How to build dein eigenes Megadrum - Ich fang dann mal an...

  • Die Chancen stehen gut...aber andererseits hab ich noch bis Ende März Klausurphase....und schon wieder wen neuen kennengelernt :S
    Aber sobald ich meine Oberfräse habe, gehts definitiv los!

  • Hehehe, guter Plan. Aber es läuft grad auf ne Informatikerin raus. Hatte ich schon erwähnt, dass ich meine Info-Klausur nochmal schreiben muss? Muss also nicht unbeding von Nachteilen behaftet sein :P

  • So, hier nun Bilder von meinem vorläufigen Gehäuse.



    Mal sehn, ob ich mein nächstes Gehäuse im Frühjahr aus Blech oder aus Holz basteln werde - dann aber präziser mit meiner Kreissäge...und nicht mit ner Handsäge (was die Ungenauigkeiten erklärt...).

  • Ja, das mit den Knöppen hab ich mir auch überlegt. Aber erst, als ich die Grundplatte schon fertig hatte...und dann war kein Platz mehr. Aber da es eh nur vorübergehend ist, soll mir das erstmal egal sein.


    Du hast absolut recht, ein Halter sollte vollkommen ausreichen. Ich hatte aber von Anfang an beschlossen, zwei zu nehmen, damit nichts wackelt und selbst bei voller Belegung nicht zu viel Gewischt durch die Kabel dran hängt.
    Mal schaun, obs in der finalen Verison ein oder zwei werden...
    Drehbar braucht das Ganze übrigens nicht sein...da das Display einen echt großen Betrachtungswinkel hat und um Klassen hochwertiger ist als z.B. das Display des TD-12!



    Btw: 22er Holzstäbe hab ich im "Max Behr" gefunden - die passen absolut perfekt in die Standardhalterungen!

  • Da war ich beim Tippen in Gedanken doch glatt in den falschen Fred gerutscht... drum hier nochmal:


    Nachdem n Kumpel beim Gaffen mein Keypad hat fallen lassen, war n Drähtchen abgerissen. Also drangelötet, hat nicht gehalten, wollts nochma dranlöten: Lötkolben tot.
    Also neuen Lötkolben gekauft.
    Danach noch das Kabel zwischen USB-Buchse und Hauptplatine einseitig angelötet...mit diesen blöden Steckverbindungen hab ich irgendwie schon die ganze Zeit Probleme...und USB funktionierte wieder ohne Wackler und man kanns immer noch abmachen.
    Das selbe Spiel mit den Midiports. Einseitig an der Midiplatine gelötet (die hab ich aus Platzgründen von der restlichen I/O-Platine abgesägt und nach unten versetzt, wie auf den Bildern zu sehn ist) und schwupps ging die auch endlich.
    Hab nämlich letzte Nacht festgestellt, dass das MegaDrum nicht mit meinem TD-12 kommuniziert und dann meinen Midiport mal angeschlossen, der auch kein Signal bekam. Jetzt bekommen beide n Signal.
    Allerdings bin ich noch nicht drauf gekommen, wie ich MegaDrum und TD-12 einstellen muss, damit ich übers MegaDrum TD-12 Sounds ansteuern kann.
    Beide stehen auf Channel 10 und vLink ist aktiviert.
    Im Megadrum gibts ja nur ne Channel und ne Speed-Einstellung. Wobei beim schnelleren Speed-Wert (28xxx) beim Antippen des Pads aufm TD-12 ne Midi-Kommunikations-Fehler-Meldung erscheint (was n Wortkonstrukt xD).
    Das Handbuch vom TD-12 hat mich leider auch nicht weiter gebracht.
    Ich dachte, dass ich einfach den Channel einstelle und den Notenwert und dann das Einstellen wie bei den eigenen Inputs des TD-12 klappt... Bin also für Tipps diesbezüglich dankbar!



    Außerdem hab ich grade gelesen, dass ich mein Megadrum nicht ohne weiteres updaten kann. Da hat wohl ein Scharlatan das MegaDrum irgendwie ohne Einwilligung des Erfinders vermarktet...und jetzt funktionieren die Updates nur noch verschlüsselt...und dazu braucht man nen bestimmten Bootloader aufm Atmega-Chip - den nur Dimitri selbst draufmachen kann. Also darf ich mir demnächst noch nen neuen Chip besorgen und in meinen Sockel einsetzen.
    Das hat dann aber den Vorteil, dass damit auch PositionalSensing auf Snare, einer Tom, einem Becken und der HiHat funktioneiren soll ;)
    Ich hoffe, dass das mal nen Denkanstoß an die kommerziellen eDrumhersteller sendet....und demnächst alle Pads PS unterstützen und somit mehr Dynamik und Detailtreue hergestellt werden...man darf ja noch träumen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cysign ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!