Mapex Saturn Birch - wer kennt´s/Preisfrage

  • Hallo alle,


    bin vor kurzem mal drauf gestossen, daß es letztes Jahr eine "Limited Five Star Edition" des Mapex Saturn gab. siehe hier
    Hat jemand schon mal davon gehört bzw. vielleicht sogar das Set selbst gehört?
    Interessieren würde mich außerdem, was Ihr davon haltet und in welcher Preiskategorie ihr so ein (sagen wir mal Vorführ-)Set seht.
    War ja anscheinend nur als 5-piece Kesselsatz ohne Hardware erhältlich, und das auch nur in USA...
    Bin mal gespannt


    Gruß
    Airween

  • hm - na sagen wir mal: der Musikalienhändler meines Vertrauens.
    Ändert das was?
    Mir ist schon klar, daß man von privat in aller Regel ein Quäntchen weniger als im Laden hinlegt...
    Wollte ja nur mal nach nem groben Anhaltspunkt fragen (ohne die Glaubwürdigkleit der Ausgangsthese in Frage stellen zu wollen)

  • Das Ding wird schon klingen und die Verarbeitung wird auch gut sein - Saturn ist schon absolut anständig, ob jetzt mit Maple/Walnut oder mit Birch/Walnut. Preislich sehe ich da allerdings keinen Birch-Exotenbonus, als Vorführset mit Spielspuren und eventuell ein bisschen Staub auf den Kesseln 800 bis 900, maximal 1.000. Mehr würde ich unter den genannten Prämissen nicht geben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Philippe ()

  • ahja - nö, nix magisches oder sonstwie skurriles im Spiel.
    Und wieso unter Umständen "deutlich weniger"?


    Birke ist billiger als Ahorn, einfach weil der Rohstoffpreis niedriger ist; ausserdem ist es ein Einzelstück und als solches schlecht erweiterbar, und nicht unbedingt gut weiterzuverkaufen. Hör´s dir an, wenn es dich klanglich umhaut sind diese theoretischen Diskussionen nur eine Entscheidungshilfe.
    Ein Maßstab können die etablierten Drumssein, wie sie llive klingen- ich meine Sonor, Ludwig und Gretsch (die teuren Original Serien). In ein paar Jahren willst du vielleicht so ein Set.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Birke ist billiger als Ahorn, einfach weil der Rohstoffpreis niedriger ist;


    Mit Verlaub: damit hat diese Sonderauflage womöglich nicht allzuviel zu tun. Auch ist solch eine generelle Aussage nicht allzu realistisch, da es stets auf die Selektionsstufe und Herkunft ankommt und die werksinterne (logistische) Verwaltung und Verfügbarkeit. Wir alle kennen diverse Vintage Soundgranaten japanischer Birke mit "Premium-Selektion", die diverse finnische "irgendwas Birke" wenn "nicht so genau hingeschaut beim Einkauf"-Faktor, klanglich locker übertrumpfen.


    Aber viel wichtiger:
    Wer die Geschichte und Sound-Charakteristiken der wirklich wenigen Hersteller/Anbieter von "Walnuß-Kombiholz"-Kits (Cadeson, Mapex, Dixon und maximalst 1-2 andere) kennt, und auch die diversen ("Vintage")Saturn Produktgenerationen - der wird unweigerlich auf eine womöglich wahrscheinlicheren Kernmotivationen dieser Auflage kommen. Hier bewußt sehr erkürzt formuliert: den Kessel durch Hinzunahme anderer Holzlagen (sowie einer anderen Holzsorte) in seinen Soundeigenschaften ein Stück weit klanglich zu verändern. Mehr kann/will ich da nicht schreiben.


    Und was lag da näher, als Ahorn durch "perkussiver-attackreichere" (hier bewußt sehr verkürzt und sehr platt formuliert) klingende Birke zu ersetzen. So wie das vor 2-3 Jahren schon Dixon mit Prototypen-Sets der Artisan Serie tat (Birke-Walnuss). Außerdem sammelt man so auch wichtige Erfahrungen... mit solchen... "Studien".


