Neue Pearl Free Floating Snares

  • Hallo Drummerkollegen,
    ich besitze mittlerweile u.a 2 excellente Free Floating Snares in Maple (14" x 8" sowie 14" x 5").
    Diese haben noch die "alte" Pseudo-Parallel-Abhebung, bei der der Teppich jeweils über den Kesselrand
    hinausgeht. Dies ermöglicht eine äusserst sensible Einstellung und die Snares sprechen sehr gut an.
    Die neuen Free Floaters werden seit einiger Zeit mit dem neuen SR-1000F Glide Lock Strainer geliefert.
    Dabei wird ein herkömmlicher Teppich verwendet. (Endplatten auf dem Fell liegend)
    Nun meine Frage : Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht mit beiden Versionen ?
    Klingen die neuen Modelle anders und was macht den Unterschied aus ?
    Der Konstruktions-Unterschied ist doch recht erheblich.
    Ferner: ist eventuell eine Umrüstung auf die neue Abhebung möglich ? (Schraubenlöcher)
    Herzlichen Dank für Eure Anworten

    ol'pete

  • Hallo!
    Ich kann nicht zu all deinen Fragen etwas sagen.
    Ich habe eine 14x5" Free Floating Snare aus Kupfer und den überlangen Teppich vor langer Zeit durch einen Pearl SN1420I Teppich ausgetauscht.

    Die Sensiblilität der Ansprache hat sich nach meinem Gefühl nicht verschlechtert - sogar eher etwas verbessert.
    Das schiebe ich mal auf den besser verarbeiteten Teppich und die Verwendung von Schnüren statt Plastikbändern (und damit der verzugsfreien Spannung).
    Das deckt sich ja mit der Vorgehensweise von Pearl. Wenn die überlangen Teppiche den normalen Teppichen wirklich so überlegen wären, hätte man sie bei den neuen Modellen wieder verwendet.
    Über den neuen Strainer kann ich aber leider gar keine Auskunft geben.
    Ich hatte mir auch einmal überlegt umzubauen. Aber ich kam dann letztendlich zum Schluss, dass es vollkommen sinnlos ist, etwas auszutauschen mit dem ich voll und ganz zufrieden bin und an dem es rein gar nichts auszusetzen gibt.


    Schöne Grüße
    Niop


    edit:inhaltlichen Fehler korrigiert

  • Hallo Pete,


    ich besitze sowohl eine alte 14x8 mit Pseudoparallelabhebung und langem Teppich, als auch eine neue, 14x3,5 Free Floating mit der Standardabhebung. Beide haben Messingkessel.


    Da ich mit der Teppichjustage bei der Pseudo lange Zeit Probleme hatte, habe ich, genau wie Niop, auch hier den gleichen Teppich wie bei neuen FF-Generation mit Schnüren montiert und die Pseudo sozusagen umgangen.


    Ergebnis:
    Die optimale Teppichspannung zu finden ist bei der Pseudo zugegeben einfacher, soweit man den Teppich vorher gut justiert hatte. Auch bei hoher Teppichspannung wurde das Reso nicht abgewürgt.
    Die Teppichansprache kommt mir jetzt etwas kürzer vor, und logischerweise ist auch duch die aufliegenden Endplatten das Reso etwas gedämpft, was ich aber nicht als großen Nachteil empfinde.
    Zudem klingt der SN1420I Teppich brillianter als der alte.


    Der neue SR-1000F Glide Lock Strainer ist im Vergleich zur alten Ausführung ein Quantensprung, was Verarbeitung und Funktionalität angeht. Da beide Seiten eine Sperre haben, kann sich während des Spiels nichts mehr lösen (was zumindest bei mir ein Problem war). Als Klemmschrauben für die Schnüre dienen kurze 4-kant-Schrauben, die man mit dem Stimmschlüssel lösen bzw. festziehen kann. Der Teppich ist mit Schnüren an den 45° abgewinkelten Klemmen befestigt. Der sehr gut verabeitete Pearl-Teppich liegt satt auf dem Reso auf und raschelt nicht nach.


    Gerne würde ich ihn auch an meinem alten FF-Modell montieren, was aber aufgrund der geänderten Befestigung am Alu-ring nicht ohne weiteres möglich ist.


    Gruß
    Marcus

    music is the best

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcus ()

  • Herzlichen Dank an Marcus und Niop für die interessanten
    Antworten.
    Ich habe gehört, dass Puresound einen Teppich für die alten Freefloaters herstellt.
    Daher ist ein Umbau meinerseits wohl nicht nötig.


    Viel Spass weiterhin an Euren Drums

    ol'pete

  • du kannst auf die alten Freefloaters fast alle Teppiche montieren- es gibt auch von Pearl noch den passenden überlangen Teppich, ebenso einen Ersatzteppich von Gibraltar.
    Puresound ist kostspielig

  • Ich habe nun versuchsweise einen SONOR Teppich (SW 1424 S), den ich in meinem Vorrat hatte (mit Schnüren)
    montiert.
    Das Resultat ist vielversprechend ! Die Snare spricht sehr sensibel an und klingt weniger trocken als vorher.
    Ich hatte etwas Bedenken wegen des doch sehr flachen Snarebeds der Free Floating, doch liegt der Teppich
    trotzdem einwandfrei auf und raschelt auch bei leichterer Spannung nicht nach.
    Danke nochmals für die informativen Tipps !
    Keep always swingin' or rockin' !

    ol'pete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!