How to build dein eigenes Megadrum - Ich fang dann mal an...

  • Und gibts ein Indiz dafür, dass ich sehe, ob alles noch in Ordnung ist nachm Löten oder muss ich das alles durchmessen??


    Am besten du bestellst dir eine Lochrasterplatine und etwas Silberdraht. Damit kannst du üben und das Gefühl für das Löten entwickeln. Und nein, du musst nicht jede Kontaktstelle durch klingeln. Es reichen die, bei denen du nicht sicher bist. Und das sind, nach etwas Übung, im Idealfall keine. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Guten Morgen


    Ich möchte anmerken, dass ein Indiz für die richtige Arbeitstemperatur an der Spitze unabhängig von der Anzeige der Lötstation in Form von Displays und Scalen der Moment ist, wann der Zinn fliesst.
    Wenn der Kolben warm ist diesen an die zu lötende Stelle halten, nach ca. 1 - 2 Sekunden Durchwärmen sollte der dann an die Stelle gebrachte Zinn zügig schmelzen.
    Hat der Zinn Probleme zu schmelzen ist die Temperatur zu niedrig, Wird der Zinn schnell matt und es bilden sich dunkele Ablagerungen am Kolben ist die Temperatur zu hoch oder Du hältst zu lange drauf.
    Eine saubere, glänzende verzinnte Spitze halte ich für wichtig, daher immer mit einem Schwamm arbeiten, alter verbruzzelter Zinn hemmt den Lötvorgang und fördert eine fehlerhafte Lötstelle.
    Eher vebruzzelst Du den Zinn als ein IC, wenn Du zu lange draufhältst.
    Sollte es technisch kein Problem sein empfehle ich, die ICs zu sockeln, dann kann man im Schadensfall leichter tauschen, IC-Sockel sind nicht teuer.


    Wenn Du unsicher bist lies Dich eventuell nochmal in éin Tutorial übers Löten ein, damit meine ich nicht unbedingt Youtube, sondern verlässliche Quellen wie ELV oder Seiten von Techn. Universitäten.


    Aber mach Dir nicht zuviel Sorgen, das schaffst Du schon, Löten ist auch keine Hexerei.
    Arbeite sauber, ruhig und konzentriert, die Bauteile halten schon einiges aus, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen.
    Ich bin sicher, dass Du viel mehr gute Lötstellen erstellst als fehlerhafte!


    Grüsse ausm Pott


    Christian

    Wo man nichts sieht ist Fühlen keine Schande

  • Hi,


    in dem Paket scheinen die Sockel schon dabei zu sein. Dann musst du an den Controllern nichts löten, sondern nur die Sockel einlöten und die Controller dann da reinstecken.
    Und alle anderen Bauteile (abgesehen vom Display) werden nur wenige Cent kosten. Also ist es auch kein Weltuntergang, wenn da was kaputt gehen würde.


    Wahrscheinlich werden die Elektroniker hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen ?( :
    Ich benutze einen einfachen Lötkolben ohne Temperaturregelung (15 W) den ich mal im Starterset mit Entlötpumpe für 10€ gekauft habe und dazu bleihaltiges Lötzinn aus dem Baumarkt.
    Ich löte damit vorallem solche Schaltungen mit ICs, wie die vom Megadrum auch und hab noch nie Probleme damit gehabt. Natürlich werden die teuren Stationen besser sein, aber es geht auch so. :thumbup:


    viel Erfolg beim zusammenbauen


    viele Grüße
    Chris

  • Wahrscheinlich werden die Elektroniker hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen ?( :


    Nein, warum sollten wir? Die ältere Generation, so wie ich, hat in den meisten Fällen auch mit dem einfachen Lötkolben an gefangen, ich musste sogar noch die Spitze dengeln. Für mich war die Weller Lötstation in der Lehre purer Luxus.
    Wenn man auf die richtige Spitze achtet und sauber arbeitet kann man auch mit dem Lötkolben sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wie schon gesagt, ich hab mit meinem Lötkolben auch schon sehr feine Sachen gemacht... Displays an Festplatten-MP3-Playner ausgetauscht, MP3-Sticks repariert...und weil er mir zu grob war, hab ich die Lötkolbenspitze umgedreht, dass ich das Stumpfe Ende vorne hatte und zwischen Spitze und Schaft die Spitze einer Reisszwecke geklemmt, damit ich feiner arbeiten konnte.
    Ich hab jetzt auch nicht soooo die Sorgen, dass das nicht klappt. Aber ich denke, dass ich mir lieber einmal ne Lötstation zulege, di emeine Bedürfnisse der nächsten 10 Jahre deckt (bei gelegentlichen, leihenhaften Arbeiten) als jetzt war zu kaufen und in 2 Jahren nochmal was besseres zu kaufen.


