Fragen zu den Cranberries

  • Hallo


    Weiß jemand was Drummer Fergal Lawler von den Cranberries für ein Drumset spielt?


    Dann noch eine musikalische Frage: Was ist das für ein Takt im 6. Lied auf dem "No need to argue"-Album. Titel: "Everything i said"
    Also, ich bin zwar noch Anfänger, trotzdem fand ich es außergewöhnlich, da hier 3 Snareschläge "hinterherhinken". :D Naja, ihr könnt es euch ja selbst anhören ich kann es nicht erklären. 5/4 Takt?


    Ich find den Drumpart jedenfalls recht interessant bei den Cranberries, deshalb will ich ja auch wissen, was das für ein Set ist.


    Schönen Abend,
    strange.quark

  • Hallo strange,


    ich habe mir gerade mal das Lied angehört und kann da nirgends einen 5/4 zählen oder sonst eine "krumme" Taktart....


    Es handelt sich hier um eine einfachen 4/4 Takt, nur ist dieser sehr langsam gespielt...man könnte auch 16/16 sagen...


    Gut bleiben wir in 4/4... das Tempo ist 48 bpm, aber aufpassen das Tempo variiert sehr stark... es wird mal ein paar bpm schneller und dann wieder langsamer.... davon lebt der Song....


    Hör Dir das Lied noch einmal an und dann zähle in 16tel und nicht in 4tel, dann merkst du es.


    In diesem Tempo lassen sich dann auch diese 3 "hinterherhinkenden" (wie Du es schreibst) Snareschlage spielen... wobei hier nichts "hinkt" sondern die absolut in Time gespielt sind ;)


    Viel Spaß beim auszählen ;)


    Gruß
    Worf

  • Hi, danke für die Antwort;


    und auf welchen Zahlen kommen die Schläge? (zb 2und)

  • Hallo strange,


    hier die ersten zwei Takte in TAB-Form ich hoffe Du kannst es lesen...


    ein - (1 Bindestrich) steht für eine 16tel und ---- (4 Bindestriche) stehen für eine 4tel Note.


    HH.|x-x-x-x-x-x-x-xX|x-x-x-x-x-x-x-xX|
    S..|----o--o—o------|----o--o-o------|
    Bd.|o---------------|o--------------o|
    ...|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Ich hoffe mal das ich mich jetzt nicht ganz verhört habe, wenn ja, dann kann mich gerne jemand korrigieren.


    Viel Spaß beim Üben.



    Fergal Lawler spielt im übrigen ein DW Set. Die Größen konnte ich nirgends finden. Das er ein DW spielt, konnte ich auch nur auf einem Photo entdecken. Die Größen sehen recht groß aus...



    Auf der DW-Homepage findet man ihn zwar, aber leider ohne Angaben zu seinem Setup.


    Gruß
    Worf

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Hallo zusammen!


    Ich hätte auch eine Frage zu diesem Drummer!
    Bei "Zombie" spielt er ja ziemlich viel auf dem China, und dieses China klingt absolut traumhaft!
    Ich erwarte nicht, dass ihrgendwer weiß, was das für eins ist, aber auf einem Foto ihrer Homepage kann man erkennen, dass es ein Zyldjian ist; vielelicht erkennt ja jemand, was für eins!
    Hier mal der Link:
    http://www.cranberries.com/web/frame_band.html
    dort auf Seite 2 klicken und man findet es.


    Und dann wär noch die Frage, ob man sich überhaupt an Studioaufnahmen orientieren kann, da dort die Becken ja ganz anders klingen als im Live-Einsatz?!


    Würd mich über hilfreiche Antworten freuen!


    mfg,
    Fabian

  • Jop aber ich denke diesen China sound findeste nur nach dem Bearbeiten des Songs ...leider ;(
    Am nächsten kommst du villeicht mit einem Wuhan die klingen recht dirty :D

  • in dem video von zombie ists glaub n K oder n A china!


    ich hab das 17er K, da sklingt recht ähnlich, war auch letzte woche damit im studio, da klingts nochmal besser und kommt dem soudn sehr nahe!


    EDITH: auf der page oben gabs ne equipement liste:


    BACKLINE
    DRUMS (Fergal)
    MAIN DRUM KIT: (ELECTRIC BLUE COLOUR)
    12", 13", 15" DW Maple Shell tom tom
    20" DW Maple Shell bass drum
    14"x 5 1/2" DW Maple Shell Snare drum
    14"x 5 1/2" DW Brass Snare drum


    COCKTAIL KIT: (GOLD FINISH)
    20" DW Maple Shell bass drum
    13" DW Maple Shell tom tom
    14"DW Maple Shell floor tom
    Ayotte 14" Maple Snare


    HARDWARE:
    DW Hardware on both kits
    DW 5000 Hi Hat Stand
    DW 5000 Bass Drum Pedal
    Zildjian cymbals
    Zildjian Drum Sticks (Rock, Dip Grip)
    LP Latin Percussion



    Pinstripe Resos =)

    2 Mal editiert, zuletzt von demonstyle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!