E-Drum selber zusammenstellen

  • Ich habe schon ein paar andere Sachen in die Richtung gebaut, denke hoffe und bete das es funktioniert. Werde es so machen wie mc.man schreibt.
    Toms Aussentrigger, Snare kaufen oder Truss Schiene. BD nach seiner Anleitung bauen, is ja nicht so ne sache, hab mir das bedeutend schwieriger vorgestellt.


    Danke euch allen für eure Hilfestellung und die Zeit die ihr euch nehmt.

  • mc.man schrieb: Als Trommelgröße empfehle ich 12" aufwärts. (bis wo? ich hätte ein 16" Stand- Tom zum zersägen in der Hand :evil: )


    Die Basstrommel auf dem Bild ist 22" groß. Mit der Größe wächst - je nach verwendetem Meshhead - auch die Lautstärke. Mit dem aufgezogenen Drum-tec pro ist das Teil deutlich hörbar. Ich hatte mal eine Trommel-in-Trommellösung mit einem innen liegenden 14" Kessel mit einem Drum-Tec design-Fell ausprobiert, das war deutlich besser, die Konstruktion aber viel zu aufwändig.


    12" aufwärts für die Bassdrum. Da kommt doch ein vorhandenes 16" Standtom wie gelegen :thumbup:


    So ist das!

  • Perfekt, Material ist schon runter für ein "Natural Finish". Dann werd ich mein Schreiner nochmals mit der 16" Belästigen. Mal sehen ober eine Idee hat um eine Schiene aus Holz anzubringen.

  • Zu dem Thema Lautstärke und Größe bezüglich der Bassdrum hier auch mal von mir ein paar Takte dazu:


    Zunächst einmal würde ich am Anfang immer erst die Nutzungsbedingungen einer Bassdrum/Set festlegen wollen. Also ob z.B. optische Aspekte für einen Live Bühnenbetrieb erforderlich sind oder das Set/die Bassdrum nur zum üben bei gleichzeitigen Platzmangel benutzt werden sollen. Sind jene Bedingungen festgelegt kann man auch eine entsprechende Größe auswählen. Im jeden Fall sollte es aber immer eine Mesh-Head Bassdrum sein! Hierbei ist zu beachten: Um so größer der Umfang der Mesh-Trommel, umso größer ist auch die Wahrscheinlichkeit von unerwünschten Fehltriggern der Trommel. Das gilt wohl für alle Mesh-Trommeln im Allgemeinen. Trotzdem würde ich dieses "ungeschriebene Gesetz" speziell bei der Bassdrum differenzieren wollen. Ich benutze zur Zeit eine 22" A-Bassdrum mit dem 1-Ply ddt Meshfell, also nicht gerade eine kleine Größe. Zum Triggern meiner Bassdrum benutze den nicht mehr erhältlichen miGe Triggerschlegel dem eigentlich egal ist ob es eine 100" oder 1" Bassdrum ist, da ja der eigentliche Trigger im Bassdrum Schlegel verbaut ist. Meine nächste Bassdrum wird aber eine Größe von 20" haben um einen "engeren" Aufbau zu ermöglichen und trotzdem noch eine gewisse Bühnenpräsenz ermöglichen zu können. Wer hauptsächlich auf kleinen Club Bühnen spielt bzw. das "Geschleppe" des Equipments in Grenzen halten möchte ist mit einer 16" Bassdrum (umgebautes Floortom) auch nicht schlecht beraten. Für den ausschließlichen Hausgebrauch würden auch 10" Größe der Bassdrum ausreichen.


    Thema Lautstärke:


    Ich habe da folgende Erfahrungen machen können: Im Gegensatz zu den Toms kann man nämlich die Bassdrum ordentlich mit Dämpfungsmaterial füllen. Bei mir haben sich da diese grauen "Umzugsdecken" sehr bewährt. Ich habe diese in etwa bis knapp unter der Höhe des auftreffenden Triggerschlegel in die Bassdrum reingelegt. Ich habe die Umzugsdecken so platziert, dass diese sowohl das Schlag-Meshfell wie auch das Resonanzfell flächendeckend dämpfen. Das würde natürlich bei einer reiner A-Bassdrum recht "sinnfrei" sein nicht jedoch bei einer E-Bassdrum! Das Ergebnis: Meine 22" große Meshfell Bassdrum ist mit die leiseste Trommel an meinen E-Set und selbst die Trigger Ergebnisse können damit positiv beeinflusst werden! Zusätzlich habe ich noch über dem miGe Triggerschlegel einen alten (gewaschenen) dicken Strumpf "übergestülpt" das hat das Anschlaggeräusch noch weiter minimiert und dem "Prellverhalten" des Schlegels entgegengewirkt. Zusammen mit einem gut entkoppelnden Drumpodest lässt sich selbst eine 22" Mesh-Bassdrum sehr leise auch zu Hause spielen. Das Anschlaggeräusch ist bei weitem leiser als ein vergleichbarers Gummi E-Drum Pad! (nur so nebenbei)


    Die Moral der Geschicht: Eine große E-Bassdrum muss nicht unbedingt auch laut sein!


    Gruß
    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!