    Noch dazu wird ja auch die traditionelle sehr! dünne Tom-Kesseldicke der Saturn Serie bei dieser Sonderauflage auf 5,8 angehoben. Eine weitere Veränderung die zu dem "Argument" Kostenersparnis in Widerspruch steht. Dann hätte man doch einfach nur eine Birkenholzlage nehmen können(also vielleicht die jetzt tatsächlich verbaute 2. weglassen)- und wäre der ursprünglichen Saturndicke wesentlich näher gekommen. Wenn es nur um die Ersparnis ginge...


    Dann deutet weiterhin bei dieser Auflage auch die unterschiedliche Konfiguration der Holzlagen zwischen Bass zu Toms in Bezug auf den Walnuss-Anteil auf eine klanglich bestimmte Neu-Ausrichtung dieser Sets/"Studie" hin - und nicht auf monetäre Sachzwänge .

    Nix für ungut Bibbel - aber hier bist Du womöglich mit Deiner Vermutung völlig auf dem.... hahaha...


    HOLZWEG.


    Edits: inhaltlich nix. Rechtschreibung, dann wurde um den PC-Arbeitsplatz gekämpft und ich konnte nicht zuende Schreiben - danach Text besser strukturiert

  • bisher war ahorn noch immer teurer als Birke. Diese _generelle_ Aussage ist vollkommen und unzweifelhaft richtig.


    Wenn die für ein paar Sets besonders hochwertige Birke einkaufen kann das teurer sein als Ahorn. Bin da skeptisch und gebe auch keine Boni auf Verdacht. Ich vermute zwar dass es sich wie bei anderen Serien auch (ja das gab es schon mal) um Kessel handelt die mit der Dixon Produktion identisch sind.
    Ich nehms aber nicht furchtbar genau und will auch nicht politisch korrekt sein, gerade bei einer Marke sich auf das mittlere Preissegment konzentriert, Material overkill hin oder her

  • Das unterstelle ich .... auch nicht per se - dass sie teurere Birke einkaufen.


    Aber nochmals: Ahorn generell als teurer zu bezeichnen als anderes, ist generell FALSCH.


    Deswegen haben wir doch seit ca. 10 Jahren auf dem Markt diese ganze Verwirrung um Ahorn, Chinese Maple, Asian Maple, North American Maple, Full Maple (selbst wenn nachweislich Asian und US Maple gemischt werden), Canadian Maple, Premium US-Maple, selected US-Maple etc. etc.


    Weil Importeure, Hersteller, Vertriebe sich mit althergebrachten Stumpfsinn weietr Teile der Drumcommunity "Maple ist immer toll und hochwertig" einen Spaß! machen - das marketingtechnisch Aufgreifen und mit kuriosesten Begriffen eine Maple-Verwandtschaft herleiten.


    Schau mal bei Ebay ;( - ich kann das seit Jahren nicht mehr - weil mich da die Versuchung packt einigen der (wenigen aber existierenden) "Heuchler und Täuscher" mit einem Bassballschläger aus Eiche :D ... ach lassen wir das.


    Wenn wir hier ein Thread eröffnen welches Ahorn wie teuer ist und welche handselektierte Birkenaußenlagen etc. finden wir kein Ende.


    Wenn wir dann noch mit dem Vorurteil aufräumen, dass finnische Birke immer besser klingt, als asiatische Birke wäre das zwar gut und wichtig - aber würde noch ausufernder.

    Solltest Du Dich ausschließlich auf importiertes US-Ahorn beziehen - dann wäre das ein wenig konkreter - würde aber die Drummer hier auch nur verwirren, da wie mehrfach erwähnt, fantastisch klingende selektierte Birkenhölzer (u.a. auch asiatischer Herkunft) schon zu Vintagezeiten tollen Klang boten.


    Aber das führt hier zu weit: ich bleibe dabei:
    1.) Deine Aussage ist generell nicht richtig - es gibt keine Aussage wie Mercedes ist immer teurer als BMW solange man den Typ, den Zustand, die Ausstattung und andere Parameter der zu vergleichenden Modelle nicht kennt!


