"Akustik-Schlagzeug" zu E-Schlagzeug

  • Nur habe ich Zweifel, ob die Drums von Dave mit einem Drum-Tec oder Roland
    mithalten können.


    Nach Meinung der User hier, die sich ein Set von Dave zugelegt haben, können sie das. Guck mal nach dem User "Hueni", der hat auch ein paar Soundproben bei youtube eingestellt. Ich geb´Dir später mal ´nen link, wenn ich ihn finde, muß jetzt erst ´n büschen arbeiten. :D

  • Nur habe ich Zweifel, ob die Drums von Dave mit einem Drum-Tec oder Roland
    mithalten können.


    Um es kurz und knapp zu sagen: JA, sie können es. Ich habe selbst ein Roland TD-12 und die "drum-tec Sapeli" und "Diamond" Systeme ausgiebig angespielt. Rate mal, was ich mir jetzt im Austausch für mein Roland-Set bestellt habe... ;)


    Ich habe meine Auffassung in folgendem Beitrag unter Post 9 schon mal geschildert (PD125 gegen Diamond Snare), aber ich will hier auch nochmals eine andere Übersicht der Bewertung der angesprochenen Alternativen wagen:


    Triggerverhalten
    Drum-tec Sapeli = 10 von 10 Punkten
    Roland = 9 von 10 Punkten
    Diamond = 8 von 10 Punkten
    => Hier gibt es wohl die größten Unterschiede in den Meinungen. Einige User sehen hier das Diamond vor Roland (z.B. "trommeltotti"), andere finden das Roland das Maß der Dinge. Wer eine sehr feine Snare Technik hat und braucht, mag mit der Drum-tec snare am besten zurecht kommen...? Aber braucht man das auch bei den Toms...?


    Auswahlmöglichkeiten (Farbe, Trommelgrößen, Hardware, etc.)
    Drum-tec Sapeli = 2 von 10 Punkten
    Roland = 1 von 10 Punkten
    Diamond = 9 von 10 Punkten
    => Wer viel Wert auf Optik und individuelles Design legt, kommt an dem Diamond Angebot nicht vorbei.


    Preis
    Drum-tec Sapeli = 1 von 10 Punkten
    Roland = 2 von 10 Punkten
    Diamond = 10 von 10 Punkten
    => Ein vergleichbares Set kostet bei Diamond nur etwa die Hälfte - trotz allen Wahlmöglichkeiten.


    Garantie, Service, Komfort
    Drum-tec Sapeli = 10 von 10 Punkten
    Roland = 10 von 10 Punkten
    Diamond = 3 von 10 Punkten
    => Drum-tec ist natürlich ein super eingeführter Laden mit tollem Service. Eine Bestellung bei Diamonds hingegen erfordert englische Kommunikation und man weiss nicht, ob es die in 2 Jahren noch gibt.


    Natürlich muss jeder die obigen Punkte für sich selbst gewichten. Und meine Bewertung ist natürlich total subjektiv. Aber ich habe schon den Eindruck, es herrscht wohl weitgehend Einigkeit darüber,
    - dass die Drum-tec Sapeli Reihe technisch TOP, aber eben auch teuer ist.
    - dass die Roland Pads ebenfalls technisch TOP und teuer, vor allem aber weit weg vom Akkustik-Look und -Feel sind.
    - dass die Diamond Trommeln technisch SEHR GUT sind und angesichts der vielen Auswahlmöglichkeiten einem akkustischen customized kit am nächsten kommen.


    Das günstige Drum-tec Diabolo kann ich übrigens leider nicht bewerten, da noch nicht gesehen/gespielt. Ich lese nur überall, dass es aussieht wie "Kinderspielzeug"? Mich stört hier jedenfalls, dass es keinen richtigen Akkustik-Look bietet und die Auswahlmöglichkeiten sehr begrenzt sind.


    Soviel von meiner Seite. Zum Schluss muss ich aber noch sagen, dass mich die Kommentare, die Du bei Drum-tec zur TRUSS Schiene gehört hast, etwas wundern. Ich habe da eine komplett andere Meinung - aber ich will ja auch kein Kit verkaufen... ;).


    Grüße,
    Kaiser09


  • ...
    Soviel von meiner Seite. Zum Schluss muss ich aber noch sagen, dass mich die Kommentare, die Du bei Drum-tec zur TRUSS Schiene gehört hast, etwas wundern. Ich habe da eine komplett andere Meinung - aber ich will ja auch kein Kit verkaufen... ;).
    ...


