Resonanzfell bei der Bassdrum

  • Moin, ich würde Resofelle nicht gleich verteufeln. Das "Gesamte" ist entscheidend. Vielleicht war die Kombination deiner Felle (Fellspannung) nur ungünstig. Auch in Bezug auf die klanglichen Eigenschaften des Raums. Und ohne Reso, mit neu gespannten Schlagfell hast du es jetzt zufällig besser getroffen.
    Ich habe auch einiges probiert. Meist war das Ergebnis so lala. Auch die Kombination von PS3 Fiberskin als Reso (ohne Loch) und PS3 clear als Schlagfell brachte nicht auf Anhieb das was ich mir wünschte. Dann las ich hier im Forum, dass es sinnvoll sei das Reso höher zu stimmen. Probiert. Besser.
    Später las ich auch hier, dass man die Trommel auf den Raum stimmen könne (Raummoden). Hab dann die BD nahe der 2. Längsmode (ca. 50 Hz) gestimmt. Da das Set auch an einer Stelle mit Druckmaximum steht macht es an der Fahrerposition richtig fett bumms. Mein Gitarrist steht auch günstig, und so sind alle zufrieden. ☺
    Ein bisschen Dämpfung in der BD - Babydecke berührt beide Felle, Heel up und down, Beater bleibt nicht im Fell. Es klingt und bummst.



    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Vielleicht kann mir ja jemand das Ergebnis erklären.


    Nicht auszuschließen, dass die Erklärung zwischen deinen Ohren liegt. Klangqualität ist schwer objektivierbar. Jeder hat seine eigenen Soundideale, und deine Befellung trifft ohne Reso - mit deiner Trommel in deinem Raum - deine Vorstellungen besser. Genießen und sich freuen!


    Dass das Phonic pöckig klingt, ist ja auch keine absolute Aussage, sondern spiegelt vermutlich wider, welche Erfahrungen Phonicbesitzer mit Standardbefellungen z.B. PS3 so gemacht haben. Aber wie jede andere sauber gearbeitete und ehedem teure Bass Drum kann auch eine Phonic mit Reso richtig fett und punchy klingen, wenn man es richtig anstellt. Nur kostet es möglicherweise Geduld und Geld, bis man herausgefunden hat, wie man da hin kommt.


    Die generellen Aussagen zum Unterschied zwischen Bass Drums mit und ohne Reso sind übrigens keine nur unter DF-Usern verbreitete Meinung, sondern wissenschaftlich begründbar. Was besser klingt, ist hingegen subjektiv bzw. auch zeitgeistabhängig.

  • Resos werden völlig überbewertet vor allem bei der BD, und mit Loch, da dienen se doch meist nur der Optik
    damit man die schmudelligen, verwanzten Deckchen und Bettzeugs nicht sieht, naj und um vielleicht dem ein oder anderem Micro, was gutes zu tun, und damit niemand BH``S , Höschen, Bierdosen oder sonstiges in die Trommel wirft
    :) ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=4Iit5Z1yNHQ


    hier im vergleich Mit
    https://www.youtube.com/watch?v=IwgM2dkME8k

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!