    Mit dem Rausfinden der passenden Löttemperatur hab ichs bisher auch so gehandhabt, dass ich gewartet hab, bis das Zinn gut schmilzt. Allerdings hab ich bei meinem 08/15-Lötkolben so meine Bedenken, dass er für so n Projekt geeignet ist. Zum einen hat der keine Temperaturregelung, zum anderen keine Ablage. Ich hätte da schon etwas mehr Komfort und war im ersten Moment mit ner digitalen Lötstation am liebäugeln. Aber scheinbar muss man bei den günstigen direkt Ersatzspitzen etc. mitbestellen, da in einiger Zeit nicht merh sichergestellt ist, dass man diese noch erhalten kann :(
    Muss mal schaun, was es jetzt im Endeffekt wird...aber ich denk, ne digitale kann ich mir sparen. Eher eine analoge. Ma schaun, was die Bucht so hergibt ;)

  • Schau doch mal bei E-Bay vorbei, da sind ein Haufen Weller Stationen drinn. Wenn du da was günstig schießen kannst bis du die nächsten Jahre fein raus und Ersatzspitzen sollten einfacher zu bekommen sein als bei diesen OEM Stationen die unter verschiedenen Namen auftauchen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Lötstation muß nicht unbedingt sein, ein Kolben mit 15 - 30 W reicht völlig. Wichtig ist meiner Erfahrung nach nur, daß man auch Löspitzen nachkaufen kann. Bei meiner Konrad-Lötstation war das ein Drama, deshalb hab ich mir einen 30 W Lötokolben von Weller gekauft, mit dem löte ich alles. Da ist die Beschaffung von Ersatzteilen kein Thema mehr. Mit ERSA machst du auch keinen Fehler. Investier eher noch in verschiedene Lötspitzen (spitz, breit...). Ich komme am besten mit den ca. 3 mm breiten Lötspitzen zurecht. Manchmal kann eine gebogene Löstspitze hilfreich sein. Für das Megadrum tuts sicherlich der Standart-Lötkolben mit oben erwähnten Hilfmitteln (Schwamm, Absaugpumpe..).
    Geschickt ist noch so eine spiralförmige Halterung, in die man den heißen Lötkolben ablegen kann. Das gibts sonst immer so komische Flecken auf dem Küchen-Tisch.^^ Bei meiner Ablage ist unten noch ein Fach für den Abstreifschwamm.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hey-Joe ()

  • Sodala,


    das MegaDrum ist geordert und bezahlt.
    Zum Warmwerden hab ich mir zwei kleine Kemo-Bausatz-Spilereien bestellt...damit ich mit meine kalten Lötstellen nicht das MegaDrum verstümmle :D
    Jetzt heißts warten und dann Bilder knipsen beim Zusammenbau.

  • Kalte Lötstellen kanns Du übrigens immer wieder erhitzen, zumindest solange bis die Bauteile abfackeln. Aber die gibts ja billig nach und für programierte ICs nimmst Du eh Sockel.

  • Kalte Lötstellen kanns Du übrigens immer wieder erhitzen, zumindest solange bis die Bauteile abfackeln


    Die Gefahr ist eher, das sich die Lötaugen von der Leiterplatte lösen und diese dann unbrauchbar werden kann.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • http://img401.imageshack.us/i/dsc02663l.jpg/
    Mit solchen Lötgittern kann man sich ganz gut und vor allem günstig etwas Löterfahrung aneignen.
    Ruckzuck selbst herstellbar mit Brett, Nägeln und dünnem Draht zum Bespannen. Kann immer wieder neu bespannt werden.


    Aus: Ertomis Hilfen zur Berufsfindung Arbeitsprobenreihe Elektrotechnik
    Nähere Infos bei Bedarf per PN.

  • Vor über ner Woche bestellt und geazahlt, der Bausatz ist aber nocht nicht angekommen. Ich hab Syntex aber auch geschrieben, dass ers nicht so eilig verschicken muss, da ich letzte Woche arbeitstechnisch unterwegs war und nächste Woche auch nochml ran muss. Aber dann wirds hoffentlich bald ankommen und ich werd mich direkt dran machen. Akkus für die Digicam sind schon geladen :D

  • Hmmm...naja, "nach der Arbeit" ist in diesem Fall aber nicht eilig: Messeaufbau/-abbau. D.h. ich war unterwegs und hab im Hotel gepennt xD Und nach der Arbeit auf mich warten ist nicht wirklich - ich wohne alleine.
    Aber langsam würd ichs schon gerne haben. Es ist jetzt unterwegs und müsste in den nächsten Tagen ankommen laut Syntex :)
    Also no worries, I'll tell you if it'll be arrived :P


    //edit: okay, 5 Minuten nach diesem Post hat der Postbote geklingelt :)


    Sauber verpackt, jedoch funktioniert die Lieferung an die PackStation nicht. Der Briefträger sagte mir, dass dies nicht zulässig sei (da er für registred Airmail ne Unterschrift brauche) und ich es sonst schon gestern bekommen hätte.
    [gallery]2223[/gallery]


    Alles ist schön bündig in bubblerole (Luftposlterfolie) eingepackt und Kleinteile sind sauber in Tütchen gewürfelt :)
    [gallery]2224[/gallery]



    So, wird Zeit, dass ich meinen Tisch frei räume, Lötzinn kaufe und für die Uni lerne...damit ich danach direkt loslegen kann :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cysign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!