    Na ja, ich denke auch, dass betriebswirtschaftliche Interessen da durchaus eine Rolle spielen...
    Was den Preisvergleich anbelangt, eine Trussschiene kostet 130 Euro, das Meshhead ca. 28 Euro => 158 Euro, vielleicht noch ein Kabel dazu...komplett für eine existierende Trommel 160 Euro. Ein Diabolo-Pad kostet ca. 200 Euro. Da ist die Umrüstung mittels Trussschienen durchaus eine Alternative.
    Was die Trigger-Qualität anbelangt, so gab es hier im Forum schon einige Aussagen zum Triggerverhalten der einzelnen Komponenten, aber die Einflussfaktoren sind so vielschichtig, dass es schwierig ist - bei Teilen, die eine ähnliche Qualität aufweisen - eine Beurteilung abzugeben.


    ...Für welches würdet ihr euch entscheiden?
    Meine Preisspanne liegt zwischen 3000-4000 Euro,
    da ich mein Set verkaufen werde.
    ...


    Tausend Varianten wird man Dir hier nennen können, ein sorgfältig gefüttertes KI-System könnte Dir vielleicht eine Antwort geben :D
    Einflussfaktoren sind
    - Optik
    - Triggerverhalten
    - Preis
    - Lautstärkeentwicklung in der Wohnung
    - Zuverlässigkeit (wg. Bühnentauglichkeit)
    - Größe / Umfang des Sets


    Habe ich was vergessen?

  • Was den Preisvergleich anbelangt, eine Trussschiene kostet 130 Euro, das Meshhead ca. 28 Euro => 158 Euro, vielleicht noch ein Kabel dazu...komplett für eine existierende Trommel 160 Euro. Ein Diabolo-Pad kostet ca. 200 Euro. Da ist die Umrüstung mittels Trussschienen durchaus eine Alternative


    Stimmt. Aber sooo einfach wollen wir's dem Themenstarter ja wohl nicht machen :D. Schliesslich muss man noch bedenken, dass man beim Kauf eines Diamonds Pads das Akkustik-Set parallel spielen oder auch verkaufen kann, da ein Diamond Pad ja eine komplette Trommel ist. Dadurch wird die Rechnung gegenüber der Truss-Variante ggf. wieder etwas günstiger. Der Vorteil der Truss-Schiene liegt für mich vor allem darin, dass man sich nicht auf ein neues Set einstellen muss, da man ja sein bisheriges Set weiterspielt. Das ist vor allem dann Klasse, wenn man an seinem Set hängt.

  • Tolle Beiträge wieder von euch!
    Danke!


    Zu der Trust-Schiene nochmal:
    Ich hänge auch sehr an meinem Schlagzeug, aber für ca. 2700€ umrüsten
    (Berechnung bei Drum-Tec) ist mir das einfach zu teuer.
    Dagegen wenn ich mir ein neues E-Drum besorge,
    kann ich mein altes verkaufen und dieses Geld dort reinstecken.


    Um einfach mal deine Fragen zu beantworten Mc.Man:
    - Optik
    Spielt nicht die größte Rolle. Ein Roland in weiß z.B. würde ich schon
    ganz schick finden, aber mit den Drums von Dave können
    diese natürlich nicht mithalten. Das ist schon echt super!
    Das Diabolo gefällt mir überhaupt nicht! Der einzigste Kaufgrund für
    mich hier ist die Triggertechnik made by Drum-Tec und der recht
    gute Preis.
    - Triggerverhalten
    Was stellst du dir hier darunter vor? Ich bin ja ein Neuling
    in der E-Drum Liga.
    Sie sollten schon sehr gut sein, da ich auch schon sehr lange
    dabei bin und auch gewisse Ansprüche habe.
    - Preis
    Wie gesagt, um die 3000-4000€.
    - Lautstärkeentwicklung in der Wohnung
    Sollte schon recht leise sein. Muss nun aber nicht
    super leise sein. Gummi-Pads sind zu laut!
    Die Meshheads von Roland und Drum-Tec, welche ich
    testen konnte, sind in meinem Einsatzgebiet perfekt.
    - Zuverlässigkeit (wg. Bühnentauglichkeit)
    Nur Home-Gebrauch.
    - Größe / Umfang des Sets
    Das Set sollte 3 Toms und 3 Cymbals enthalten - erstmal.
    + evtl. 2 Toms später.
    Bei der Größe der Fläche, wäre z.B. das Diabolo oder ein
    mittleres Roland perfekt.
    Im Moment wäre mein großes Yamaha auch noch okay,
    aber wenn ich etwas nach vorne gucke in Richtung
    Studium, würde dieses dann wieder zu groß sein.
    Das ist auch wieder ein Grund für den Komplettumstieg.
    Wenn ich das Set bei Dave bestellen würde, würde ich
    auch keine Bassdrum vom ihm wegen der Tiefe nehmen, sondern
    eine von Roland.

  • Aber Dein Yamaha ist nicht nur von den Trommelgrößen schon irgendwie gut geeignet, maximal 14" Toms, das passt.


