DDR - Schlagzeug/Schlagzeugteile gesucht

  • Hallo,
    hat jemand noch ein Schlagzeug oder Schlagzeugteile aus DDR-Zeiten von TROWA bzw. TACTON?
    Becken von AMATI sind auch nicht schlecht.
    Bitte alles anbieten!

  • Hallo,


    Mein Lehrer spielt so eine Amati-Kiste, ich glaube, die gibt er aber nicht her. ;)
    Die klingt übrigens sehr schön, hätte ich auch gerne. :)


    Ansonsten steht in meiner ehemaligen Schule noch ein altes, aber komplettes Tacton rum;
    allerdings geben die das glaub ich auch nicht her. :)


    Hmm, ... bleibt nur noch mein Dachboden, dort habe ich eine alte Bassdrum im, naja ich sage mal, rotem Perlmutfinsish und ein Hängetom in Orange-Sparkle; obwohl, damals hieß das sicherlich Oranger Glitter. Ob die nun aber von Tacton bzw. Trowa sind kann ich nicht genau sagen; lässt sich leider nicht so richtig feststellen, da kein Schriftzug vorhanden ist. Die Kessel besitzen Verstärkungsringe, allerdings besaßen glaube ich viele der alten Kisten solche Ringe. Vielleicht kannst du mir ein paar Erkennungsmerkmale nennen, dann kann ich morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nachschauen.


    Viele Grüße,
    Martin


    Mir fällt gerade ein, ... um es der Edith vorweg zunehmen, ... ich hab auch noch einen alten DDR-Snareständer bei mir. Da bin ich mir sogar ziehmlich sicher, dass er von Tacton ( bzw. Trowa ) ist. Die haben doch diese weißen "Glitter"-Plaste-Schrauben, wenn mich jetzt nicht alles täuscht?


    Nun muss die Edith doch ran. Sie hat nämlich noch dieses Bild hier gefunden. Ich meine mich momentan noch daran zu erinnern, dass die Schrauben und Spannreifen dieselben sind, die auch auf dem Hängetom vorhanden sind. Von Innen schaut es auch genauso aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Rover ()

  • Hallo Wisya,


    warum willst du ein DDR Schlagzeug haben???



    Über die Qualität und deren Wirkung von Trommeln,


    wurde bei Tacton nicht nachgedacht, glaube ich...


    Jedenfalls war der Qualitätsstandard bei Trommeln damals nicht so hoch, wie heute, egal welche Firma...



    Hab mal eine 20 Zoll "Lefima-Bassdrum" gefunden, die wahrscheinlich auch in Weißenfells hergestellt wurde.


    "Favorit 59" steht mit Bleistift geschrieben im Kesselinneren...


    Nun ja! Die Folie entfernt und eine 45° Kesselgratung dazu und sie klingt wie eine Bassdrum!



    Irgendwann hatte die Qualität aber so nachgelassen, dass solche Mittel nicht mehr wirken würden


    ...um einen guten Sound zu erreichen...


    Und den Zeitpunkt würde ich ab 1970 festlegen?


    Keine Ostband spielte je auf einem Tactom, vielleicht aus gutem Grund ;)


    Bei Trowa erwischt du vielleicht noch einen guten Kessel/ einen guten Sound....



    Gruss Christina

  • Hallo Leute,
    erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!!!!! :) :) :)
    Ich muß Euch sagen, daß ich schon ein wenig älterer Jahrgang bin und über 40 Jahre Musik mache.
    Hatte mal ein Schlagzeug von TROWA (war für den Export, Perlmuthrot), hatte einen guten Klang für die damalige Zeit.
    Ist leider in den Wirren der Wende irgendwie gestorben.
    TACTON hat mehr für Spielmannszüge gebaut. Natürlich auch Schlagzeuge, waren aber nicht so gut.
    Ich suche hauptsächlich von TROWA.
    Spass an der Freude.


    Uwe

  • Hallo, ich komme aus England und spreche nur ein bißchen Deutsch. Manchmal siehst du Trowa auf eBay (kein Sonor! :(


    LINK


    Vor zwei monaten kaufte ich in Trowa, wie das Wirbeltrommel in der Anzeige:


    http://i465.photobucket.com/al…14/Longfuse123/Trowa1.jpg


    Das Schnarrsaite war sehr leicht zu reparieren:


    http://i465.photobucket.com/al…14/Longfuse123/Trowa2.jpg


    M4 'eye bolts' und 'knurled thumb nuts' (es tut mir leid, aber ich kenne diese wörter auf Deutsch nicht).


    Klingt sehr gut (ich liebe meine Trowa!)

  • Ich hab auch noch 'ne DDR-Snare bei mir rumliegen: Holzkessel, einlagig, mit Verstärkung. ca. 14" (leider passen standard-Felle 14" nicht drauf). schick mir 'ne PN bei Interesse s, dann mach ich mal ein paar Bilder davon.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!