Übungspad für Taiko-Trommler?!?!?

  • Hallo liebe Drummer ;o)


    Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben und helfen, auch wenn ich kein Schlagzeug spiele (bzw. nicht mehr...)...


    Ich spiele seit gut einem Jahr Taiko .... das sind japanische Trommeln.


    (falls wer was darüber wissen will: http://de.wikipedia.org/wiki/Taiko )


    Dort spiele ich vorzugsweise die Oke.. ich hab keine Ahnung, mit welchem Teil vom Schlagzeug ich das mal vergleich könnte... hmm.. wir haben Oke und Shimme.. ist vllt. sowas wie Bass und HiHat oder so ;o)
    Also sehr laut und dunkel.. eher wie ein Bass.


    Wir spielen darauf mit Bachis.. dickere lange Hölzer ;) (siehe Foto... und nein, das bin nicht ich ;)



    Nun haben wir grad ein recht schwieriges Stück, welches ich auch gern zu Hause üben möchte... irgendwie ist da ein Kissen aber doch recht unbefriedigend :-/////
    Also suche ich die ganze Zeit nach einer guten Alternative... entweder etwas, was leise ist, ich aber dennoch das Gefühl hab, ich würde auf einer Oke spielen .. (kissen fühlt sich nunmal nicht an, wie ein Trommelfell ;) da kann ich die schnellen Rhymten nicht drauf üben).. oder etwas, was auch so in der Art klingt, ich aber Kopfhörer anschliessen kann.


    Hab jetzt schon überlegt, ob ich mir mal sowas bestellen sollte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&_trkparms=tab%3DWatching


    Aber ob das so das Richtige für mich wäre?!?! Meine alten Schlagzeugs-Sticks hab ich noch :o) Könnte auf dem Teil wohl kaum mit meinen Bachis üben... :)


    Hätte jemand eine Idee oder einen Tipp??!?!?


    Lieben Dank :)
    Nica

  • Weil ich da so gaaar keine Ahnung hab ;o) Ne Gummimatte wäre ein wenig wie die Trommel!?!? Also vom Spielgefühl her?!


    Wüsste da gar nicht a) wie dick diese Gummimatte sein müsste.. b) wo ich überhaupt ne Gummimatte herkriege...


    die einfach aufs Holzbrett dann kleben!??! *grübel* ...


    lg
    Nica

  • Wüsste da gar nicht a) wie dick diese Gummimatte sein müsste.. b) wo ich überhaupt ne Gummimatte herkriege...


    zu b) -> "Gummimatte" -> Google -> Klicken -> "Ahhhh" -> Telefon -> "Ooooh" -> das Ganze 2 x 3 mal wiederholen -> Gummimatte kaufen
    oder: Gelbe Seiten - > Industriebedarf o. ä. - > anrufen, angucken, abschmecken -> kaufen
    dann zu a) ausprobieren


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hmm... ich fände es jetzt auch nicht so praktisch mir alle möglichen Gummimatten zu kaufen, die auf ein Brett zu kleben und dann festzustellen, nöööö.. klappt nicht.. Matte zu dünn/zu dick/ungeeignet oder was auch immer...
    dann hab ich nachher lauter Gummimattenbretter rumliegen und kann nix mit anfangen ;o)


    Noch wer ne andere Idee!?!? ;o)


  • Mousepads eignen sich im Grunde sehr gut... einfach mal alles an Werbegeschenken absahnen und ausprobieren was geht! :thumbup:

  • Auf dem von dir genannten Pad kannst Du nur mit Drumsticks üben, mit deinen Schlegeln bräuchtest du wahrscheinlich zwei davon und die werden die Belastung nicht lange aushalten.
    Gummimatten findest Du vielleicht im Baumarkt, sie sollten vielleicht 1 bis 2cm dick sein.
    http://www.schutzmatten.com/sh…ow_kat/Spezialmatten-.htm
    den Link nur zur Anregung.
    Du könntest dein eigenes Pad auch auf deine Trommel zum üben legen. Lege eine Decke darunter wenn Du Angst um die Felle hast.


    Früher hat jeder selbst sein Practice Pad gebaut.
    Kleben kannst Du mit Klebstoff oder warum nicht mit doppelseitigem Klebeband.
    Ein Holzbrett findet man immer irgendwo, altes Regalbrett vielleicht.


    Ich denke das könnte günstiger und vor allem praktikabler als eine Kauflösung sein.

  • Ahhh.. DAS sind Infos, mit denen ich was anfangen kann :o))


    Lieben Dank an Euch beide!!! Mousepads *lach* Geniale Idee... probiere ich mal aus!!


    Und sonst fahre ich einfach mal zu Max Bahr... 1-2cm.. super, danke für die Tipps :))


    Auf meine Trommel kann ich das leider nicht legen, da ich zu Hause keine eigene Trommel hab... aber das mit dem Mousepads oder der Matte probiere ich dann mal aus :)


    Lieben Dank,
    Nica

  • und natürlich gibt es Übe-Bretter auch zu kaufen - ich habe mal eines nachgebaut (weil uns zu teuer) - meine Frau spielt Buk, die sowohl waagrecht als auch senkrecht gespeilt werden kann. Dazu gibt es jeweils einen passenden Ständer, in den Buks eingehängt werden.


    Die Überbretter sind so gemacht, daß man sie in der Regel im waagrechten Ständer benützt - ich hatte mir damals eine kl. Zeichnung gemacht, vielleicht finde ich die noch...?
    Gummimatte habe ich im Fachhandel gekauft - aber die Idee vom Trommelmann ist supergut!!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!