Problem Fuma

  • jo hab seit 3 tagn diese Dw-Dofuma: http://www.thomann.de/de/dw_7002pt_doppelfussmaschine.htm


    das ist meine alte Fuma: http://www.thomann.de/de/tama_hp300b_fussmaschine.htm (jedoch das alte modell in schwarz, ich denk das ist die gleiche ?( ...)


    So am Mittwoch hab ich nen Gig, und im moment komm ich überhaupt noch nicht mit der Dw klar.(es geht erstmal nur um das rechte Einzelpedal)
    Mit der Tama war ich viel besser, schnelle double strokes gehn iwie überhaupt nicht mer (auch nach stundenlangem Suchen nach der passenden Einstellung nicht)
    Die Fußplatte fühlt sich richtig "ungemütlich" an (hab im Geschäft mit Schuhen getestet, daheim üb ich meistens ohne), bei der Dw sind am Scharnier der bodenplatte so komische "anti-wegrutsch-noppen, bei der Tama ist diese glatt, dass macht das schnelle spiel viel einfacher...


    Ich überlege mir jetzt ob ich die Dw zurückschicken sollte, aber es kann doch eig nicht sein das ein mitgeliefertes einzelpedal besser läuft als eine ich sag mal "Mittelklasse"-Dofuma.
    Ist es nur Gewöhnung oder sollte ich die finger davon lassen wenn ich mit ihr nicht von anfang an zurechtkomme?


    mfg matze :)

  • Grüße nach Nordbayern ;)


    Is nicht ungewöhnluch, dass man sich erstmal auf ein neues Gerät einstellen muss.


    1. Spiel Dich also erstmal mit den Einstellungen, ich denke dennoch, dass man da identische Einstellungen rauskitzeln kann, wie bei dem Tamateil.


    2. Es klingt saublöd und banal, aber arbeite z.B. an Deiner Doublestroketechnik, wie generell an der Fusstechnik. Ich stelle das auch grade fest, dass man mit passender Technik letztlich mit jedem Pedal spielen kann. Dass man natürlich mit dem einen Modell etwas besser klarkommt bzw. einem das Spielgefühl besser liegt als bei nem anderen Gerät, das ist auch klar, aber spielen kann man letztlich auf jedem Pedal.


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin,


    ich hatte auch vor längerer Zeit mal ne Iron Cobra Single (Powerglide) und hab mir dann ne DW5002 geholt. Anfangs hatte ich dann die gleichen Probleme wie du. Die Doublestrokes waren unpräzise, ich war insgesamt viel langsamer und nach zwei Tagen ist mir die Lust vergangen.


    Allerdings hat kride20 vollkommen recht. Wenn du auf dieser Fußmaschine wieder "von Vorne" anfängst, weil sie ein wenig anders ist, dann bekommst du das relativ schnell hin, wenn du was dafür tust. Das heißt Technik klotzen.
    1. Such dir eine Einstellung, die dir einigermaßen passt. Schnapp dir ein Metronom und spiel bei 80bpm Achtel mit dem rechten Fuß. Nimm ein noch langsameres Tempo, wenn du das Gefühl hast, dass deine Schläge nicht präzise genug sind.
    2. Mach das gleiche mit dem linken Fuß.
    3. Wenn du meinst, die grobe Technik passt, spiele folgendes: RLRR LRLL RLRR LRLL RRLL RRLL RRLL RRLL RRRR LLLL RRRR LLLL (RLRLRLRLRLRLRLRL doppelt so schnell)
    das sind zwei Takte Paradiddle, zwei Takte MamiPapi und zwei Takte, die Geschwindigkeit bringen
    4. erhöhe das Tempo


    ich hab mir erst eine neue Fußmaschine gekauft und hab damit innerhalb von drei Wochen den Sprung von Sechzehntel bei 150bpm zu Sechzehntel bei 200bpm geschafft.


    Spiel den Gig mit deiner alten Fußmaschine, wenn dir das Spielgefühl auf der neuen noch nicht so taugt!
    Das kommt aber noch :D

  • Wie is denn der Unterschied bei den Beatern?


    Als ich vor ner Weile auf DW gewechselt habe, hat mir der schwerere Beater zu schaffen gemacht, dafür bolzt der logischerweise mit mehr Masse ins Fell.


    Am Anfang hat ich dann noch den Leichteren an die DW geschnallt, bin dann aber doch recht schnell zum original DW-Beater zurück.

  • jo danke erstmal...


    ja die beater von dw ham ungefähr die 3 fache lautstärke erzeugt als die tama.... :D :D
    meine mutter ist als ich angefangen hab zu spielen erstmal aus allen wolken gefallen...


    ich kann dazu noch nix sagen, hab gehört das viele spieler die beater von der dw mit den der iron cobra (also der "teuren") ausgetauscht haben...


    Zusammenfassend, meint ihr dann also das ich die Dw behalten sollte?


    mfg matze :)

  • hatte das bisher bei allen DW´s auch (damals 5002, dann 7002, jetzt 9002)


    spiel(t)e bei allen DW´s wieder die alten Filzbeater. Grund : sind in der Regel ca. 10g leichter (sind immerhin ca. 10 Prozent). Bin bei den Einstellungen äusserst penibel und empfindlich.


    Zu DW-Beatern:


    - der Masseschwerpunkt ist, im Gegensatz zu Filz-Standardbeatern, nicht auf der Achse liegend (sondern "Hinterkopflastig"), wenn man Filzseite nutzt und umgekehrt


    (Hatte mal hierzu einen Filzbeater mit auf Stange liegenden (somit mittigen) Gewichten auf DW-Gewicht gesteigert. Spielte sich für mich (!) dann immer noch ausgeglichener)


    - DW-Schlegelstange ist leichter (somit höhere Masse im Schlegelkopf) als vergleichbare Filzbeater


    Hatte Deine vorherige Maschine auch mal (durch Setkauf). Auch dieser Schlegel ist etwas leichter als der DW und ausgewogener in der Verteilung (siehe oben).


    Würde Dir daher anderen Beater empfehlen (die Mapex 3-way sind auch nicht verkehrt). Versuchs halt mal. Da Dein Gig Mittwoch ist: gleiche Empfehlung wie vorhin: spiel diesen mit dem Tama-Teil


    Besten Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von heikoklein ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!