• Ach, musst du auch in diesem Fall das Becken seitlich anschlagen, damit sich die Kerbe wieder wegdreht? Lustig finde ich das immer dann, wenn man besagtes Becken als Crashride nutzt... "Hallo, Kerbe...hallo...hallo" *dreh*

    Nö, mein ist ein "reines" Crashbecken, und ich zimmer da einfach drauf. Anfangs dachte ich noch, das Wegdrehen würde das gute Teil etwas schützen, aber irgendwann dachte ich: Scheiß drauf, dann fliegt mir das Teil halt in einem halben Jahr um die Ohren und dann hole ich mir ein neues.. aber bislang hielt es trotz dieser Einstellung.


    Ich wundere mich halt nur, weil bei anderen Becken das Ausgeschnippelte wg. des Ungleichgewichtes immer nach hinten wandert, wegen der Balance und der Neigung zum Trommler...


    @ flosch & Gerald: ihr denkt da offenbar an arg grobes Papier. Es gibt aber so feines Schmirgelpapier...

    Chuck-Boom, ich bin gelernter Metaller (Zerspanungsmechaniker), und obwohl ich seit einigen Jahren diesen Beruf nicht mehr ausübe hab ich doch noch ein wenig Ahnung von solchen Sachen. Gerissene Becken werden gebohrt und gefeilt, aber da noch stundenlang drüberschleifen ist m.E. Zeitverschwendung. Wie Seppel sagte: Ein Riss ist ein Riss, und eine glatt geschliffene Kante wird ihn auch nicht aufhalten.


    Zitat von rumo0

    Ist man hier denn der Meinung, dass durch das Schmirgeln ein Reißen unwahrscheinlicher wird?

    Naja, bislang steht 4:1 für das In-Ruhe-Lassen, aber was sind schon Statistiken...


    Wieso Kanonen auf Spatzen? Wenn jemand das Zeug zur Hand hat, ist das eine Sache von zwei Minuten.
    Dann weiss man ob man einen Riss fruehzeitig stoppen muss oder ab es sich nur um eine plastische Verformung handelt.

    Genau, und dann entdeckt du plötzlich, dass da eigentlich 20 Haarrisse in deinem Becken ruhen...irgendwo... Und dann hast du hinterher ein schönes "Ozone"-Becken, rein prophylaktisch natürlich... könnte ja irgendwann mal reissen...!?


    Aber das wäre 'ne coole Idee für den nächsten Beckenkauf beim Händler um die Ecke: gleich mal schauen ob da nicht vllt. schon irgend ein angehender Haarsiss im neu erworbenen Becken steckt, man weiß ja nie... Ich wäre dann auch mal gespannt was der Händler dazu sagt?!


    Im übrigen: die schadhafte Stelle in meinem Soundcontrol-Becken dreht sich immer zu mir, es wäre also durchaus zu vermuten, dass das Becken von vornerein eine Unwucht hat und dem Trommler vermehrt eine "Seite" zuwendet. Die Rissbildung dort entstand dann also vorallem durch die übermäßige einseitige Belastung, und nicht von irgend welchen vorher vorhandenen Haarrissen. Dazu kommt, dass alle Risse von der Kante zur Bohrung verliefen, Haarrisse sind nicht symmetrisch im Material vorhanden...
    Mit der roten Tunke könntest du jetzt (früher) ein Problem feststellen, aber was hilft dir das bei der Lösung? Klar, man kann natürlich bei rechtzeiter Erkennung von Rissen entsprechende Maßnahmen einleiten: schnell das Teil bei eBay reinsetzen und das Problem an jemand anderen "weiterreichen", ich halte das allerdings für unfair, und genau genommen (da man vom Schaden wusste) ist das sogar eine betrügerische Absicht und stafbar.
    Ansonsten ist das Problem damit leider nicht behoben, wenn sich der schuldige Beckenumschmeisser nicht findet, dann hilft einem das Wissen über einen vorhandenen Schaden auch nicht weiter, es frustriert einen lediglich noch mehr, da man ja jetzt auch noch weiß das das Teil im Arsch ist....

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich würde es so machen:


    Stelle so belassen und beobachten.
    Wenn sich ein Riss bildet, diesen großzügig aussägen und hoffen, dass ich den kompletten Riss erwischt habe.


    Alle Becken mit Macken, die ich habe/ kenne, halten auch ohne Behandlung. Handeln kann man im Notfall ja immer noch.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Chuck-Boom, ich bin gelernter Metaller (Zerspanungsmechaniker), und obwohl ich seit einigen Jahren diesen Beruf nicht mehr ausübe hab ich doch noch ein wenig Ahnung von solchen Sachen. Gerissene Becken werden gebohrt und gefeilt, aber da noch stundenlang drüberschleifen ist m.E. Zeitverschwendung. Wie Seppel sagte: Ein Riss ist ein Riss, und eine glatt geschliffene Kante wird ihn auch nicht aufhalten.


    Es war nicht zu riechen, dass du vom Fach bist. ;) Ich habe übrigens ebenfalls ein paar Metallverarbeitungs-Lehrgänge intus.


    Davon ab: es kostet einen Fetzten Schmirgelpapier und 2 Minuten (von "stundenlang" kann gar keine Rede sein), dann ist die Kerbe auf jeden Fall glatter. Schaden kann das sicher nicht, und ob es was nützt ... ich meine schon. Jeder wie er will, war nur ein Vorschlag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!