    Wenn DIY keine Rolle spielen kann, würde ich die für die Toms Trussschienen nehmen, die BD würde ich auch ohne DIY-Ambitionen selber mit einem Trigger versorgen.
    Eine Snare kannst Du dann von einem etablierten Hersteller komplett ordern.
    Bei den Becken auf jeden Fall ausgiebig testen gehen. Wenn Du mit den Yamaha-Becken gut klarkommst, sind sie eine sehr günstige Alternative, da sie etwa die Hälfte der Rolandbecken kosten.
    Bei den Rolandbecken würde ich die großen Größen (14"-Crash, 15"-Ride) bevorzugen. Sie fühlen sich authentischer an.
    Insbesondere wegen des Moduls habe ich nach der Stabilität des Systems gefragt. Hast Du einen Rechner neben dem Set stehen? Dann ist S2.0 interessant. Da müsstest Du Dich einmal durch das E-Drum-Thema hier im Forum lesen.
    Entsprechende Hardware hast Du mit Deinem Set bereits.


    Also Shell-Set und Hardware Deines A-Sets behalten und den Rest, wie schon an anderer Stelle empfohlen, einzeln verkaufen.

  • Stormi, Du schreibst: "Wenn ich das Set bei Dave bestellen würde, würde ich
    auch keine Bassdrum vom ihm wegen der Tiefe nehmen, sondern
    eine von Roland."


    Du kannst bei Dave eine Bassdrum in jeder Größe haben, auch 12 X 5 " oder 14 X 5 " , der ist da total flexibel.

  • Stormi, Du schreibst: "Wenn ich das Set bei Dave bestellen würde, würde ich
    auch keine Bassdrum vom ihm wegen der Tiefe nehmen, sondern
    eine von Roland."


    Du kannst bei Dave eine Bassdrum in jeder Größe haben, auch 12 X 5 " oder 14 X 5 " , der ist da total flexibel.


    Das wird aber zum Problem. Dave hat bei meiner Anfrage nach 1 Monat aufgegeben. Er konnte mir einfach keine 14 x5 bauen, da er mit der Erstellung der Halterung arge Probleme hatte. Es wäre einfach zu teuer geworden. Aber erneut nachfragen kostet ja nix.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Das ist eine super Idee von dir mc.man!
    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
    Kann ich denn meine tiefen Toms an ein Roland Rack heften? Wollte die Bassdrum
    dann ja auch mit unter den Hammer hauen.
    Leider weiß ich nicht genau wie tief sie sind - Normalmaß denk ich mal.
    Um die Becken werde ich mich nochmals ausführlich mit beschäftigen.
    Ein Rechner steht mir neben dem Set zur Verfügung.
    Werde ich mich mal schlau machen. Brauche ich dann noch ein Modul?


    Mit Dave habe ich mich schon in Kontakt gesetzt und werde ihn auch mal
    wegen der kleinen Bassdrum fragen. Danke für den Tipp jancey!


    Noch eine Frage zu der Trust-Schiene:
    Kann ich das evtl. "kaputt machen der Kessel" irgendwie durch
    einen Trick (was ganz dünnes unterlegen o. einen komplett dünnen Ring)
    vorbeugen?


    Schönen Abend noch

  • Noch eine Frage zu der Trust-Schiene:
    Kann ich das evtl. "kaputt machen der Kessel" irgendwie durch
    einen Trick (was ganz dünnes unterlegen o. einen komplett dünnen Ring)
    vorbeugen?


    Ich bezweifle, dass die Gratung der Kessel durch das dünne Band der Schiene wirklich richtig kaputt geht. Hier im Forum haben auch schon User der Truss-Schienen berichtet, dass rein gar nichts passiert. Wenn überhaupt, kommt es bei einer Schädigung sicher auf das Kesselmaterial und die Gratung sowie die Fellspannung an. Und wahrscheinlich auch auf die Spielweise oder -häufigkeit. Ich würde es also bei einem High-End Set nicht unbedingt, bei einem "normalen" Set aber durchaus riskieren. Vielleicht probierst Du es ja auch nur mal an einer Trommel aus?


    Ansonsten kann ich Dir nur raten, den Hersteller der Truss-Schienen mal anzurufen und die Bedenken zu schildern. Die sind dort sehr hilfsbereit und haben vielleicht einen Tip für Dich (http://www.a-x-i-s.de/html/kontakt.html).


    Grüße,
    Kaiser09

  • Zitat Merty:Irgendwann brech ich bei Dir ein und klau Dir Deine BD (und dann lackier ich die noch um!!!, so dass diese an mein Set passt)
    __________________________________________________________________________________________________________________


    Hmmppfff....


    Aber ich hätte da noch ´ne alte 20er BD, allerdings ohne Füße, würde ich gegen Versandkosten abgeben oder Abholung in GT, gibt ´nen Kaffee dazu.


    Guckst Du hier: http://www.bild-hoster.de/images/janceyquimper/fertig2.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!