    BTW: es gibt auch Hersteller da ist die Lagerung von deren guten Hölzern schon teuerer als das durchgerostete "Wellblechdach" eines anderen Herstellers der dort seine "Klanghölzer" lagert... "reifen läßt" und sich nicht darum schert wie die Hölzer aufbewahrt werden. Wenn ich mir dessen versifftes "Ahorn" abhole - bekomme ich garantiert einen günstigen Tarif. Kosten sind wahrlich relativ.

    2.) Führt es total in die Irre, da Drummer in aller Regel keine Aktien in Bezug auf "Holzwurmnahrung" an der Börse hin- und herschieben und Deine Aussage recht deutlich suggeriert, andere Drumholzkombinationen als bisher verwendete wären vorrangig aus monetären Gesichtspunkten ausgewählt worden. Das kannst weder Du noch ich beweisen.


    Wer aber die Kombination Ahorn/Walnut und Birke Walnut kennt (bzw: ich habe gegenwärtig 3 Walnut + Ahorn DRUMSETS zum Test im Vergleich in meinen Räumlichkeiten und hatte eben auch Walnuss-Birke in recht dünner Kessel-Stärke) - der wird eventuell feststellen, dass es mitunter einen (für Soundfreaks) hörbaren Klangunterschied gibt. Der mag für viele Drummer nicht relevant sein - und doch experimentieren manche Firmen mitunter gerne.


    Und Birke Walnusss drängt sich eigentlich extrem auf. Es ist kein Wunder, dass dies in den letzten 2-3 Jahren der ein oder andere :D Hersteller einsetzt.

    Da Du ja jedes Mapex, von Sonor Sets und anderen hörbar unterscheiden kannst :thumbup: - müßtest Du auch gerade um diese Klangattribute wissen. Das die Kombination Birke/Walnuss anders klingt als Ahorn/Walnuss oder noch konkreter US-Maple/Walnuss und das es gute Gründe gibt passable oder gar bessere BIRKE mit Walnuss zu kombinieren. Das daraus nicht in erster Linie ein Drumset für ein "Swing-Drummer/Pianist Jazz-Duo" wird - das vermuten die Kenner sowieso. Die Marschrichtung ist dann vielleicht eher Low-End-Bass-Schub und je nach "Muskel-Input" des Drummers Percussiv-Attack "in die Fresse". Vielleicht will man aber auch etwas weniger Kompression, wenn man die Kessel etwas dicker macht bei den Toms - vielleicht hat man aber auch von all dem keine Ahnung und verbaut die Holzlagen nur, weil sie übrig sind. Dagegen würde aber (wie erwähnt, Lagenspezifische Ausrichtung und Unterschiedlichkeit zwischen abss und Toms sprechen etc. siehe oben).


    Vieles ist denkbar... aber sollten Drumsets ab und zu auch aus Klanggründen oder "Materialstudien" mal neu konzipiert (oder aufgelegt werden), dann gibt es soo viele gute Argumente für manche ungewöhnlichere Holzkombination - als den Einkaufspreis alleine.


    Verwunderter Gruß! Wenn schon Materialgourmet und "Experte" - dann auch mal auf die Ohren hören. Ich muß mich leider aufgrund der Unabhängigkeit sehr zurückhalten. Ich will keinesfalls Mapex generell verteidigen. Wundere mich nur extrem - das Versuche viel seltener eingesetzte Klanghölzer abseits des Mainstream zu verbauen, als "ist für die billiger" abqualifizeirt werden. "Einfach" weil manche Holzkombination abseits des Mainstream eben durchaus klingen kann. Man kann es mit Konservativismus wahrlich übertreiben.


    Edits: viele Buchstabendreher und etwas gekürzt. Da diese Diskussion womöglich völlig an der Fragestellung des Threadstarters vorbeischrammt, verlasse ich diesen Thread.

