TD 20 + Terratec Phase 88 + Cubase LE = Aufnahme verzerrt

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Terratec Phase 88 Soundkarte mit Break Out Box zugelegt um damit (u.a.) 8 Spur Aufnahmen mit meinem TD 20 zu machen. Leider ist das Signal total verzerrt, besonders bei Bassdrum und Toms.
    Wenn ich die beiden Master Outs zum Aufnehmen benutze, habe ich dieses Problem nicht.
    Bringt eine DI-Box hier vielleicht Abhilfe? Die Master Outs sind symmetrisch, die Einzelausgänge jedoch unseymmetrisch...


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Ruby


    Ich nehme folgendermaßen auf:


    Ausgang 1: Bassdrum
    Ausgang 2: Snare
    Ausgang 3: HiHat
    Ausgang 4: Ride
    Ausgang 5: Toms links
    Ausgang 6: Toms rechts
    Ausgang 7: Becken (+ Effekte) links
    Ausgang 8: Becken (+ Effekte) rechts

  • Check ob die Eingänge der Terratec auf +4 dBu Empfindlichkeit eingestellt sind.
    Als nächstes check ob die Eingangsregelung auf 0dB Verstärkung steht.
    Setz alle Fader in Cubase erst mal auf 0dB Verstärkung steht.
    Alle Plugins, Comps, EQs in Cubase entfernen.


    So und nun check noch mal ob es verzerrt.
    Und gibt hier Rückmeldung.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • hallo,


    möglicherweise sind die eingänge der terratec auf mic-pegel und nicht line eingestellt.


    darüber hinaus verstehe ich alledings nicht so recht was das ganze soll. zum preis der terratec hättest du auch ein gescheites vst-plugin bekommen, das sehr viel hochwertigere aufnahmen ermöglicht.


    wenn es denn schon unbedingt der roland-sound sein soll, wäre es wohl geschickter, den digitalausgang des td20 zu nutzen: einfach erstmal die gesamtperformance als midi aufzeichenen, anschließend die einzelnen instrumete abspielen und digital aufzeichen.
    dann vermeidest du einen zusätlichen qualitätsverlust. und möglichst auch die internen effekte des td20 abschalten und beim mischen durch bessere ersetzen.


    gruß,
    oliver

  • Als nächstes check ob die Eingangsregelung auf 0dB Verstärkung steht.


    Das war's, vielen Dank! Und ich dachte ich hätte schon alle möglichen Einstellungen probiert...


    wenn es denn schon unbedingt der roland-sound sein soll


    Es muss nicht der Roland Sound sein. Das ganze ist aber nur für ein bandinternes Demo um die Songideen und -strukturen festzuhalten und dafür reicht der Roland Sound erstmal aus 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!