzelne Pedale umbauen: Beater No. 2 auf das andere Pedal, Verbindungswelle runter, Fertig!


    Probleme gibt es bei einigen wenigen Maschinen die am "Slave"-Pedal (also das was man über die Welle spielt) keine Klemmung für die BD besitzen. Das ist aber eigentlich nur an seeehr alten Maschinen oder seeehr billigen China-Imitaten zu finden. Das am Slavepedal die Beater-Aufnahme komplett fehlt habe ich bislang nur an einer Maschine gesehen, und da habe ich das Teil persönlich entfernt. Liegt aber für alle Fälle Griffbereit im Köfferchen. <- Edit: Blödsinn


    Sonst ist das alles selbst bei Millenium- und Magnum-Maschinen vorhanden.


    Schwieriger sind dann schon die Maschinen zu finden die sich auf Links umbauen lassen, aber auch da gibt es einige...


    Edit: Ich besitze ein neueres (HP900) und einige ältere (HP90) Iron-Cobra-Doppelpedale, und bei keinem von denen muß man m.E irgend was nachkaufen, da ist eigentlich schon alles dran. Aber ich bin morgen im Proberaum, dann schaue ich nochmal genauer nach. <- Auch Blödsinn.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    2 Mal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Die Millenium und Fame Maschinen haben in der Hinsicht sogar Vorteile im Vergleich zu den teureren. Liegt wohl daran, dass da einfach Zeug von der Stange genommen wird. Da ist am Slavepedal nämlich noch der ganze Kladderadatsch dran, den man an einer Dofuma (eigentlich ..) garnicht braucht: Eine dritte Feder, Beateraufnahme, Spannreifen-Klaue ... bei der IC z.B. alles nicht vorhanden (am Slave). Bei der Eli ist meines Wissens zumindest die Klaue vorhanden.


    Vielleicht wärst du in der Hinsicht sogar mit der Millenium besser beraten :D

  • Klare Empfehlung: Millenium Pro-Serie. Sehr günstig und meiner Meinung nach mit ungeschlagenem Preis-Leistungs-Verhältnis. Spiele selbst seit geraumer (!) Zeit die DoFuMa und kann nur gutes berichten. Und man kann wirklich innerhalb von Sekunden zwei vollwertige Pedale draus machen.

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • OK, das mit der HP-900 war bzw. ist Blödsinn, die kann man nicht ohne weiteres als 2 Einzelpedale benutzen. ich habs oben mal weggestrichen. Wenn ich das nächste mal in den anderen Proberaum komme werde ich auch mal die Situation bei den HP-90 berichten.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!