  • ohne auf die birke/ahorn diskussion der vorredner einzugehen:


    das maple-walnut (irgendwie muss ich dabei instinktiv an eis denken... yammi) set gibt es bei thomann für 998 euro. daran würde ich den preis des ausstellers messen, d.h. nicht mehr als 1000 euro dafür bezahlen. schlechte erweiterbarkeit und unsichere weiterverkauflage sind damit schon eingerechnet

  • Zitat

    das maple-walnut (irgendwie muss ich dabei instinktiv an eis denken... yammi) set gibt es bei thomann für 998 euro. daran würde ich den preis des ausstellers messen, d.h. nicht mehr als 1000 euro dafür bezahlen. schlechte erweiterbarkeit und unsichere weiterverkauflage sind damit schon eingerechnet


    Wobei Thomann nichtmal der günstigste ist... war.


    Maple-Walnut (Saturn) gab es vorletzte Woche 2 Sets nagelneu für jeweils 690.-
    22, 10, 12, 14 plus Tomhalter bei Musik Meisinger. Einziger Nachteil: die etwas älteren Bassdrum Klauen und das ältere Gioldene Badge. Aber 100% der jetzige Ahorn/Walnuss Mix.

    Insofern hilft akribische Suche bei vielen Herstellern und Modellen, wenn man nicht auf eine konkrete Farbe festgelegt ist.


    Gegenwärtig hat Musikservice glaube ich noch eines für 898.-
    Aber wirklich die reguläre Version: Ahorn/Walnut


    Jetzt bin ich aber wirklich offf hier ;)


    Edit 2: Fettdruck...
    Edit 1: Und ja... ich argumentiere natürlich anders! :D Im Zweifel immer aufgrund eigener wochenlanger Hörerfahrung/Tests etc. meist mit mehreren! Sets derselben! Serie desselben! Herstellers im Test mit mehreren Sets einer anderen Serie eines anderen Herstellern. Das ist irre aufwendig aber hilft immens - auch um ein Bild über etwaige klangliche Abweichungen einzelner Hersteller innerhalbd er selben Serie zu erhalten :)

  • ´n Abend!
    Auch wenn eure Diskussion nur schnittmengenmäßig auf die eigentliche Fragestellung einging, war´n da für mich doch ein paar Details dabei, die ich so noch nicht wusste bzw mit denen
    ich mich nie näher beschäftigt habe. (Die Unterteilung verschiedenster Ahorn-Arten z.B).
    Daß diese Serie aus kostengründen (quasi um in Zukunft günstiger produzieren zu können) rausgebracht wurde halte ich aber auch für eher unwahrscheinlich.
    Die verschiedenen Saturn Shellsets die bei einigen Musikläden im Angebot sind habe ich natürlich auch gesehen. Dabei handelt es sich aber meistens um Fusion Sets ohne 16´er FT und (was mir am wichtigsten ist) nicht mit der 22x20´er BD - diese zudem ohne Rosette. Ein 16 FT sollte auf jeden Fall dabei sein - ob Mapex oder nicht. Und eine 22x20´er BD reizt mich schon lange.
    Diesbezüglich sind also die o.g. Mapex Sets nur bedingt mit dem von mir angesprochenen zu vergleichen.
    Die Finishes lasse ich jetzt mal aussen vor.
    Ich werd´s mir einfach mal vor Ort ansehen und natürlich -hören. Sind zwar ein paar Kilometer aber anders werd ich schließlich auch nicht schlauer. :rolleyes:
    Hätte ja sein können, daß der ein oder andere hier schon mal von eben jener Serie was zu berichten hat.

  • panikstajan
    Hab ich schon gesehen. Wäre ´n schönes Set, nur eben mit zwei Toms weniger als das von mir angesprochene.
    Und weil ich´s ja noch gar nicht erwähnt hab: 1000 Euro will er dafür haben.
    Dann würde ich lieber den Tausender für das Ausstellungsset raushauen als 1200 für das neue mit zwei Toms weniger.
    Auch nicht unerwähnt sollte sein: Es sind für alle Toms Softbags dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!